• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung MBP 15" und 17" - Fragen

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo

Ich stehe vor der Wahl 15" oder 17".

Hier meine Fragen:

15"

1. Bringt die größere Grafikkarte(512MB) sowie die 2,88 GHZ Leistungsmäßig merklich was? Wie verhält sich die Akkuleistung zwischen kleiner 15" Variante und großer 15" Variante?

2. SATA. Ist es wirklich merklich schlimm wenn das Book nur 1,5 GigaBit hätte? Ich werde auf jeden Fall 500GB HDD benutzen. Ich denke die nächsten 2 Jahre wird da SDD noch nicht bezahlbar sein..

3. Tatsächliche Akkulaufzeit?

17"

1. Wie ist die mechanische Stabilität? Die dicke ist ja gleich zum 15" die Fläche jedoch größer. Verwindet sich da was?

2. Auflösung? Ich habe bereits ein 15" Asus mit 1650x1050. Bei CAD Top, aber bei normalem arbeiten ist die Schrift einfach zu klein. Was ist Eure Erfahrung?

3. Tatsächliche Akkulaufzeit?

15" vs 17"

1. Mobilität? Klar 17" ist größer. Wie sind Eure erfahrungen? Z.B. Flugzeug, Bahn,..?

2. Werterhalt. Welches ist in ein paar Jahren vom wertverfall her besser?

Beide

1. Wie lange wird es von Apple Akkus geben?

2. BluRay. Welches ist besser geeignet?


Einsatzgebiete sind

-DVD, Musik, Internet, Email, Grafikarbeiten, Musikbearbeitung, Office, Zocken, Photoverwaltung, CAD und MS Project über Parallels, Linux über VMWare, ...
-Rechner wird der Hauptrechner von mir sein. D.h. mein aktuelles Macbook werde ich behalten da es doch Mobiler ist.
-Rechner wird dann hauptsächlich stationär genutzt. (Ext. Monitor, Tastatur, Maus)(Ich warte auf NetMacBook oder billiges MacBook Air ;)) ->Nein ich will kein IMac, Mac Pro aus Platzgründen/Mobilität/Coolness Faktor.


Ihr seht es sind einige Fragen. Aktuell tendiere ich zum 17" wenn da die Auflösung+evtl. geringere Stabilität nicht wäre und ich ja zusätzlich einen ext. Monitor benutzen würde da dieser bereits in meiner Sammlung ist.
Das 15" finde ich aber wegen der denoch besseren Mobilität sowie ergonomischeren Auflösung auch toll. Dank des geringeren Preises würde ich mir dann evtl. noch einen iPod holen.

Für Antworten wäre ich Euch dankbar!
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Über einen Screenshot eines 17" wäre ich dankbar! Dann kann ich mir mal etwas unter der Auflösung vorstellen.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ein screenshot wird dir nicht so viel bringen... hab dir hier mal einen 1650x1050 von meinem iMac gemacht, der hat aber 20";)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 136

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Nun ja, Auflösung beim 17-Zöller … Stell Dir die übliche Auflösung eines 24"-Breitbildmonitors vor. Aber auf einem 17"-Display. Ich persönlich mag das (yay, mehr DPI!), aber ich kenne genug Menschen, die damit arge Probleme hätten. Um ein persönliches Ansehen vor Ort wird man nicht rum kommen.

Zum Format: Ich habe mein 15" MBP problemlos im ICE oder im Flugzeug benutzen können. Der 17"er ist nicht dermaßen viel unhandlicher. Ich denke (weiß es aber nicht), daß das funktionieren sollte. Die Apple-Teile sind für die Bildschirmgröße wirklich erstaunlich kompakt.

Vorteil 17"er: ExpressCard-Slot und Option auf ein mattes Display, wenn Du das brauchst / bevorzugst. Über ExpressCard könntest Du z. B. eine externe eSATA-Platte anhängen, oder zusätzliche USB-Anschlüsse verbauen, oder einen Cardreader reinstecken (der mehr kann als SD), oder ein UMTS-Modem für unterwegs …

Bei mir steht im Oktober eine Neuanschaffung an, und momentan sieht’s nach dem 17er aus. Nicht, daß mein 15er „zu klein“ wäre, aber nun ja, ich hab keinen Bock auf die Glasplatte. Und in Sachen Mobilität geben sich die Geräte recht wenig. Dafür halt im Preis. :(

Cheers,
-Sascha
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo,

niemand mehr? Sind alle beim Grillen? ;)

Oben die Fragen würden mich echt ineressieren. Speziell
15"
1. Bringt die größere Grafikkarte(512MB) sowie die 2,88 GHZ Leistungsmäßig merklich was? Wie verhält sich die Akkuleistung zwischen kleiner 15" Variante und großer 15" Variante?

->Danke für die Meinung zur 1920x1200 Auflösung. Ich denke das 17" fällt aus. Mir sind 1650x1050 bei einem 15" zu viel.
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Also zur Grafikkarte kann ich dir sagen, dass 512 Mb immer dann von Nutzen sind, wenn du z.B. beim Zocken sehr hohe Auflösungen benutzt. (Oder wenn du wie ich Fallout 3 mit einem Dutzend Texture Packs spielst ;) )
Ich werde mir jetzt auch die 512er Variante holen, einfach deswegen, damit ich für zukünftige Spiele ala Wolfenstein oder Risen noch halbwegs gut gerüstet bin ;)
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Hallo

Ich stehe vor der Wahl 15" oder 17".

Hier meine Fragen:


17"

1. Wie ist die mechanische Stabilität? Die dicke ist ja gleich zum 15" die Fläche jedoch größer. Verwindet sich da was?

2. Auflösung? Ich habe bereits ein 15" Asus mit 1650x1050. Bei CAD Top, aber bei normalem arbeiten ist die Schrift einfach zu klein. Was ist Eure Erfahrung?

3. Tatsächliche Akkulaufzeit?



Beide



1. Wie lange wird es von Apple Akkus geben?

2. BluRay. Welches ist besser geeignet?


17":

1: sehr gut. Es ist stabil und du brauchst keine Angst zu haben dass es sich verbiegt...
2:Das Display ist unglaublich gut und dazu auf Wunsch matt jedoch hat man (zumindest ich) bei geschriebenem/safari schon teilweise probleme mit dem lesen. Bei Videos und Fotos ist es aber sehr angenehm...


beide:
1: Ich rufe kurz Steve an und frage ihn ;) Diese Frage wird dier wohl niemand genau beantworten können - einige Jahre wird es sie auf jeden Fall noch geben.

2: ????? Beide haben kein entsprechendes Laufwerk und beide eignen sich gleich gut/schlecht für externe BlueRay laufwerke. Willst du die Filme direkt auf dem Display anschauen hat das 17" hier halt seinen Vorteil....

Von der Mobilität machen die 500gramm meiner Meinung nach nicht die Welt aus - jedoch hat man in der bahn bzw. in der Uni oft nur wenig Platz und da ist so ein 15er deutlich angenehmer....

Vom Werterhalt könntest du beim 17" vielleicht etwas besser liegen da davn weniger verkauft wurden jedoch kann dir hier niemand genaue Infos geben...

Die 512MB Grafik macht bei Spielen sinn aber auch bei RAM (!) intensiven Anwendungen wie Photoshop zw. FInal cut da die 9400M ihren Speicher ja vom RAM nimmt, die 512 hat eignen Speicher wodurch du mehr RAM zur verfügung hast...

Zu den Akkulaufzeiten: Bei Wlan, 50% Helligkeit und surfen/schreiben trifft die tatsächliche Akkulaufzeit die Apple Angebe in der Regel sehr gut....

Da du es hauptsächlich als Desktopersatz nutzen willst rate ich zum 17" !
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Danke GRÜNDLICH!
Das sind genau die Antworten die ich erhofft habe.

Meine aktuellen Vor-Nachteile sehen so aus:

17"
++17"
+Display (Photo, Video,..)
-Display(Auflösung)

15"
+Display
+Preis
--Kein 17"

Kann jemand noch etwas zu Akkulaufzeit 15" sagen.
Also 15" NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256MB, 2,6 GHZ <-> NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512MB, 2,8 GHZ.

Das kleinere sollte ja länger laufen?
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Das grössere läuft länger weil da mehr Platz für nen grösseren Akku ist

er meinte nichtg 15" vs. 17" sondern kleins 15" vs. großes 15" (von der Leistung her).
Ich glaube der Unterschied in der Akkulaufzeit ist kaum bemerkbar - nimm die Leistung die du brauchst. Das 17" hält übrigens nochmal ca. 1Stunde länger durch als das 15" ;)
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Gründlich Gründlich!
Danke