• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung: Macbook Pro Retina 15'' - 2,3 o. 2,6 GHz

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
.. und wie du richtig erkannt hast, habe ich von technischen Eckdaten nicht viel Ahnung, habe derzeit einen nicht Apple Rechner mit i7 2,93 GHz und 6 GB Ram und stoße regelmäßig an Belastungsgrenzen die mich wahnsinnig machen - ist meine Denke nun völlig falsch? Klär mich bitte auf, damit ich etwas mehr Ahnung bekomme.

Man kann Windows und OSX vom technischen Unterbau nicht direkt miteinander vergleichen und deshalb ist es völlig sinnlos, daraus zu schließen, dass bei OSX die gleichen Belastungsgrenzen auftreten wie bei Windows. Ich hatte auch vorher einen sehr potenten Rechner mit viel GHz und viel Leistung unter Windows und hatte auch dort öfters mal auf Programme zu warten, die evtl. auch schlecht programmiert waren und dadurch eine Warteschleife drehten. Unter OSX, selbst mit Parallels, ist mir das beim Mac noch nie passiert. Das System selbst scheint hier schon viel effektiver zu sein als viel potentere Windows-Systeme und deshalb ist es mühselig, darüber zu spekulieren. Kauf Dir Den Gerät und Du wirst sehen, Du wirst unter OSX zufriedener sein als unter Windows. Ich selbst habe für mich immer auf einen stärkere CPU und einen schnellen Flash-Speicher Wert gelegt, aber das muss jeder für sich entscheiden, je nach Geldbeutel und Bedarf.
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Okay, dann nochmals vielen Dank für die Antworten!
Abschließend würde ich gern nur noch erfahren, ob es sich bei CP um die neusten Modelle handelt und ob man die Bestellung dort empfehlen kann?
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Naja wenn du den größeren Speicher nicht brauchst dann reicht ja auch 256gb, dann ist es ja umso besser für dich, sparste Geld....
Ja das sind die neuen Modelle...
Nochmals zu dieser CPU Diskussion, alle 3 Modelle basieren auf der selben CPU, nur die eine CPU ist höher getaktet als die andere, also von Haus aus übertaktet, ansonsten sind die Modelle absolut baugleich, du wirst höchstens einen Unterschied merken wenn du die CPU permantent auf 100% hast, ansonsten taktet der Prozessor mal hoch mal runter, je nachdem wie die Leistung gebraucht wird....Den 2,0er und den 2,3er trennen vielleicht 10% unter Last
Willst du für 10% 200€ hinblättern? Und diese 10% werden nur bei 100% Beanspruchung wirksam....

Es gibt genügend Leute hier im Forum die aus Prinzip und nur um ihr Ego zu pushen die max Konfig kaufen, wenn du das Geld nicht extrem locker sitzen hast dann lass es bleiben, egal was gesagt wird...Das 15er ist schon teuer genug, dass lohnt sich vorne und hinten nicht..Kauf dir lieber nen Care Plan vom gesparten Geld...

Anhand der Auflistung deiner Programme seh ich auch nicht inwiefern du 16gb brauchst, weder renderst du, noch bearbeitest du große Raws, also im Grunde nichts wofür man 16gb braucht...Nehm die Einstiegskonfiguration!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CommanderTom66

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Man sollte eher schauen, was der Flaschenhals des Systems ist. Zumeist ist es eben die Festplatte. Eine SSD bringt bei den meisten Anwendungen einen ordentlichen Performance Schub. Als Beispiel... iPhoto & Aperture (ca. 32.000 Bilder)... Auf ner HDD hakt das System... nach dem Tausch zur SSD lief das Scrollen durch die Alben und Projekte flüssig. Die Festplatte konnte einfach die Miniaturbildchen nicht schnell genug liefern. Du musst nur einfach mal die Auslastung betrachten. Wobei wenn du große Auswertungen machst (kenne deinen Fall ja nicht) wie ich... Wird nen Mac mindestens so schwitzen wie nen Windows. Ich hab hier auch nen Windows Rechner mit nem aktuellen i7 mit acht Kernen. Wenn ich da allein ne Excel Auswertung durchjage die bisl umfangreicher ist... dann wartet man nunmal und dann darfst auch schön zusehen wie alle 8 Kerne auf 100% laufen... Aber ob da nun die paar % etwas ausmachen... Ich denke nicht. Zu warten hast du sowieso. Und dass nen Mac performanter ist als nen Windows PC ist nen Ammenmärchen. Seit Windows 7 (wobei unter XP hatte ich auch nie Probleme) läuft das Gerät rund. Solange man nicht rumfrickelt. Und das gilt für Windows als auch für Mac. Wenn du dir 100000 kleine Programme runterlädtst die von Laien programmiert wurden... Und auch nicht auf Performance hin getestet wurden... dann ist das natürlich noch schlimmer. Wobei ich sagen muss... Wenn ich ne Auswertung aufm SAN mache, oder auf der großen HDD oder auf der SSD... da sind jeweils deutlich Unterschiede zu spüren.
 
  • Like
Reaktionen: juansohn

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Viele reden sich auch gerne etwas schlecht um möglichst viele pro Argumente für einen neuen Mac zu sammeln, schlechtes Gewissen und so, bei den meisten würde schon eine einfache Formatierung helfen oder die HDD durch eine SSD zu tauschen...Aber Windows die Schuld zu geben ist natürlich einfacher...Auf meinem 5 Jahre alten Core2Quad Rechner lief Win 7 absolut problemlos, sogar ohne SSD..Deswegen kann ich diese rumgemeckere über Win 7 auch nicht verstehen..OSX hat den Vorteil effizienter zu laufen, aber das ist platformbedingt und hat mit dem Betriebssystem ansich nichts zutun.Win 7 muss mit 1000 unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen laufen bei OSX sind es vielleicht 20-50...Apple hat auch den Vorteil das sowohl Software als auch Hardware aus dem selben Haus stammen.In Anbetracht dessen läuft Windows 7 ziemlich gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Christus

Boskoop
Registriert
22.06.14
Beiträge
39
Windows 7 und vor allem Windows 8(.1) laufen bombastisch, wer was anderes sagt...
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Okay, also ich habe jetzt alles abgewogen und werde wohl, auch wegen dem Wiederverkauf, mich für folgendes Modell entscheiden.
http://www.cyberport.de/apple-macbo...512-gb-ssd-gt750-me294d-a--1A10-012_8466.html

Was ich nun aber noch gern wüsste, das versteh ich bei der Beschreibung nicht wirklich, handelt es sich hier nun um das kleinere oder das größere Modell des 15 Zollers? Unterscheiden sich doch hauptsächlich von der Grafikkarte her oder seh ich das falsch? und wenn ja, welches ist denn nun hier verbaut?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Naja es gibt nur ein Modell 15 Zoll mit 2,3 GHz. Oder was meinst du mit "Größer"? Größe gibt man bei mir in Zoll oder Zentimeter an.

PS. Da steht doch sogar die Modellbezeichnung. Eindeutiger geht's nun wirklich nicht.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Es ist das Modell mit dedizierter Nvidia GeForce GT 750 M mit 2 GB Grafikspeicher. Mehr geht nicht. Es handelt sich also um das "größere" Modell nach Deinem Maßstab.
 
  • Like
Reaktionen: ZAAID