• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung MacBook gebraucht

KaLLi91

Jonagold
Registriert
24.01.19
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit.

Es geht drum, ich suche für meine Frau ein gebrauchtes MacBook (ob Pro, Air usw. ist egal).
Budget liegt bei ca. 500 € und der Haupteinsatzzweck sind Surfen, hobbymäßig paar Bilder bearbeiten usw.

Zusätzlich besitzen wir 2 iPhone X welche dann über den Mac synchronisiert werden soll, ein iPad mini von 2014 und ein AppleTV.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich habe schon mal ein bisschen auf eBay Kleinanzeigen gesucht bin mir da aber noch unschlüssig.
Ich beobachte dort gerade:
MBP 13" aus 2012, 2.5 GHz i5, 4 GB RAM, 500 GB HDD für 450 €


MBP 13" aus 2014, 2.6 GHz i5, 16 GB RAM, 256 SSD für 400 € (Ladezyklen 189, inkl.SuperDrive und NiftyMiniDrive) der Preis kommt mir allerdings sehr günstig vor.


Beide Geräte liegen in der Umgebung, könnte sie also abholen.

Was meint ihr?
Bei reBuy liegt ein vergleichbares 2012er mit HDD bei 650 € in "gutem" Zustand.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Zusätzlich besitzen wir 2 iPhone X welche dann über den Mac synchronisiert werden soll,
Wenn ihr unterschiedliche Apple-IDs nutzt (was eigentlich ein Muss ist) wird das nicht so einfach gehen, es sei denn, jeder von euch hat seinen eigenen Account am Mac, dann aber synchronisiert nichts zwischen den iPhones. Dafür gibts die Familienfreigabe und die iCloud.
Aber das war nicht das Thema.

Das Budget ist für ein MacBook etwas knapp bemessen, finde ich. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Ich würde dann eher zu einem gebrauchten MacBook Air tendieren, da das dann wesentlich neuer sein dürfte und schon eine SSD haben könnte, was mir wegen dem enormen Geschwindigkeitsgewinn sehr wichtig wäre. Wenn du auch beim MacBook die iCloud nutzen möchtest oder würdest, fällt die Größe der SSD bei dem Anwenungszweck den ihr habt überhaupt nicht ins Gewicht, da reichen auch 128 GB. Der Geschwindigkeitsgewinn aber schon. Ansonsten reichen euch 8GB, drunter würde ich nicht gehen.

Bei dem zweiten Angebot, dass du hast muss gefühlt irgendein Haken sein. So günstig kann kaum sein. Aber wenn du es dir ansehen kannst, es in den Auslieferungszustand versetzt werden kann und du sonst keinen Haken findest, vergiss alles, was ich geschrieben habe und kauf es sofort.
 

KaLLi91

Jonagold
Registriert
24.01.19
Beiträge
18
Danke für deine Einschätzungen.
Hm.. das mit den iPhones habe ich mir fast schon gedacht. Dann werde ich meins wohl doch auf meinem Windows Rechnern lassen müssen.

Dass das Budget knapp bemessen ist, ist mir bewusst. Für den Einsatzzweck muss es aber auch kein nagelneues Gerät sein und Frau wünscht sich eben ein MacBook, da kann kein WindowsPC gegen anstinken.

Ich werde mal nach der Rechnung fragen und ob ich es mir anschauen kann, falls da keine Einwände sind müsste ich nur wissen wie man es in den Auslieferzustand versetzt (bin da absoluter Neuling was Macs angeht).
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Na das haben wir schnell:
https://support.apple.com/de-de/HT201065

Edit: Bei einem so neuen MacBook kann entweder auf das MacOS "plattgemacht" werden, das beim Verkauf drauf war oder auf das letzte, das installiert war. Beides wäre OK für dich.

Ansonsten, fragen, was du noch wissen möchtest.
 

KaLLi91

Jonagold
Registriert
24.01.19
Beiträge
18
Danke erstmal für die Tipps.

Habe eben noch ein Air gefunden 13" mit i5, 8 GB und 128 GB SSD für 495 € aus 2014, der Speicher ist eigentlich nicht so relevant, solange man ein paar Programme drauf installieren kann. Größere Dateien landen sowieso auf der Externen.

Dort ist auf dem Bild auch schon der Begrüßungsschirm angezeigt, d.h. der wurde schon zurückgesetzt richtig?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Habe eben noch ein Air gefunden 13" mit i5, 8 GB und 128 GB SSD für 495 € aus 2014,
Dann eher das im Eingangspost erwähnte 13" MBP. Doppelter Speicher. Leistungsstärker als das Air und außerdem Retina-Display. Und günstiger ist es auch noch. Wenn der äußere Zustand okay ist und du es abholen kannst, wäre das ein gute Preis. Fast schon ein zu guter.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Danke erstmal für die Tipps.

Habe eben noch ein Air gefunden 13" mit i5, 8 GB und 128 GB SSD für 495 € aus 2014, der Speicher ist eigentlich nicht so relevant, solange man ein paar Programme drauf installieren kann. Größere Dateien landen sowieso auf der Externen.

Dort ist auf dem Bild auch schon der Begrüßungsschirm angezeigt, d.h. der wurde schon zurückgesetzt richtig?
Ja, das ist dann so. Aber der leicht Verdächtige wär für den Preis viel besser und der Hammer. Wenn der OK ist, nimm den. Sonst das Air.