• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung MacPro 13 i5 oder i7 für Musikproduktion/DJ

mupd

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Hallo,
auch wenn es wohl der gefühlte 1000 Threat zu einer Kaufberatung ist, habe ich trotzdem Hoffung, dass mir geholfen wird.

Konkret bei mir gehts um folgendes: Ich möchte mir eine 13 Zoll Macbook Pro kaufen und schwanke nun zwischen i5 und i7. Da zwischen den Geräten ja doch etwas Geld liegt, möchte ich dies nun wohl überlegen.
Ich brauche das Gerät zum Musikauflegen und verwende derzeit ein Macbook early 2009 mit 3GB Ram. Ich arbeite mit dem Programm Serato bzw. Native Instruments TraktorPro2 und hatte bis jetzt keine Probleme mit der Auslastung.

Da ich allerdings auch Live mit Native Instruments Maschine spiele ( ist ähnlich wie Ableton) , musste ich bis jetzt immer 2 Rechner nehmen, da hier das Macbook bei größeren Projekten und gleichzeitiger Benutzung mit der DJ-Software ( Trakor Pro2) ziemlich an die Grenzen kam und diverse Drop Outs verursachte.
Trotzallem möchte ich beide Programme gern auf einem Rechner gleichzeitig verwenden, da erstens das Aufbauen um einiges erleichtert wird und zweitens, viel wichtiger, die Synchronität einfach besser zwischen den Programmen einzustellen ist. Und darum kommts ja schließlich beim Auflegen an :)
Ich möchte auch bei dem 13 Zoll bleiben, da ich jahrelang erprobt bin mit der Größe und super zurechtkomme.

So, und jetzt mal zu den Programmen: das DJ-Programm arbeitet mit mp3's, also würde hier der i5 locker reichen. Das andere Programm arbeitet allerdings mit einzelnen Wav Samples und je umfangreicher ein Projekt wird, umso größer wird die Anzahl der einzelnen wav dateien, bzw die Größe des Projektes. Wenn dann noch einezlene Effekte dazukommen, schwitzt der Rechner ganz schön...
Gerade hier wäre genau meine Frage anzusetzen, ob der i7 bei der speziellen Konstellation doch besser wäre?? Gerade wenn ich live und vor vielen, vielen Leuten auflege sollte alles passen. Trotzdem möchte ich mein Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen:)...

Es wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass beide Programme NICHT multicorefähig sind! Funktioniert eigentlich der TurboBoost beim i7 und würde das da was bringen?
Eine SSD Festplatte soll übrigens auch rein- EGAL für welchen ich mich entscheide. Und die 8 GB Ram sind ( soweit sinnvoll??) auch mit einkalkuliert.
So, dann hoffe ich vielleicht Tipps-eventuell ist ja jemand mit einer ähnlichen Konfiguration und der gleichen Aufgabenstellung hier an Board. Ich hab schon sooo viel gelesen, aber jeder sagt was anderes...

Vielen Dank schon mal!
 

Lurchi25

Jonagold
Registriert
12.03.11
Beiträge
18
Hallo,
ich selber habe das 13,3' mit i5 Prozessor, kann dir aber nicht sagen, wie das mit der Auslastung bei den von dir erwähnten Programmen ist. Jedoch habe ich im Internet bei mehreren Tests gelesen, dass das 13,3'er mit i7 wohl stark mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat, wenn es unter Volllast läuft. Dadurch wird auch in den meisten Fällen der Prozessor nicht geboostet, da es zu heiß würde.

Gruß
Christian
 

mupd

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Kann das denn jemand bestätigen, dass der i7 wirklich zu heiß wird?Da liest man ja auch überall was anderes. Vielleicht ist ja jemand hier dabei, der ähnlich mit rechenintensiver Programmen arbeitet?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Nein, weder i5 noch i7 werden ZU heiß. Unter Volllast können schon mal 90 Grad erreicht werden, für die CPUs ist das aber kein Problem.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Kanns dir so auch nicht sagen, denk aber da du ein Macbook aus 2009 mit 3 GB Ram und wahrscheinlich ner hdd hast, wird das neue MBP mit 8 GB Ram und ner SSD einiges fixer sein als dein altes. Stell ich mir einfach so logischerweise vor:) Oder nicht?
 

mupd

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Naja, hatte ja geschrieben, dass ich bis jetzt die 2 Programme eben nicht auf einem Rechner wirklich lauffähig spielen kann. Zumindest nicht bei größeren Projekten.
Ansonsten wäre die Entscheidung ja einfach:)

Das mit der Temperatur ist mal eine Aussage! Wär ja auch zu blöd, wenn der i7 zu heiß wird und dann noch womöglich runter taktet! Dann hätte ich ja gleich den i5 nehmen können.
Mal anders gefragt, macht sich bei rechenintensiveren Programmen die 0,4 Mhz wirklich bemerkbar? Oder ist das zu vernachlässigen?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
0,4 ghz oder ;)?

Also ich nutze auf meinem MBP aus 2010 smc fan control. Damit kannst die Lüfterdrehzahlen manuell einstellen. Sobald ich Filme oder so in HD gucke stell ich die Lüfter automatisch auf volle Pulle. Könntest du so ja auch machen und ich denk und hoffe im Club wirst du eh lauter sein:D:D Ich glaub n Kumpel hat Maschine und Traktor drauf und n MBP 13" aus 2010, ich könnt den ma fragen ob er ma beide benutzen kann und dann ma sagen kann was da los ist.

Was für Musik machst denn so:)?
 

mupd

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
ja,ja..ghz natürlich:)....

also das wäre natürlich ganz klasse, wenn du da mal nachhören könntest! Frag vorallem mal, wie es bei größeren Projekten aussieht. Bei kleinen Sachen und nur wenigen Groups ging es bei mir auch..aber dort noch ein Effekt, da eine weitere Group etc...bei mir ging dann der Output von Machine einfach nicht mehr und ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass dieses Verhalten mit zu geringer Rechenleitung zusammen hängt!
Das macht sich natürlich blöd, wenn du grad 2000 Leute am zappeln hast...

Seit dem hatte ich die Variante mit 2 Rechnern, aber wie gesagt, der ganz Aufbau ist suboptimal und eine gut funktionierende MIDI Clock ist immer schwierig.

Ich lege hauptsächlich House und Tech House auf. Klar verdiene ich damit mein Geld und da könnte man meinen, gleich den i7, aber man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben;)....
Achso...ein Lüfter auf volle Pulle interessiert mich bei 100 Dezibel nicht wirklich:)...a
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Berichte über die hohen Temperaturen bzw. über die Drosselung und den Turbomodus betrafen Windows. Das Problem sollte aber durch das letzte Bootcamp Update behoben sein.
 

mupd

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Ok..also hat sich das schon mal mit der Temperatur erledigt, da ich Windows eh nicht nutze. Dann sollte ja tatsächlich auch der Boost funktionieren.
Jetzt nur noch die Frage, ob sich die höhere Ghz Zahl wirklich lohnt..
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Die Berichte über die hohen Temperaturen bzw. über die Drosselung und den Turbomodus betrafen Windows. Das Problem sollte aber durch das letzte Bootcamp Update behoben sein.

Ja, OSX hat ein bessere Energiemanagment, welches exakt auf diese Hardware programmiert ist. Boost hat dann unter WIN nicht funktioniert, weil das MagSafe nicht genug Strom geliefert hat. Aber wie gesagt unter OSX kein Problem.

Ich nutze mein 8,1 mit i5 für Traktor Scratch Pro 2 und Ableton und kann es nur wärmstens empfehlen. i7 lohnt sich jetzt nicht wirklich, lieber mehr RAM + SSD.
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Hi,

schon mal darueber nachgedacht, dass die Drop-outs (wahrscheinlich) weniger von der CPU als vielmehr von der "Datenbereitstellung" herruehren koennten? die gesamt-Performance eines Rechners ist nicht ausschliesslich von der CPU-Leistung, sondern von der vielmehr von der Performance aller Beteiligten abhaengig. Und da kommt es dann auf die Geschwindigkeit der HDD, der Busgeschwindigkeit, der CPU, der Speicheranbindung, etc an.

Mein Senf: der i5 mit ausreichend RAM duerfte ausreichend schnell sein. In der aktuellen Baureihe ist die Busgeschwindigkeit, etc gestiegen, also auch der Gesamtumsatz an Daten. Die letzte Schwachstelle duerfte die HDD sein. Ich bin mir nicht sicher, ob in Deinem Fall eine SSD was bringt, sind die Datenmengen doch eher zu gross, um sie kostenguenstig auf SSD zu speichern..... Also eher eine schnelle HDD.

Ach ja, das letzte, was ICH tun wuede, ist die Lueftersteuerung manuell zu beinflussen. Es mag ja nett sein, dran rumzufrickeln, aber wie viel Zeit hast Du denn auf einem Gig, um nach der CPU-Temperatur zu sehen? Korrekt: keine. (das hat jetzt nix mit dir zu tun, aber ich habe selber viel Musik gemacht, und da muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Lesen hilft. Ich habe geschrieben, die Lüfter von vorne rein auf max zu drehen. Ausserdem greift die Lüftersteuerung trotzdem noch, wenn die Temperaturen zu hoch gehen.

der Kumpel ist im Moment im Urlaub und weiß nicht wann ich ihn genau das nächste Mal sehe, aber ich frag ihn sobald er wieder da ist.
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Lesen hilft. Ich habe geschrieben, die Lüfter von vorne rein auf max zu drehen. Ausserdem greift die Lüftersteuerung trotzdem noch, wenn die Temperaturen zu hoch gehen.

der Kumpel ist im Moment im Urlaub und weiß nicht wann ich ihn genau das nächste Mal sehe, aber ich frag ihn sobald er wieder da ist.

Was hast du denn noch für Fragen? Ich arbeite seit Jahren mit Traktor + Ableton + Mac und kann dir sicherlich gut helfen. Vor kurzem hatte ich auch die SL2 für Testzwecke hier gehabt.
 

mupd

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Also, schon mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich merk schon, ist ein gutes Forum mit guten und vorallem schnellen Antworten! Das hilft mir sicherlich bei meiner Kaufentscheidung.
Und wie ich schon mal geschrieben hatte- 8GB Ram und auch die SSD sollen extra noch gekauft werden, egal für welchen Rechner ich mich entscheide! Ich denke die Kombination Traktor/Ableton und Traktor Machine ist ähnlich von der Anforderung.
@razor: verwendest du bei Ableton wav oder mp3 bei den Samples? Genau das ist ja der springende Punkt. Ist klar, dass man bei Traktor, oder auch bei Serato nicht die mega Anforderungen braucht. So eine mp3 ist mit i5 und einer SSD schnell geladen. Da habe ich selbst mit meinem alten MAcbbok keinerlei Probleme.
Trotzdem höre ich raus, dass eigentlich der I5 für beide Anwendungen gleichzeitig reichen sollte und das ist ja mal ein klares Statement!
@mkr : du kannst ja trotzdem mal deinen Freund fragen. Die Meinung würde mich trotzdem interessieren!http://www.apfeltalk.de/forum/members/118470.html
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
@razor: verwendest du bei Ableton wav oder mp3 bei den Samples? Genau das ist ja der springende Punkt. Ist klar, dass man bei Traktor, oder auch bei Serato nicht die mega Anforderungen braucht. So eine mp3 ist mit i5 und einer SSD schnell geladen. Da habe ich selbst mit meinem alten MAcbbok keinerlei Probleme.

Alsoo:

Ob Mp3 / OGG / Wav / Flac ist völlig egal, denn JEDE Datei wird in Ableton / Serato / Traktor direkt in Wave gewandelt. Sicherlich ist es am praktischsten eine Wave mit den Einstellungen in der Soundkarte zu benutzen, zB 44,1 Khz - 24 bit.

Aber die Wandlung ist echt kein Problem, was CPU instesiv abläuft ist die Berechnung von Echtzeiteffekten und Instrumenten. ZB kann die Tonhöhenkorrektur und Serato & Traktor einiges an Ressourcen fressen. Aber selbst mit meinen alten 2,1 Ghz c2d von 2008 lief es einwandfrei.

Ob nun i5 oder i7 ist völlig egal, dass nimmt sich einfach nicht viel. Die Struktur der CPU ist bei beiden gleich gut, Takt von 300 Mhz ist unrelevant.

Wie gesagt würde ich folgendes Empfehlen:

13" i5 + 8 GB RAM + 120er SSD + Optibay / Hardwrk inkl. 1 TB HDD

Damit wirst du genügend Spaß haben.

Ich habe hier nun die original Ausstattung am Laufen und das reicht schon für so einiges aus.