• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung MacBook

felifee

Granny Smith
Registriert
21.11.06
Beiträge
15
Hallo!
Meine Schwägerin möchte sich fürs Studium ein MacBook kaufen und da ich gerade absolut nicht auf dem neuesten Stand bin, könnt ihr uns vielleicht ein bisschen weiterhelfen.
Ihr Budget liegt bei allerhöchstens 1000 €, neu oder gebraucht käme beides in Frage.
Erstmal war es unklar, ob es das normale MacBook oder das MacBook Air werden soll. Sehe ich das richtig, dass das MacBook um einiges teurer geworden ist, hauptsächlich weil dort jetzt auch ein Flash-Speicher verbaut ist? Vor ein paar Jahren noch war doch das Air viel teurer?
Ist eine Bildschirmdiagonale von 11" generell ausreichend oder sollten es wirklich besser 13" sein?
Reichen 4 GB RAM heutzutage noch für normale Arbeiten (keine Videobearbeitung etc.) aus?
Ab welchem Baujahr lohnt sich ein Gebrauchtgerät und gibt es bestimmte Modellreihen, die eher problematisch sind?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus,

also wie schon oft beschrieben hier noch ein weiteres mal:

Meine Freundin besitzt das MacBook Air 11" in der Grundausstattung aus dem Jahr 2012 glaube ich und ist mega zufrieden. Die Bildschirmdiagonale ist auch völlig ausreichend für IHRE Zwecke die sich auf Social Media, MS Office und hin und wieder mal n Film kucken beschränken. Sie würde es technisch gesehen aktuell nicht tauschen wollen da sie wie gesagt sowohl mit der Geschwindigkeit unter EL Capitan als auch mit der Größe und dem Gewicht sehr zufrieden ist.
Klar, wenn sie jetzt n MacBook 12" geschenkt bekommen würde würde sie sich auch freuen aber aktuell herrscht da kein bedarf.

Ich hab seit ende letzten Jahres das MacBook 12" und bin auch äußerst zufrieden. Andere hier im Forum werden dir aus diversen Gründen die du im "Erfahrungsthread zum MacBook 12" " findest davon abraten oder zumindest zum Update raten das voraussichtlich Anfang 2016 erwartet wird. Für meine Zecke zum surfen, recherchieren und Office-Anwendungen mit der iWork-Palette (mit der man meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Punkt sehr gut arbeiten kann) ist es mega gut und wirklich ausreichend. Hab die standard-Version mit 8GB RAM und 256GB Flash-Speicher.
Einige "schimpfen" hier über den kurzen tastenanschlag der Tastatur andere finden genau diesen super, der nächste wird dir vom allseits bekannten Klappe-"Problem" erzählen und so wird es am Ende darauf hinauslaufen dass du dir überlegen musst welches Ding gefällt mir besser? Welche Anschlüsse brauch ich? Wieviel Geld kann und will ich ausgeben.

Für die von dir beschriebenen Aufgaben sind denke ich beide Geräte wirklich ausreichend und auch die 4GB sollten reichen. Ich zB hab ich noch einen iMac aus 2007 stehen, hab auch nur 4GB drin weil das die Obergrenze ist die das System verarbeiten kann und hab da auch MS Office und sogar AutoCad Architektur drauf laufen und hab da keine Probleme. Klar es gibt hier und da mal eine Denksekunde aber das ist doch normal wenn man einen 9 Jahre alten iMac mit aktueller Software betreibt. Ein gleich alter Windows-Rechner wird wahrscheinlich das Rauchen anfangen :D

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat würde ich mir vielleicht wirklich mal das Angebot im Marktplatz ansehen wobei dir da glaube ich noch die nötigen 41 Posts für 50 Posts und einige "Zustimmungen" fehlen oder!?
Ansonsten kann du bei Apple mal bei den generalüberholten Macs schauen ob ihr was passendes findet!

Grüße und viel Spaß bei der Suche!
 

felifee

Granny Smith
Registriert
21.11.06
Beiträge
15
Vielen Dank frizzo für deine ausführliche Antwort!
Dann ist das ja doch alles noch recht entspannt mit den etwas älteren Modellen.
Was ist denn das Klappe-Problem?

Das Angebot aus dem Marktplatz ist wohl inzwischen schon wieder weg, allerdings geht die Tendenz bei uns eher in Richtung generalüberholt. Gibt es da evtl. auch Erfahrungen mit Anbietern wie ReBuy oder Flip4New bzw. andere Händler bei eBay?
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich würde auch noch das Macbook Pro von 2012 ohne Retina Display empfehlen. Das bekommt man mitunter bei Rabataktionen auch schon neu für 1000 €. Der Vorteil bei diesem Macbook ist ja das man dort noch selbst seinen Arbeitsspeicher wechseln und auch die Festplatte austauschen kann. Sollte einem also mal Leistung die fehlen kann man immer noch mit 8GB Arbeitsreicher und einer SSD selbst nachrüsten. Die Preise dafür sind mittlerweile recht günstig.
Auch die HD 4000 reicht um mal ein Film zu schneiden oder auch das ein oder andere Spielchen zu spielen.
Am Macbook würden mir die Anschlüssen fehlen, will man mit seinen Kommilitonen mal die Arbeiten tauschen passt der USB Stick nicht oder man muss ein Adapter mitschleppen.
Das Macbook Air ist auch noch eine Empfehlung, allerdings finde ich ab 13 Zoll das Arbeiten als angenehmer, gerade wenn es dann um die Hausarbeiten/Abschlussarbeiten geht und man ständig am Macbook schreiben muss.

LG
 

felifee

Granny Smith
Registriert
21.11.06
Beiträge
15
Kommissar Speckbohne vielen Dank!
Wie, das neue Macbook hat keinen USB-Anschluss???
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Kommissar Speckbohne vielen Dank!
Wie, das neue Macbook hat keinen USB-Anschluss???

Ja, das Macbook mit seinen 12 Zoll hat nur ein USB-C Anschluss. Mir persönlich würde das nicht reichen und man müsste einen Adapter dabei haben oder aber am hat z.B. eine externe Festplatte die bereit USB-C besitzt.
Das Macbook geht bei Apple ab 1449€ los, sprengt also sowieso Dein Rahmen.

Ich würde einfach mal zu einem Gravis, Apple oder auch Mediamarkt fahren und mit die MacBooks ansehen. Dann kannst Du auch besser beurteilen wieviel Zoll Du dann wirklich brauchst.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Kommissar Speckbohne vielen Dank!
Wie, das neue Macbook hat keinen USB-Anschluss???

Ja wobei ich das Thema mit dem USB-C nicht all zu dramatisch finde. Ich arbeite selbst viel mit meinem MacBook und mir ist der normale USB Anschluss bisher kein einziges mal abgegangen. Jeder Student hat heutzutage seine Sachen in der Dropbox und da geht es einfach wenn er dir einen Links schickt und die Dateien online zur Verfügung stellt als wie wenn er da mit nem USB Stick anfängt.

Das "Klapper-Problem" kannst du eigentlich vergessen. erstens wirst du dir kein MacBook kaufen wie ich das verstanden hab und zweitens ist es in meinen Augen mittlerweile ein selbstgerechtes Problem der User. Es geht darum dass man bei sehr starkem schütteln der Geräte irgendein Bauteil im MacBook aus der Halterung oder Verklebung löst und es dann durch das MacBook rutscht und ein klappern erzeugt. Musst mal danach googeln. Hört sich extrem an in dem Video und ist auch irgendwie enttäuschend wenn man viel geld ausgibt und dann sowas bekommt aber ich hab mein macbook auch mal ein wenig geschüttelt, hab mir auch eingebildet etwas zu hören aber rich trage meine Gerät sehr viel im Rucksack spazieren und es hat sich bisher nichts verändert. BTW benutze ich das Gerät ja im stehenden Zustand und nicht auf einem Wackelbrett sodass mich ein klappern stören würde :D

Grüße!