• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung Macbook fürs Design Studium

mikathelonious

Erdapfel
Registriert
06.06.22
Beiträge
1
Moin Moin, ich schreibe hier, weil ich demnächst ein Design Studium beginne und entsprechend gut ausgestattet sein möchte. Ich werde die üblichen Adobe Programme nutzen und möchte möglichst lange von dem Macbook haben.
Leider bin ich etwas aufgeschmissen, was den RAM/Arbeitsspeicher angeht und bräuchte da eine kleine Beratung, was ich benötige.
Gerne sollte es eines mit M1 Chip sein.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und Beratung!!

Vielen Dank schonmal :)

Mika
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Wenn Du ein neues Gerät kaufen willst, bekommst Du nichts anderes mehr als M1. Soll es ein Intel basiertes MacBook sein, muss es ein gebrauchtes werden.

RAM würde ich sagen, sind 16 GB völlig ausreichend, mir genügen sogar 8 Gb im M1er. Aber ich nutze nun auch keine Adobe Programme.
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Da Adobe After Effects zum Beispiel bekannt dafür ist, viel vom Arbeitsspeicher zu belegen, würde ich auch schon mindestens zu 16 GB RAM raten.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Ich würde einfach mal an der Hochschule fragen wo du dein Studium beginnst. Wenn einer wissen sollte was für ein Rechner man mind. braucht dann wohl die. Ansonsten lieber mehr als zu wenig. Hängt natürlich auch vom Budget ab.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Welches Budget stellst du dir denn vor?
Ist dir wichtig, dass er besonders leicht ist oder willst du eher mehr Power und einen größeres Display?

Und - wenn es das Budget hergiebt rate ich bei Grafikprogrammen doch immer zu 32GB. 16 sind wahrscheinlich mit dem M1 auch OK.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Da hier immer wieder vom M1 gesprochen wird: Grade den würd ich nimmer nehmen. Nicht, weil er etwa schlecht wäre - sondern weil meine Wahl entweder der M1 Pro (MacBook Pro 14"), der M1 Max (MacBook Pro 16") oder der M2 (MacBook Air 2022) wäre.

Je nach Anforderungen, Bedarf, Budget und natürlich Vorlieben.

RAM würd ich entweder 32GB (bei einem der beiden MBPr) oder 24GB (MBA) nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac