• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung MacBook

kaddl18

Gala
Registriert
06.04.09
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell ein MacBook 12" Early 2015 (MK4M2D/A). Nach dem letzten Update auf Big Sur bilde ich mir ein, dass es seitdem etwas langsamer ist.

Was ich mich aktuell frage: Ist das nächste Update überhaupt noch verfügbar für meinen Mac oder laufe ich da irgendwann demnächst aus der Wartung? Klar, könnt ihr auch nicht hellsehen, aber ihr habt bestimmt ne Einschätzung dazu.

Ich bin daher am Überlegen, ob ich mir ein neues MacBook zulege. Da ich eigentlich außer Internet surfen, Briefe schreiben und Steuererklärung nicht viel damit mache, würde mir ein günstiges Modell ausreichen. Ich hatte daher an ein MacBook Air in kleinstmöglicher Konfiguration gedacht.

Oder reicht mein jetziges MacBook doch vorerst noch aus? Was meint ihr?

Danke für eure Unterstützung!
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Nach dem letzten Update auf Big Sur bilde ich mir ein, dass es seitdem etwas langsamer ist.
Wenn du nur die 8GB RAM hast, dann ist das durchaus nachvollziehbar. Mein 13er von 2014 ( 8GB RAM) kann man eigentlich auch nicht mehr wirklich benutzen, aber schon seit Catalina. Bei dem Apple SoC ist das ganze schon was anderes, da reichen die 8GB komplett aus.

Konnte mal kurz mit dem Air rum spielen und würde das auch kaufen, aber mir ist 13“ einfach zu klein. Aber es ist verdammt schnell, auch mit 8GB RAM. Wenn du allerdings noch etwas warten kannst, würde ich auf die ganz neuen Macbooks warten mit M2 und wenn MagSafe zurückkommt..
 

kaddl18

Gala
Registriert
06.04.09
Beiträge
50
Gerüchten zufolge kommt aber dieses Jahr eher kein neues MacBook Air, oder?

MagSafe wäre aber natürlich klasse!
 

Benutzer 239228

Gast
Klingt für mich als wäre das MacBook Air mir M1 genau das Richtige.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
Ich verstehe wirklich nicht warum seit Erscheinen des M1 Macs auf den Intel-Geräten so rumgehated wird. Für den beschriebenen Einsatzzweck reichen die Geräte noch für Jahre hundertprozentig aus und sind jetzt viel günstiger geworden.
Bei euch klingt es so als müsste man die Intel-Geräte gleich entsorgen weil die jetzt nutzlos sind...
 

Benutzer 239228

Gast
Nein. Ganz und gar nicht. Es geht nur darum keine mehr neu anzuschaffen. Lies meinen Post noch mal genau.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und revunix

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich finde die M1 zwar hochinteressant, aber ich brauche mein MacBook für die Arbeit, mit der ich mit meinen Lebensunterhalt verdiene. Zum Testen benötige ich auch ab und zu Windows, was mit Parallels kein Problem ist, aber wie mache ich das bei einem M1? Ich hoffe, dass es dafür eine Lösung geben wird, aber im Moment ist das ein Blocker.
 

Mitglied 105235

Gast
Mein 13er von 2014 ( 8GB RAM) kann man eigentlich auch nicht mehr wirklich benutzen, aber schon seit Catalina.
Kommt sehr auf die Nutzung an, bei dem was der TE schreibt. Würde 8GB ohne Probleme noch langen ich mache an meinen 13" MBA Late 10 auch nicht mehr und nutze dort sogar Catalina via Patcher. Wenn nicht gerade die Foto App genauer gesagt die Analyse anspringt oder mal die Spotlight Indexierung oder TimMaschine, so kommt so kommt es nicht mal ins schwitzen.

Aber man liest eher Schlechtes dazu. Der M1 ist daher vermutlich ratsam...
Über das Intel Air liest Mann/Frau viel schlechtes da das Kühlsystem nicht so der Hit ist. Die CPU wird zwar mit einen Lüfter gekühlt, sitzt aber nicht direkt auf der CPU sondern daneben und schiebt nur Luft drüber hinweg und nicht direkt drauf.