• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Kaufberatung MacBook Pro 13": Retina oder Non-Retina?

Kronos777

Idared
Registriert
13.04.15
Beiträge
25
Hey.
Ich überlege mir ebenfalls ein MacBook pro 13 Zoll anzuschaffen und frage mich, ob der Leistungsunterschied zwischen Retina und 16 GB RAM und dem normalen MacBook pro 13 Zoll non Retina mit 16 GB RAM groß ist bzw. den Preisunterschied gerechtfertigt. Ich habe vor mit dem Gerät meine Uniarbeiten anzufertigen und mit Photoshop bzw. Lightroom Fotos zu bearbeiten. Kann mir das einer eventuell verraten?

Mit freundlichen Grüßen
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Was sagt denn generell dein Geldbeutel dazu?
 

Kronos777

Idared
Registriert
13.04.15
Beiträge
25
Was sagt denn generell dein Geldbeutel dazu?
Also... ich kann es mir leisten. Ich studiere berufsbegleitend. Da ich aber sehr gerne rationale Entscheidungen treffe frage ich mich, ob es nicht günstiger wäre einen normalen Pro nonretina zu kaufen aufzurüsten und dann mit 1200 Euro hinzukommen...anstatt von 1600 Euro für ein Retina...?! Deshalb frage ich ja, ob es wirklich eine Mehrleistung gibt. Kann ja sein, dass der Prozessor in den 3 Jahren Entwicklung nur "sparsamer" geworden ist. Ich meine ich kann auch einen guten Monitor anschließen. Fotobearbeitung macht man lieber am großen Monitor. Das Retinadisplay ist für mich also unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kronos777

Idared
Registriert
13.04.15
Beiträge
25
Kann da keiner was dazu sagen?
Was sagt denn generell dein Geldbeutel dazu?

Ich meine, dass ist eine lieb gemeinte Frage. Beantwortet aber nicht meine Frage, ob sich der Aufpreis von dem Geld wirklich vom CPU,GPU lohnt. Da Retina mir eigentlich vollkommen egal ist.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Bedenke: das nonretina MacBook hat ein alte CPU und alte Technik drin. Meine der letzte Refresh war 2012. Ich persönlich bin der Meinung wenn man kauft und es sich leisten kann, sollte man aktuell kaufen. Sofern ein das fehlen des Laufwerks nicht stört :)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich kann dem alten MBP nichts abgewinnen.
Schlechtere Auflösung
Schwerer
Langsamer
Nicht das neue Trackpad

Ich denke schon, das hier der Mehrwert gegeben ist.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Vor der selben Entscheidung stand ich vor ca. 3 Wochen auch ... ich habe mich dann für das neuere MacBook Pro 13" mit Retina Display entschieden. Ich bin nochmal in mich gegangen und kam zu dem Ergebnis, dass ich für meine Sachen am Notebook keine 16 GB RAM benötige ... 8 GB tun es auch :) ... und ich kann dir sagen, dass das Retina Display schon eine wirklich sehr sehr feine Sache ist - nur zu empfehlen !
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

Kronos777

Idared
Registriert
13.04.15
Beiträge
25
Super. Danke für die Antworten! Ich habe mich für die Retina Version entschieden. Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot im Internet raussuchen. Bei den 16 GB bleibe ich, da ich in den nächsten Jahren kein Upgrade kaufen möchte und lieber jetzt das max kaufen will. Da ich sehr gerne fotografiere und meine Fotos eine Größe von 40 MB haben ist dies bestimmt zu empfehlen :D! Danke nochmals an alle! Falls jemanden noch etwas einfällt kann er dies noch mitteilen ;)
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Super. Danke für die Antworten! Ich habe mich für die Retina Version entschieden. Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot im Internet raussuchen. Bei den 16 GB bleibe ich, da ich in den nächsten Jahren kein Upgrade kaufen möchte und lieber jetzt das max kaufen will. Da ich sehr gerne fotografiere und meine Fotos eine Größe von 40 MB haben ist dies bestimmt zu empfehlen :D! Danke nochmals an alle! Falls jemanden noch etwas einfällt kann er dies noch mitteilen ;)

Wenn du Student bist, bekommst du im Gravis Campus Club oder auch im Apple Bildungsshop günstigere Preise ...
 

Kronos777

Idared
Registriert
13.04.15
Beiträge
25
Bedenke die Gewährleistung, oder kaufe dir Apple Care dazu. Ist in meinen Augen nur ratsam.
Ist die Gewährleitung nicht immer die selbe? Warum sollte Apple einen unterschied machen. Die gesetzliche Gewährleistung macht doch keinen Unterschied zwischen Cyberport oder Apple?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ist die Gewährleitung nicht immer die selbe? Warum sollte Apple einen unterschied machen. Die gesetzliche Gewährleistung macht doch keinen Unterschied zwischen Cyberport oder Apple?

Du hast Gewährleistung dort, wo du das Produkt gekauft hast.
Also kaufst du es zB bei Cyberport, hast du 1 Jahr Garantie über Apple und 2 Jahre Gewährleistung über Cyberport.

Bei der Gewährleistung bist du nach 6 Monaten in der Pflicht darzustellen/ zu beweisen, dass dein Fehler von Anfang an existiert hat. Ist natürlich unmöglich. Sprich, nach 1 Jahr, ist jeglicher Support kostenpflichtig.

Kaufst du aber bei Apple, bist du in der glücklichen Situation, das Apple (so kenne ich es aus der Praxis) sehr Kulant ist und die Gewährleistung wie Garantie hand habt. Du brauchst nur Perso und die Rechnung.

Sparst du bei Cyberport aber soviel, dass du dir Apple Care zulegen kannst, spielt es keine Rolle mehr, da du die Garantie auf 3 Jahre verlängerst. Das ist natürlich der beste Fall.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich habe bspw. im Dez 2014 das MBP Mid 2012 gekauft für einen Superpreis. Ich bereue es nicht. 1000+ Euro wären es mir nicht wert gewesen. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich persönlich würde zum Non-Retina raten. Allein schon weil du die Möglichkeit hast div. Komponenten selbst zu tauschen. Leistungsmäßig geben sich MBP und MBPr nicht viel - die hohe Auflösung fordert nunmal ihren Tribut.

Egal für was du dich entscheidest, für Studenten ist meist Mactrade der günstigste Händler.
 

Kronos777

Idared
Registriert
13.04.15
Beiträge
25
Ich persönlich würde zum Non-Retina raten. Allein schon weil du die Möglichkeit hast div. Komponenten selbst zu tauschen. Leistungsmäßig geben sich MBP und MBPr nicht viel - die hohe Auflösung fordert nunmal ihren Tribut.

Egal für was du dich entscheidest, für Studenten ist meist Mactrade der günstigste Händler.
Bist du dir da sicher? Das sind 2 Jahre Entwicklung.
 

PillePatz

Elstar
Registriert
06.02.11
Beiträge
74
Bei mactrade bekommst du 5% Studentenrabatt und es gibt einen 150€ Gutschein im Netz. Hab letzte Woche dort mein MBPr bestellt. So habe ich ca 230€ gespart.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich würde zum Retina raten, es ist schneller, neuer und wenn man schon soviel Geld ausgibt kommt es darauf auch nicht mehr an.
Mein Macbook15r rent wie eine eins und ich kann jedem nur das Display empfehlen, es ist wirklich SUPERKLASSE
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Super. Danke für die Antworten! Ich habe mich für die Retina Version entschieden. Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot im Internet raussuchen. Bei den 16 GB bleibe ich, da ich in den nächsten Jahren kein Upgrade kaufen möchte und lieber jetzt das max kaufen will. Da ich sehr gerne fotografiere und meine Fotos eine Größe von 40 MB haben ist dies bestimmt zu empfehlen :D! Danke nochmals an alle! Falls jemanden noch etwas einfällt kann er dies noch mitteilen ;)

Also Du schreibst, kein Upgrade in den nächsten Jahren. Das wird ja eh nix bei Retina, weil nicht erweiterbar. Deine Überlegung hatte ich auch, und nahm absichtlich das "alte". Zur Not noch SuperDrive drin.(man braucht es tatsächlich mal) SSD eingebaut und RAM erweitert. Nun rennt es top. Durch Apple Care grad neues Laufwerk bekommen.
Hatte es von eBay Kleinanzeigen zu einem fairen Preis + Erweiterung locker 700€ unter nem vergleichbaren Retina(mit SSD und RAM), denn da muss ja schon alles reinkonfiguriert werden, weil später nix mehr geht.
Würde das vielleicht noch mal überdenken. Wenn am Ende doch Retina, wirst auch damit Spaß haben. Viel Erfolg.