• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung MacBook Pro oder iPad Pro 2020?

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo liebe Freunde des Apfels.

Ich bin umgezogen und in meiner neuen Wohnung möchte ich keinen Schreibtisch oder Ähnliches für einen Computer.

Mein Windows-Rechner steht eingemottet in der Ecke.
So ganz ohne Computer geht es ja nun nicht, und mein iPad Air 2 hat meine Tochter bekommen

Derzeit schwanke ich zwischen iPad Pro2020 oder einem MacBook Pro.

Abends auf dem Sofa surfe ich gern im Internet, schaue mal was auf YouTube, oder schreib Emails etc.
Desweiteren habe ich gefallen an GarageBand gefunden.

Prinzipiell würde dafür sicherlich ein iPad Pro reichen, jedoch stört mich am iPad die Textverarbeitung bzw wenn man Dokumente einscannen, bearbeiten und versenden möchte.
Ist doch schon recht „frickelig“ mit bearbeiten oder Texte verfassen bzw. auch die Dateiverwaltung.

Wenn ich den Kaufpreis des iPads inklusive Hülle, Tastatur, Maus und Apple Pencil hochrechne, bin ich ja nicht weit von einem MacBook entfernt.
Ein normales iPad oder iPad Air möchte ich nicht, da ich einige Tage ein iPad Pro 2018 ausgeliehen hatte und mich das Display und Design sehr beeindruckt hat.

Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat oder eine Meinung dazu.

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Wie du selbst schon sagst, würde für deine Bedürfnisse schon ein iPad Pro reichen. Wenn du allerdings Textverarbeitung und Dateiverwaltung als zu frickelig empfindest, hast du dir die Antwort ja prinzipiell schon selbst gegeben: Das neue MacBook Air könnte aus meiner Sicht für dich den Favoriten darstellen. Dabei würde ich zumindest das Upgrade zum Quad-Core für 50€ mitnehmen. Was du an Speicherbedarf hast musst du allerdings selbst noch gucken.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Vielen Dank für deine Antwort.
Das neue MacBook Air hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich habe mich nun für ein iPad Pro 12,9 2020 entschieden.
Ich denke das Gerät passt ganz gut in meinen Anwendungsbereich.

Sollte es doch mal mehr Textverarbeitung werden, habe ich ja immernoch meinen Windows Rechner.

Ich hatte im letzten Jahr für einige Tage das iPad Pro 11“ 2018 ausgeliehen.
Gefiel mir hervorragend, jedoch war mir das Gerät für Multitasking doch etwas klein vom Bildschirm, daher freue ich mich auf das „große“ Gerät
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Nachdem ich das iPad Pro nun einige Zeit genutzt und ausprobiert habe, wird es wieder seinen Heimweg antreten.
Es ist ein tolles Gerät keine Frage.
Aber für Word, Excel, längere Texte schreiben, und einzig vom AppStore abhängig zu sein, hat für mich Zuviel dagegen gesprochen.
Insgesamt bin ich da mit einem MacBook als einziges Gerät doch breiter und flexibler aufgestellt.
Somit wird es ein MacBook Pro und in absehbarer Zeit ein “normales IPad“.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Genauso ging es mir auch. Habe mir für kleine und simple Aufgaben ein iPad gekauft. Aber so wirklich glücklich wurde ich damit nie wenn man etwas Produktives damit anstellen will. Textverarbeitung, Dateiverwaltung, ja selbst komplexe Websites (Google ads als Beispiel) kann man einfach vergessen. Habe mir deshalb nach ein paar Monaten das aktuelle Air gekauft und bin mega zufrieden.
für den einfachen Konsumgenuss nutze ich allerdings lieber das iPad. Bisschen surfen, YouTube ect.
In meinen Augen ist das iPad absolut keine Alternative oder Konkurrenz zum Mac. Auch mit dem neuen Case inkl Tastatur und trackpad nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Sehe ich ganz genauso.
Dateiverwaltung, selbst einfachste, ist ein totaler Krampf.
Und wie du schon geschrieben hast, erging es mir ähnlich mit diversen Websites.

Und 1099€ plus Trackpad/Tastatur Cover für 399€ und letztendlich bleibt es trotz allem ein iPad, kann ich mir auch direkt ein MacBook zulegen um wirklich produktiv zu sein.
Zu viele Kompromisse für einen angenehmen Workflow.

Ein tolles Gerät, aber für YouTube und nen bissl surfen mit 1099€ zu teuer.
Später dann mal wieder ein günstiges IPad und fertig.

Aber was Apple bzgl IPad Pro und Trackpad und Tastatur fabriziert, ist in meinem Augen nichts halbes und nichts ganzes.
In Kombination mit einem Mac sicherlich ganz nett, als alleiniges Gerät ist mir das alles viel zu umständlich.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke Dir!

ich habe lange gerungen mir ein iPad Pro 11" zu kaufen. Ich habe aktuell einen Mac Mini für den stationären Betrieb und ein MacBook Retina 12" für unterwegs. Ich hatte überlegt das 12er Retina gegen das iPad Pro 11" zu tauschen. Allerdings muss ich den "Rechner" oft zum Kunden mit nehmen und dort auch produktiv arbeiten. Auch viel mit Dateien.

Daher dachte ich - ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe.
iPad für die Couch und iPad für unterwegs.

Aber ich denke ich benötige auch zu viele Szenarien, bei denen ein macOS einfach besser bzw. produktiver ist.

Daher werde ich mein 12er Retina behalten und mir ein iPad besorgen.
Muss nur mal schauen ob mir das normale iPad ausreicht oder ich das Air nehmen soll.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
708
Da ich alle kenne und aktuell das 2020 Pro nutze, rate ich als Allrounder mit keinen Perfektionsansprüchen zum Air 3.
Es ist mit dem laminierten Display, dem Formfaktor sowie der Geschwindigkeit schon nett bei einem akzeptablen Preis.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
UPDATE:
Nach meinem Hin und Her bzgl MacBook oder iPad Pro, habe ich nun nach einigen Tagen des Ausprobierens das MacBook wieder zurückgegeben und wähle nun doch ein iPad Pro 12,9“ 2020.

Meine Gründe dafür:
Was mir das MacBook an mehr bietet als das iPad Pro, so fehlt mir gerade der Mehrwert eines iPads an einem MacBook.
Heißt, die Dinge für die ich meine Geräte benutze, bietet mir das iPad als Tablet mehr als ein MacBook.
Die Funktionen eines MacBooks nutze ich insgesamt weniger als die eines iPads.
Tolle Geräte sind es alle, wobei ich ganz froh bin da heute ja nun ein aktualisiertes MacBook Pro 13“ vorgestellt wurde und ich somit kein „altes“ mehr besitze
 

MD1993

Erdapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
5
UPDATE:
Nach meinem Hin und Her bzgl MacBook oder iPad Pro, habe ich nun nach einigen Tagen des Ausprobierens das MacBook wieder zurückgegeben und wähle nun doch ein iPad Pro 12,9“ 2020.

Meine Gründe dafür:
Was mir das MacBook an mehr bietet als das iPad Pro, so fehlt mir gerade der Mehrwert eines iPads an einem MacBook.
Heißt, die Dinge für die ich meine Geräte benutze, bietet mir das iPad als Tablet mehr als ein MacBook.
Die Funktionen eines MacBooks nutze ich insgesamt weniger als die eines iPads.
Tolle Geräte sind es alle, wobei ich ganz froh bin da heute ja nun ein aktualisiertes MacBook Pro 13“ vorgestellt wurde und ich somit kein „altes“ mehr besitze

Hallo miteinander,

ich bin nun auch lang schon Apple User, aber bin auch unentschlossen.
Bei mir ist gerade die gleiche Frage im Raum.
Mein iPad Pro 10,5 habe ich verkauft und bin nun auf Findungssuche, welches Gerät ich ordern sollte.
Kurz zu mir: Ich bin viel unterwegs und muss viel in Hotels übernachten und schaue mir gern Abends mal ein Film an oder lese ein wenig. Zuhause steht ein fast voll ausgestatteter 5k iMac und bin für unterwegs am überlegen, ob es ein 12,9 Pro wifi-cellular (~1300€) werden soll oder ein MacBook Pro (~1500€)in Standard Ausführung. (Oder doch das MacBook Air? Neues Pro wurde Heut auch veröffentlicht, aber kostet auch 2200€)
Gerade eine gute Akkulaufzeit ist mir wichtig und würde es gern auf der Couch/Bett benutzen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße aus meinem derzeitigen Ort
aus dem schönem Harz
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
MD1993 ganz klar: iPad (Air oder Pro) - je nach Größe, Gewicht, Budget
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Abends auf dem Sofa surfe ich gern im Internet, schaue mal was auf YouTube, oder schreib Emails etc.
Desweiteren habe ich gefallen an GarageBand gefunden.
Gerade auf dem Sofa für Safari, YouTube oder Mails schlägt ein IPad ein Macbook mMn in der "User Experience" und dem Chill Faktor um Längen.
Prinzipiell würde dafür sicherlich ein iPad Pro reichen, jedoch stört mich am iPad die Textverarbeitung bzw wenn man Dokumente einscannen, bearbeiten und versenden möchte.
Ist doch schon recht „frickelig“ mit bearbeiten oder Texte verfassen bzw. auch die Dateiverwaltung.

Wenn ich den Kaufpreis des iPads inklusive Hülle, Tastatur, Maus und Apple Pencil hochrechne, bin ich ja nicht weit von einem MacBook entfernt.
Ein normales iPad oder iPad Air möchte ich nicht, da ich einige Tage ein iPad Pro 2018 ausgeliehen hatte und mich das Display und Design sehr beeindruckt hat.
Gerade für Excel, Word oder z.B. auch die Steuererklärung, kann aber ein Macbook nach wie vor sehr sinnvoll sein. Überlege gut was du alles für Aufgaben an die Hardware hast. Ich würde dir wohl zur Combo Macbook Air 2019/20 und nem IPad Air greifen lassen. Wenn dir Stereo Audio bei YT wichtig ist oder dir das IPad Pro generell besser gefällt, würde ich viellecht auch ein IPad Pro 2018 ohne Pencil und Tastatur für die Couch in Betracht ziehen. Ein 64GB 11" IPad Pro 2018 für die Couch bietet noch viele Jahre Spass für Entertainment und fürs Home Office im besten Falle ein Macbook Air Retina oder aber je nach Situation ein gebrauchtes Macbook Air non Retina.
Daher werde ich mein 12er Retina behalten und mir ein iPad besorgen.
Muss nur mal schauen ob mir das normale iPad ausreicht oder ich das Air nehmen soll.
Macbook / IPad Kombo ist ne Luxus Kombo, aber wirklich super.
 

MD1993

Erdapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
5
Für die Steuererklärung habe ich mein iMac 5k zuhause, weiß auch nicht warum ich so ein high performance mac gekauft habe, mit der großen Grafikkarte, aber der hat, hat.(für die Zukunft wahrscheinlich langlebiger)
Also ich würde schon die Wahl beschränken auf die 13 Zoll Varianten, deshalb war das mba im Raum und das Pro, also meint ihr die Kombi iMac und iPad 12,9 wäre die beste Wahl?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also ich würde schon die Wahl beschränken auf die 13 Zoll Varianten, deshalb war das mba im Raum und das Pro, also meint ihr die Kombi iMac und iPad 12,9 wäre die beste Wahl?

Da Du anscheinend die Power des iMac nicht brauchst - würde ich die Empfehlung von @Zug96 nehmen - ein MacBook (fürs richtige Arbeiten und dennoch lokal oder mobil einsetzbar) und ein iPad Air - für das gemütliche Couch und Bett surfen...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

MD1993

Erdapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
5
Naja den iMac „teile“ ich mir mit meiner zukünftigen und da gibt es keine Diskussion den da stehen zu lassen 😂
also würdet ihr mir trotzdem die Kombination mit dem MacBook Pro und iPad empfehlen? das standard quad core 1,4 Pro mit einem air?
 

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
Ich hatte auch lange überlegt, ob ich mein 2015er MBP Update oder auf ein iPad Pro mit Magic Keyboard gehe.

Ich habe mich für das iPad 12.9 entschieden und bin mehr als happy. Die neue Tastatur ist ein echter Gamechanger.

Den Mehrwert den MIR das iPad Pro bietet, kann selbst das aktuelle MBP nicht bieten. Für die Dinge, die ich am iPad (noch) nicht erledigen kann, langt mein 2015er noch allemal.

Das jüngste MBP Update von heute zeigt auch ganz klar die Richtung, die Apple einschlägt: iPad (OS) gehört die Zukunft. Und ich bin mir sicher, dass die Neuerungen mit Mehrwert für iPadOS deutlich über denen des neuen MacOS Updates liegen werden und das iPad Pro noch mehr zur Laptop Alternative werden lassen.

Ich bin sehr gespannt auf die WWDC bzw. iPadOS 14.
 

MD1993

Erdapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
5
Ich bin sehr gespannt auf die WWDC bzw. iPadOS 14.

das stimmt, bin ich ebenfalls, also bestelle ich mir ein neues iPad Pro 12,9 cellular mit 128gb
Gerade gibt es sogar ein genial gutes Angebot als Vertrag. iPad 0€ 10 Monate 60€, danach 65€ für die restlichen 14 Monate mit 10GB Volumen
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
708
Das jüngste MBP Update von heute zeigt auch ganz klar die Richtung, die Apple einschlägt: iPad (OS) gehört die Zukunft. Und ich bin mir sicher, dass die Neuerungen mit Mehrwert für iPadOS deutlich über denen des neuen MacOS Updates liegen werden und das iPad Pro noch mehr zur Laptop Alternative werden lassen.

Ich hätte heute auch mehr von dem Update erwartet, aber die Aussage kann ich mir nicht herleiten.
 

MD1993

Erdapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
5
Also die mac Sparte wird wahrscheinlich nie wegsterben, weil der typische Desktop nicht Auswechselbar ist. Nur kann mir gut vorstellen, dass das iPadOS eehr Zuwendung bekpm,t, weil viele mobil über Touch unterwegs sein wollen Und ein hauptrechner wie ein iMac, macmini oder Mac Pro zuhause stehen haben wollen