• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: MacBookPro 15'' 2.2GHz

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst (über den AOC Store) mein erstes MacBookPro kaufen. Bin bisher immer mit Windows unterwegs gewesen, aber ich will einfach mal was neues ausprobieren und mir das neue MBP kaufen. Meine Freundin ist noch bis Feb.2012 Studentin und natürlich würde ich jetzt gerne den 12% Rabatt noch nutzen.

Kaufen will ich:

MacBookPro 15'' i7 2.2
High Res Glossy


hab aber noch ein paar Fragen:

1.) 750GB 5400 U/min ODER 500 GB 7200 U/min:
Was ist zu empfehlen? Ist ein Unterschied in der Geschwindigkeit spürbar? Hab mal gelesen die schnellere HDD soll lauter sein und auch wärmer werden als die mit 5400 U/min.

2.) Vorinstallierte Software:
Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Sollte man irgendwas mit dazu nehmen? iWork 09?? Wo bekomme ich sonst Software her die ich am Anfang brauche??

3. Glossy oder Entspiegelt:
Hab bisher gute Erfahrung mit matten Display gemacht, aber das Glossy sieht mMn edler aus. Was sagt ihr? Welches würdet ihr nehmen?


Ich hoffe die erfahrenen Apple-User können mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Recht herzlichen Dank vorab!!
 
Zuletzt bearbeitet:

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
zu1.
wenn Du die 750 GB nicht unbedingt brauchst, nehme die 500 GB mit 7200U/min. Solltest du noch weniger Speicher benötigen, kannst Du über eine SSD nachdenken, die Du aber auch selber nachrüsten kannst. (nachrüsten ist günstiger und ein aktuelleres SSD - Modell ist möglich, zudem hat man dann eine externe Festplatte für Back-ups) Meine Empfehlung: 500 GB oder SSD selber nachrüsten

zu2.
Diese Programme kann man auch jederzeit nachträglich installieren. Für die gängigen Dinge wie word - Dokumente zu öffnen oder zu erstellen oder auch
excel - Tabellen usw. gibts auch gratis - Alternativen. Meine Empfehlung: ohne Software

zu3.
Ist wohl erstmal geschmackssache. Ich kenne beides, und für mich kommt nur anti-glare in Frage. Nicht wegen dem Arbeiten im Freien, auch im Haus hatte ich an hellen Tagen Probleme und musste meine Sitzposition anpassen. Es sieht in meinen Augen sogar hochwertiger aus, wenn sich nichts darin spiegelt. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit irgendwo zu vergleichen. Obwohl ich weder im MMarkt, Saturn noch im Apple Store ein Anti-glare gesehen habe. (habe im Apple Store aber auch nicht danach gefragt.) Meine Empfehlung: Anti-glare high-resolution

Freu Dich auf Dein MacBook Pro
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
ohne Software, die Software kannst du dir teilweise zu einem Bruchteil des Preises (Aperture) im App Store laden.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich empfehle eine festplatte zu nehmen und danach auf ssd umzurüsten. die festplatte dann extern für timemachinebackup nutzen.

weiters empfehle ich antiglare. aber das ist geschmackssache.

software kannst du aus dem mac app store nachträglich einfach installieren.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
2.) Vorinstallierte Software:
Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Sollte man irgendwas mit dazu nehmen? iWork 09?? Wo bekomme ich sonst Software her die ich am Anfang brauche??
was brauchst du denn am anfang?
 

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
was brauchst du denn am anfang?

Muss ich am anfang was installieren? Ich brauch halt Word, Excel, Browser zum Surfen...? Gibt es auch sowas wie Outlook um die Emails zu checken/sichern? Hab bei amazon gesehen das Office 2011 (für OS) sehr schlecht bewertet wird.
 

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
Wenn ich in das Antiglare Display nehme, hab ich dann immer noch einen schwarzen Rand oder ist der dann weis ??

Bin stark am überlegen das Antiglare zu nehmen, da ich bei meinem VAIO zur Zeit auch ein mattes Display hab und das eigentlich ganz gut finde. Finde nur das Glossy sieht etwas edler aus...
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Nein, das liegt eher daran, dass Antiglare nur auf Bestellung geliefert wird, da es meist nicht so häufig von den Anwendern verlangt wird.
Vor allem bei professioneller Bildbearbeitung, Werbebereich etc. sind Antiglare Displays unverzichtbar.

Ich habe mich trotzdem für ein Glossy Display entschieden, die Reflektion kenne ich vom IMac und da ich mich mit meinem MbPro selten in die pralle Sonne setze, sondern einen halbschattigen Platz bevorzuge ist das für mich absolut ok.

Empfehlen kann ich die SSD, habe selber 500GB unfassbar schnell, unfassbar geräuschlos.

Lg from my Post Sofa (Bed Device) IPad
 

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
Aber warum wird das Antiglare so selten gekauft? Sind den meisten Leuten die Spiegelungen egal? Ich finde einfach das ein MBP mit dem schwarzen Rahmen einfach klasse aussieht. Mit dem silbernen Rahmen sieht es nicht so edel aus.

Hab eigentlich nicht vor mit dem MBP im freien zu sitzen... Was würdet ihr mir raten?
 

MichiLi

Braeburn
Registriert
05.03.11
Beiträge
45
Aber warum wird das Antiglare so selten gekauft? Sind den meisten Leuten die Spiegelungen egal? Ich finde einfach das ein MBP mit dem schwarzen Rahmen einfach klasse aussieht. Mit dem silbernen Rahmen sieht es nicht so edel aus.

Hab eigentlich nicht vor mit dem MBP im freien zu sitzen... Was würdet ihr mir raten?


Servus.

Ich denke das liegt einfach daran, weil AntiGlare 150Euronen mehr kostet ;)
Hab mich abre auch fürs AntiGlare entschieden. Hab mich schon bei meinem letzten Laptop darüber aufgeregt, dass ich mich ständig selbst gesehen hab wenns im Zimmer nur ein bisschen hell war. Meiner Meinung nach ist das beim MBP nicht anders. Bin dann neulich einfach mal in den Gravis-Store in Stuttgart gegangen und habs mir angeguckt und was soll man sagen......Glossy graus, AntiGlare ein Augenschmaus ;)
Für mich gabs an der Entscheidung für AntiGlare nix zu rütteln, auch weil ich durchaus vor habe im Sommer raus zu sitzen. Und bei kräftiger Sonne bringt auch n überdachter Balkon nix mehr - man sieht nur noch sich selbst, wie ich finde.

Michi
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Also eigentlich kostet Anti-Glare nur 50€ mehr, die restlichen 100€ bezahlt man für die erhöhte Auflösung, die man auch mit einem Glossy Screen erwerben kann. Ich habe letztens in einem Saturn ein MacBook Anti-Glare gesehen und es hat mich in meiner Kaufentscheidung nur bestärkt: Es wird ein entspiegeltes Modell sein!
 

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
In einem anderen Forum hab ich folgendes gefunden:

Die Unterscheidung "Antiglare = Pro" und "Glossy = Consumer" kann ich so nicht akzeptieren.
Die bestmögliche Darstellung (=optimal Umstände) wird mit der Glossy-Technologie erreicht. Antiglare ist ein Kompromiss um auch unter suboptimalen Verhältnissen gut arbeiten zu können.
 

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Naja, so stimmt das auch nicht.*

Erstens ist die Herstellung der Glossy Displays günstiger als die der entspiegelten.

Zweitens haben TN-Panels einen Riesen Problem, sie haben einen geringerern Kontrast gegenüber anderer Panel Typen. Um dem entgegen zuwirken gibt es die Glossy Displays die einen hohen Kontrastwert suggerieren.*

Wie dem auch sei, Kauf doch einfach das was Dir am besten gefällt.

Nochwas, wenn Glossy das non plus Ultra sein soll, warum verbaut dann ein Premium Hersteller wie Eizo keine Glossy Displays? ;)
 

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
Wenn Du nicht vergleichen kannst, nimm ein AntiGlare. Der Rahmen ist aus Alu, sowie auch das ganze Gehäuse. "Silber" ist in meinen Augen also nicht der passende Begriff. Es ist also der identische Farbton wie das UniBody Gehäuse. Daher sieht es genauso "edel" aus, wie ein schwarzes, sollte man darauf wert legen. Vor allem sieht man sich nicht im Antilare. Denn auch IM Haus störte mich mein Glossy.