• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung - Macmini oder iMac? Pro und contra?

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hallo !!
Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Wenn nicht, bitte verschieben!

Also..

Ich stehe nun kurz davor mir einen eigenen Mac zukaufen :)
Aber ich habe noch ein paar Fragen dazu. Zunächst möchte ich meine Situation erklären und vllt stand jmd schon vor genau dem gleichen Problem.

Ich habe ein Desktop PC und ein Notebook. Desktop PC war recht gut - hab ich verkauft. Hab gemerkt, wenn ich mal was spielen sollte, dann isses ein bisschen CS und dafür brauch ich kein Highend PC. Mein Notebook brauch ich für die Uni. Ich bin ziemlich begeistert von Macbooks, aber die sind ja sooo teuer. Quasi fehlt mir jetzt ein Desktop PC.
Also hab ich mich gedacht, ich kaufe mir ein Macmini. Rüste den selber auf 2GigRam auf und nimm den besseren mit Superdrive und besserer CPU. Wär ich mit Studentenrabatt bei unter 900 Euro (mit Tasta+Maus).

Ich hab nen guten 17" TFT. Deswegen hab ich eigentlich den iMac schon ausgeschlossen, aber mitlerweile zweifle ich dran.

Was mache ich oft mit einem Rechner?
  • chatten, surfen, email, etc..
  • bildbearbeitung
  • counter strike unter windows :)
  • rechner an TV anschließen und quasi als DVD player benutzen
  • dran rumbasteln (komme von Linux :) - MacOSX begeistert mich aber trotzdem irgendwie mehr :D )

Hier die Fragen:
  1. Soll ich lieber nen iMac nehmen? Vor und Nachteile?
  2. Läuft CS oder div. ähnliche Spiele gut unter einem Macmini wenn ich per Bootcamp WinXP installiere? Wieviel besser unter einem iMac?
  3. Mit WinVista per Bootcamp werd ich damit keine Spiele spielen können, oder?
  4. Ich hab gesehen, dass der Macmini nur ein DVI ausgang und dazu kein TV out hat. Ich kann also nicht TV und Monitor parallel laufen lassen, seh ich das richtig? Gibt es USB/Firewire Kabel/Adapter dafür um das zuumgehen? Mit nem iMac hätte ich damit keine Probleme?
  5. Ganz anders machen und ein Macbook auf mein Schreibtisch stellen und alles mit dem Ding machen? Performance verluste wegen notebook?
  6. In einem Macbook ist eine Kamera drin. Damit kann ich ja dann über Skype Videokonferenzen machen. Wie würde ich das mit einem Macmini machen? Gibt es von Apple Kameras die unterstützt werden?
  7. Hab ich mit irgendeinem Gerät Einschränkungen gegenüber den Sachen, die ich gerne mache?
Ich frag jetz lieber nicht, ob ich lieber noch warten soll mit dem Kauf :p Die Seite kenn ich *fg*

Ich hoffe ihr könnt mir als erfahrende Nutzer noch ein paar gute Tips auf den Weg geben und ich hoffe ich störe nicht mit solchen fragen.

Gruß,
der Stasicasi
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
1. Der iMac hat halt eine Grafikarte, was beim Spielen schon recht wichtig ist. CS läuft aber glaube ich auch auf MacBook und MacMini.
2. siehe 1.
3. Warum nicht? Klar. Sofern die Grafikkarte ausreicht geht das auch beim Mini
4. Richtig. An den Mini kann man nur einen Monitor oder einen Fernseher anschließen, mit entsprechendem Adapter. USB oder FW kommen nicht in Frage.
5. Das Macbook ist etwa gleichauf mit dem MacMini, nur eben mobil. Aber es hat genauso nur eine sehr schwache Grafikkarte.
6. Es gibt die externe iSight. Es werden aber auch andere Cams unterstützt.
7. Wie schon gesagt: MacMini und Macbook haben eben nur eine Shared-Memory-Grafikkarte, was nicht wirklich zum Spielen taugt. Wenn man jetzt noch bedenkt dass du beim iMac einen deutlich größeren Bildschirm bekommst, halte ich das für das beste.

Ich würde noch bis nach der WWDC warten, allerdings glaube ich nicht, dass sich da schon bei den iMacs etwas grundlegendes ändert.

Joey
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hey!
Danke für deine schnelle Antwort! Aber ich glaube du meinst die Macworld und nicht die WWDC oder? Die WWDC ist doch immer erst so spät!? :innocent:
Meinst du, es kommen neue Sachen bei der Macworld ans Tageslicht? Ich denke mal, bis dato kann ich auch noch warten (nein, kann ich nicht. doch, kann ich wohl. nein, kann ich nicht. doch doch doch. -.- :D). Muss mal eben schauen, wann die ist.

Gruß,
Stasicasi
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Herumbasteln kann man meines Wissens nach beim iMac nicht so gut. Er meint sicher die Stevenote auf der MacWorld am 15. Januar, die WWDC findet erst im 2. Halbjahr 2008 statt. Ich denke, ein neues AppleTV mit Fernseher wird kommen.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Mit Herumbasteln mein ich Software technisch. Ich nimm den iMac jetzt net auseinander!! :)
Und den RAM austauschen seh ich grade scheint wohl recht einfach zu sein. ZUmindest viel leichter als beim MacMini.

Gruß,
Stasicasi
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Ja, Softwaretechnisch ist da viel zu machen. Der Mini ist tatsächlich etwas schwer aufzurüsten.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Jut, also tendiere ich im Augenblick stark zum iMac. Meint ihr warten lohnt sich? Also bis zur Macworld. Viele hoffen auf ein MBP 13,3" oder ein MacBook nano 12" ...
Was ändert sich immer bei einer MacWorld, Erfahrungstechnisch?

Gruß,
Stasicasi
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Jut, also tendiere ich im Augenblick stark zum iMac. Meint ihr warten lohnt sich? Also bis zur Macworld. Viele hoffen auf ein MBP 13,3" oder ein MacBook nano 12" ...
Was ändert sich immer bei einer MacWorld, Erfahrungstechnisch?

Gruß,
Stasicasi

Manchmal gibt es neue Modelle, manchmal werden Prozessorupdates eingeführt, beim iMac wird sich aber wahrscheinlich nichts tun, da der ja erst vor nicht mal einem halben Jahr erneuert wurde.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Alles klar! Ich werde das ganze hier noch verinnerlichen und dann werd ich schauen was ich machen werde :)
Danke dir schonmal :)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
bei dem was du willst und was du brauchst.. würde ich die ganz klar zum imac raten.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Bis zur Macworld Expo warten und dann kaufen. Aber nicht im Apple Online Store, außer du hast einen Monat Zeit :eek: (Am 3.1. solls bei mir so weit sein, am 6.12 bestellt)

Also ich würde auch zum Macbook oder eben zum iMac tendieren.
Musst du abwegen: Mobilität und schlechte Graka, aber besser wie beim Mini, der hat nur GmA 950 gegenüber x3100, oder Desktop mit ner richtigen Karte.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
bei dem was du willst und was du brauchst.. würde ich die ganz klar zum imac raten.
Jut, bestätigt mein Gefühl! Supi :)

Bis zur Macworld Expo warten und dann kaufen. Aber nicht im Apple Online Store, außer du hast einen Monat Zeit :eek: (Am 3.1. solls bei mir so weit sein, am 6.12 bestellt)

Also ich würde auch zum Macbook oder eben zum iMac tendieren.
Musst du abwegen: Mobilität und schlechte Graka, aber besser wie beim Mini, der hat nur GmA 950 gegenüber x3100, oder Desktop mit ner richtigen Karte.
Ja ich muss im AppleStore bestellen, weil nur da bekomme ich den Studentenrabatt :/ Und das sind über 100€ die ich spare :)

Ich glaube, ich warte bis zur Expo. Ich mein, es kann ja net schaden 15 Tage länger zu warten. Wenn was besseres kommt hab ich halt Glück. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Oder ist es vielleicht doch sinnlos zu warten? *grml*

War das bei jedem so schwer sich ein Mac zu kaufen !?

Gruß,
Stasicasi
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ja ich muss im AppleStore bestellen, weil nur da bekomme ich den Studentenrabatt :/ Und das sind über 100€ die ich spare :)

Gravis, Unimall, etc, geht auch und du hast billigere Garantieverlängerung.
Bin auch Schüler, nur bei mir musste ich im Apple Store bestellen, weil ich die 2,8 GHz und 500 GB haben wollte.



War das bei jedem so schwer sich ein Mac zu kaufen !?

Ich hadere noch bevor mein iMac überhaupt da ist, wegen des blöden Penryn. Deshalb warte lieber und du hast Gewissheit, ob der auch wirklich so schnelleingeführt wird.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Gravis, Unimall, etc, geht auch und du hast billigere Garantieverlängerung.
Bin auch Schüler, nur bei mir musste ich im Apple Store bestellen, weil ich die 2,8 GHz und 500 GB haben wollte.
Also wenn ich bei gravis als Student einkaufe bekomme ich bei nem iMac nen 50€ Gutschein. Das interessiert mich eigentlich herzlich wenig, wenn ich bei apple über 100€ sparen kann. Wenn ich glück habe sind die 100€ 4GB Ram :)

Ich hadere noch bevor mein iMac überhaupt da ist, wegen des blöden Penryn. Deshalb warte lieber und du hast Gewissheit, ob der auch wirklich so schnelleingeführt wird.
Ich musste erstmal nachschauen was ein Penryn ist. Meinst du, der wird im Januar in den Macs drin stecken!?

Edit: Je mehr ich über den Penryn lese, desto mehr möchte ich eigentlich auf nen PenrynMac warten :)
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ich musste erstmal nachschauen was ein Penryn ist. Meinst du, der wird im Januar in den Macs drin stecken!?

Ich persönlich hoffe es nicht, außer bei den MacPros, aber das ist eine ganz andere Liga.

Wie gesagt, alles spekulieren nützt nichts, einfach noch bis zur Expo warten. :-D
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Ich glaube nicht, dass im Januar was bei iMac und Mac mini passiert. Es wird neue MacBooks (Pro) geben und vielleicht neue Mac Pros / Xserves. Die anderen Macs müssen noch warten.

Zur Frage iMac oder Mac mini:
Nachdem Du offenbar auch etwas spielen willst, würde ich auch ganz klar zum iMac raten. In Hinsicht auf Spiele (v.a. 3D) kannst Du den Mac mini nämlich getrost in der Pfeife rauchen, sieh Dir mal die Test z.B. bei www.barefeats.com an.

Was Upgraden angeht: Das ist weder bei iMac noch bei Mac mini ein großer Spaß. Wenn Du Upgraden willst, brauchst Du leider einen Mac Pro (oder gebrauchten G5 – dann gibts aber kein Windows).

Vielleicht kann Dir auch SpassamDienstag noch ein paar Hinweise geben!

Gute Entscheidung!