• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung: MBP Nvidia ja / nein?

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen MBP Retina 15" und bin momentan am überlegen, welche Konfiguration es werden soll. 16 GB Ram, 512GB SSD sind für mich zwingend, da bin ich preislich dann allerdings auch schon so nah am Top-Modell, dass ich mir auch das direkt das nehmen könnte.

Nun zur Frage: Momentan habe ich ein MBP aus 2010 mit Intel HD Graphics 288mb und diese schafft es z.B: nicht an meinem 40" Fernseher 1080p Filme ohne Ruckeln abzuspielen. Schafft das die neue integrierte Iris Pro oder müsste man allein dafür zur Nvidia greifen?

Weiterhin habe ich im Internet gelesen, dass das MacBook mit Nvidia deutlich lauter als das ohne werden soll. Das würde mich widerrum doch stören, hat da jemand Erfahrungen?

Gruß und Danke
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
direkt zur nVidia kann ich nichts sagen. Jedoch das mein altes MBP 2011 FullHD Videos ohne Murren und Knurren kann und es besitzt nicht mal eine dedizierte Grafikeinheit.

Da du ja am MBPr 4k Displays anstecken kannst, würde ich dein Featurewunsch einfach mal als "Lappalie" für moderne Laptops ansehen.

Grüße, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: wave

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Das schafft die Iris locker ;)
Ich hab bis letzte Woche auch mein MBP 10"er Modell gehabt und jetzt n 15"er...habe weniger Ran und weniger Festplatte und "lediglich" die Iris..die macht alles ohne zu ruckeln ;) Ich stremme viel fullHD von meinem Mac an mein TV und das klappt alles wunderbar ohne ruckeln jetzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: wave

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, habe das aktuelle Top-Modell MBPr hier und kann bisher nicht sagen, dass das gerät laut wäre. Klar ist aber, dass es bei einem höheren Laufen der Lüfter (höhere Temperaturen) dann natürlich auch lauter wird. Aber das war bisher bei allen mobilen Macbbooks (Pro und Air) so, die ich hier im Laufe der Jahre hatte.
 
  • Like
Reaktionen: wave

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
Danke schonmal! Gut zu wissen, dass die Iris es auch tut.

Frage ist halt ob ich nicht die 80€ mehr bezahlen soll um dann die richtige GraKa zu haben, oder ob dadurch zb das Book lauter wird?
Generell: wie hoch eben der Mehrwert durch die Nvidia ist?
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Habe auch das große Modell und im Normalbetrieb ist davon gar nichts zu hören. Obwohl ich die meiste Zeit einen 24" Monitor angeschlossen habe und dann automatisch auch auf die Nvidia gewechselt wird.

Wenn du jedes bisschen Rechenleistung rausquetschst wird es natürlich sehr gut hörbar, aber das sollte ziemlich klar sein und hat auch wenig mit der eingebauten Grafikkarte zutun. Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

80€ sind nicht viel, ich würde die große nehmen, aufgrund Reserven. Wer weiß was man mal noch machen will und auch viele Programme außerhalb der Gaming-Szene nutzen die Grafikkarte mit (Bild-, Videobearbeitung). Wenn du dir aber mehr Gedanken über die höhere Lautstärke machst wie über die zusätzliche Rechenleistung, wirst du die Nvidia wohl (aktuell) nicht wirklich brauchen.

Den Mehrwert kannst nur du dir selbst ausrechnen. Das hängt stark vom Anwendungsprofil ab. Mit Facebook sind beide gelangweilt, in Lightroom/Photoshop ist es nett, wenn man die große Grafik hat und bei Renderjobs will man nicht ohne.
 
  • Like
Reaktionen: wave

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
Ok, danke. Denke das ich die Resourcen schon brauchen kann, steige vor allem um, weil mein jetziges MBP einfach nur noch am Ende ist, wenn ich es für größere Projekte benutze.