• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung MacBook

erdnut

Erdapfel
Registriert
09.07.20
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem passenden MacBook, bin mir aber total unsicher, welches nun für mich das richtige ist. Momentan benutze ich noch ein MacBook Pro Mitte 2012 500 GB Festplattenspeicher und 16 GB Arbeitsspeicher. Dieses gibt leider aber nun wirklich endgültig den Geist auf.

Ich verwende das MacBook hauptsächlich fürs Studium (sprich Internetrecherche, Textbearbeitung und Präsentationen). Teilweise arbeite ich auch mit Photoshop (aber nur simple Sachen, keine 20+ Ebenen). Zudem arbeite ich mit Final Cut Pro. Auch Final Cut Pro wird aber eher hobbymäßig benutzt, d.h. die Projekte sind in der Regel <10 Minuten. Drei bis viermal im Jahr habe ich aber auch größere Projekte (40-50 Minuten Laufzeit). Die Aufnahmen sind Full HD, nicht etwa

Nach Rücksprache mit der Beratung von Apple wurde mir ein MacBook Air 2020 mit 256 GB Festplattenspeicher, i5 Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher nahegelegt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob 8 GB wirklich für ein flüssiges Arbeiten mit Final Cut ausreichen, da mir dies sehr wichtig ist.

Nachdem ich mir alle möglichen Test-Videos angeguckt habe, habe ich mittlerweile komplett den Überblick verloren, was jetzt das richtige MacBook für mich wäre.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank bereits im Voraus!
 

erdnut

Erdapfel
Registriert
09.07.20
Beiträge
5
Was meinst du damit? Vielleicht sollte man es einfach auf SSD umrüsten und dann ist es wieder prima.

Zum einen ist es wirklich super langsam. Ein Arbeiten mit Final Cut Pro X ist letztlich überhaupt nicht mehr möglich. Zudem ist das MacBook seit dem Update auf Catalina sehe laut, sodass ein konzentriertes Arbeiten fast nicht mehr möglich ist. Selbst im Ruhezustand läuft der Lüfter lautstark. Ein PRAM/SMC Reset war erfolglos. Zudem läuft das MacBook seit dem Update wirklich sehr heiß.
 

Artsketch

Boskoop
Registriert
06.07.20
Beiträge
40
Hast du schon ein downgrade von catalina und eine frische Neuinstallation probiert?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Zum einen ist es wirklich super langsam. Ein Arbeiten mit Final Cut Pro X ist letztlich überhaupt nicht mehr möglich. Zudem ist das MacBook seit dem Update auf Catalina sehe laut, sodass ein konzentriertes Arbeiten fast nicht mehr möglich ist. Selbst im Ruhezustand läuft der Lüfter lautstark. Ein PRAM/SMC Reset war erfolglos. Zudem läuft das MacBook seit dem Update wirklich sehr heiß.

Das ist kein Wunder - da Catalina und mechanische HDD nicht zueinander passen...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

erdnut

Erdapfel
Registriert
09.07.20
Beiträge
5
Hast du schon ein downgrade von catalina und eine frische Neuinstallation probiert?
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Allerdings war das MacBook auch vor Catalina sehr langsam. Neu ist lediglich die extreme Lautstärke und Hitze.
Das ist kein Wunder - da Catalina und mechanische HDD nicht zueinander passen...
Achso okay, tut mir leid ich habe da wirklich nicht so das vertiefte Wissen 😅

Vielen Dank aber schon einmal für eure Hilfe und Lösungsvorschläge!
Aber mittlerweile bin ich ohnehin so weit, dass ich überlege einfach ein neues MacBook anzuschaffen. Das jetzige hat mir 7 Jahre gute Dienste geleistet, von daher wäre eine Neuanschaffung für mich in Ordnung.
Welches wäre da dann eurer Meinung nach für mich am Besten geeignet?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das 13er mit der 10Gen i5, 8GB Ram und 512 GB Storage.

Da hast du dann eine zeitlang Ruhe.
 

erdnut

Erdapfel
Registriert
09.07.20
Beiträge
5
Das 13er mit der 10Gen i5, 8GB Ram und 512 GB Storage.

Da hast du dann eine zeitlang Ruhe.
Vielen Dank für deine Antwort!
Da 10 Gen i5, also das MacBook Air?
Und 8 GB Arbeitsspeicher sind dann für meine Zwecke wirklich ausreichend? Da hadere ich die ganze Zeit mit, weil man es ja nun mal nicht nachrüsten kann.
Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich immer mit einer externen Festplatte zeitgleich arbeite, sodass 256 GB glaube ich ausreichen dürften.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nein. Ich meinte das Pro. Ich habe aber gerade gesehen das die Standardmäßig schon 16GB haben.
Da gibt es aber 2 Varianten...das mit der 8. Gen und das mit der 10. Gen.

Das Air würde ich schon wegen der nur 2 USB Anschlüsse nicht nehmen. Wenn du eine externe Platte dran hast und am das Ding noch am Strom hängt wäre schon alles belegt.

Unabhängig was es jetzt wird, würde ich Storage den Vorzug vor Ram geben.
Beides kannst du nicht nachrüsten. Wenn ich mal so einen Tag Ausflug oder Urlaub filme, kommen da schon mal 40-60 GB zusammen und ich will nicht immer eine externe Platte dran haben.
Beim Ram hingegen sehe ich das nicht so tragisch. Wenn der wirklich 3x im Jahr nicht reicht muss er halt auslagern...moderner Storage ist so schnell das es nicht mehr so ein großes Problem darstellt als zur Zeit von drehenden Festplatten.
 

Benutzer 127548

Gast
Ganz klar das 13er MBP mit den Proz. der 10ten Gen., weil du dort 4 Anschlüsse hast und nicht nur 2 , wie bei den Proz. der 8ten Gen..

RAM-technisch bist du dort gut aufgestellt für die Zukunft.

Meinem Vorredner muß ich insofern widersprechen, dass ich hier immer die RAM-Erhöhung vorziehen würde. Festplattenkapazitäten kann man ja immer noch extern auslagern....so wie du es bisher schon machst.
 

erdnut

Erdapfel
Registriert
09.07.20
Beiträge
5
Ganz klar das 13er MBP mit den Proz. der 10ten Gen., weil du dort 4 Anschlüsse hast und nicht nur 2 , wie bei den Proz. der 8ten Gen..

RAM-technisch bist du dort gut aufgestellt für die Zukunft.

Meinem Vorredner muß ich insofern widersprechen, dass ich hier immer die RAM-Erhöhung vorziehen würde. Festplattenkapazitäten kann man ja immer noch extern auslagern....so wie du es bisher schon machst.
Also das MBP dann mit 16 GB RAM anstatt den standardmäßigen 8 GB?
 

Benutzer 127548

Gast
Das 13er MBP mit 16 GB RAM, und dem 2.0 Intel-Proz. der 10ten Generation und den 4 Anschlüssen, genau.

Das dürfte auf den ersten Blick vielleicht too much sein, aber du willst das Gerät ja sicherlich länger nutzen und dann hast du etwas Reserve ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dx667