• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: MacBook Pro 13"

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
hallo,

ich bin student und wollte mir eigentlich schön letztes jahr vor weinachten ein macbook zulegen...

mich hat das osx ziemlich begeistert und auch das macbook pro ansicht auch die varbeitung und alles voll schön :)

also habe ich auch immer wieder bisschen im inet geschaut und auch natürlich mit bekommen das neue pros im anmarsch sind...
also habe ich die zähne zusammengebissen und gewartet...

so jetzt ist es ja heute soweit gewesen das die neuen pros gekommen sind...

doch irgendwie ist das update bei den 13" ziemlich mager ausgefallen (zumindest in meinen augen)
vll kann mir ja jmd hier erklären warum es nicht so mage ist ^^

was ich vermisse ist eben ein iX prozessor...

und der preis von 1050 ist schon bisschen happig...
wenn ich mich so weiter umschaue zb jetzt bei dell da gibt es ja auch 13 zoll modelle die zb die hardware von den 15" modellen von mac haben (naja fast die gleiche) und vll 900 kosten oder so...

um es kurz zu sagen ich weiß echt nicht ob es sich wirklich lohnt dieses macbook model zu kaufen...

deswegen wollte ich mal experten meinung hören, würdet ihr das geld dafür ausgeben?
ist der preis gerechtfertigt oder ist er zu hoch...?

beratet mich bisschen (bitte) :)

danke!
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
oh stimmt tut mir leid ):
hab erst jetzt die kaufberatungs rubrik gesehen... hab die voll übersehen... sry!
 

Firewolve

Gloster
Registriert
21.07.09
Beiträge
64
oh stimmt tut mir leid ):
hab erst jetzt die kaufberatungs rubrik gesehen... hab die voll übersehen... sry!
Neein, Mißverständnis :) Ich habe aus Versehen hier gepostet, obwohl es woanders hin wollte. Deshalb hab ich es wieder entfernt und darum gebeten meinen Post (nicht deinen Thread) zu löschen :)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja also ich finde das Update vom 13" super!

Was sich getan hat:
- Schnellere Prozessoren
- VIEL schnellere GPU (Mehr als doppelt so schnell)
- 10h Akkulaufzeit (vorher 7h) Kann das der Dell auch? ^^
- 4 GB Ram Standard (vorher 2 GB)
- 250 GB HDD Standard (vorher 160 GB)

Und der Preis ist gleich geblieben.

Ist doch Klasse würd ich sagen...

Nur die bessere 13" Variante ist ne absolute Frechheit. Da bezahlt man 250€ Aufpreis für 260 Mhz!!!
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich denke auch, dass das Update nicht so schlecht ist. Durch die schnellere GPU wird der fehlende Prozessorwechsel ausgeglichen.

Der Vorteil bei den Core 2 Duo ist, dass man noch mehr Akkulaufzeit rausholen kann. 10 Stunden ist ne Menge. Und das sind gute Kaufargumente gerade für Studenten, die viel unterwegs arbeiten möchten.

Der Mehrwert gegenüber einem Dell-Notebook ist nicht in Geld aufzuwiegen.

LG, Sascha
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
In der Firma haben wir Dell, auch nicht die billigsten, eine Mitstudentin hat sich zeitgleich mit mir (15" mid 09) ein nahezu gleichteures Notebook gekauft. Der Unterschied ist nach einem Jahr deutlich: Das Gehäuse knirscht und ist nicht mehr wirklich steif, der Akku ist runter(meiner noch bei 99%). Das MBP ist bis auf die Glanzschicht auf einigen Tasten absolut neuwertig.
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Der Vorteil bei den Core 2 Duo ist, dass man noch mehr Akkulaufzeit rausholen kann. 10 Stunden ist ne Menge. Und das sind gute Kaufargumente gerade für Studenten, die viel unterwegs arbeiten möchten.

Der Mehrwert gegenüber einem Dell-Notebook ist nicht in Geld aufzuwiegen.

Ich denke ein i3 hätte es auch getan im Vergleich zum C2D - immerhin etwas mehr Performance. Ich sehe aber auch im C2D kein Drama - habe mir zwar auch einen i5 gewünscht, aber nun ist es eben so.

Zu Dell: Habe auch einige Dells der 1200+ Region bei der Arbeit in der Hand gehalten - die Verarbeitung ist im Vergleich zu einem MacBook Pro einfach ein scherz - schlecht entgratet, mies lackiert..
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ein Core i3 ist nicht schneller als ein flotter Core 2 Duo! Bin mir nich ganz sicher, aber ich glaub der ist sogar etwas langsamer!
 

DScholven

Golden Delicious
Registriert
17.05.09
Beiträge
7
Wenn du ein bisschen aufs Geld schauen musst, würde ich das weisse Macbook kaufen. Das ist deutlich günstiger und von der Leistung nicht viel schlechter. Ich denke das Update der 13er MBP´s ist recht enttäuschend.
Die Akkuleistung von 10 Stunden ist ja auch nur ein Wert der bei deaktiviertem BT, WLan etc. erreicht wird.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Dann ist der Core i3 halt ein bisschen schneller, dafür kommt er mit der supertollen Intel HD Grafik ;)

@DScholven: Trotzdem wird ds neue 13" Pro ca 2-3h länger halten. Die älteren kommen halt auch 5-6h bei normaler Nutzung und wenn die neuen jetzt 8h halten wäre das doch ein super Wert!
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
@DScholven: Trotzdem wird ds neue 13" Pro ca 2-3h länger halten. Die älteren kommen halt auch 5-6h bei normaler Nutzung und wenn die neuen jetzt 8h halten wäre das doch ein super Wert!

Genauso sehe ich das auch - mehr maximaler Akku gibt auch mehr Nutzungsdauer bei normaler Benutzung.
Mit der Intel HD könnte ich leben - soo mies ist die auch nicht (etwa 9400M-Niveau, wenn ich mich erinnere).

Zum Spielen kauft man sich ja eigentlich kein 13" MBP, oder?
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ein 13" mit Core i3 und Intel HD Grafik wäre bei grafischen Anwendungen zumindest bedeutend schlechter als das Modell was nun erschienen ist. Von daher verstehe ich das gemecker nicht.

Diese Geforce 320m is ja doppelt so schnell wie die 9400m (Quelle: notebookcheck.com Benchmarks) und wenn die Intel HD Grafik so schnell ist wie die 9400m ist ja klar wer der eindeutige Sieger ist ;)

Und bei nicht Grafischen Anwendungen ist der Core 2 Duo ja auch nur unwesentlich langsamer. Von daher finde ich das Update gut so wies gekommen ist. Zumindest eignet sich das neue 13" im vergleich zum Vorgänger Modell deutlich besser um mal hin und wieder was zu zocken.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@DScholven: Ne, das ist falsch. Die Zeiten gelten für Surfen mit WLan etc. Apple macht da eigentlich immer relativ realistische Angaben. Die 7 angegebenen Std waren bei den alten Geräte auch machbar, das weiß ich aus eigenener Erfahrung.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
@DScholven: Ne, das ist falsch. Die Zeiten gelten für Surfen mit WLan etc. Apple macht da eigentlich immer relativ realistische Angaben. Die 7 angegebenen Std waren bei den alten Geräte auch machbar, das weiß ich aus eigenener Erfahrung.

Aber auch nur bei 50% Bildschirmhelligkeit. Und ich behaupte mal das 90% aller User bei Tageslicht mit ca 75% arbeiten. Und dann sind 7h nicht möglich. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung :D