• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung MacBook Air

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bezüglich der Anschaffung eines MBA weiterhelfen?

Momentan habe ich ein MBP late 2008 (15,4 zoll) 2.4ghz mit 8gb ram und 256 ssd. Das MBP ist mir inzwischen zu groß und umständlich im Transport geworden. Ich habe mich nun entschlossen ein MBA anzuschaffen.

Ich schwanke zwischen folgenden Airs:

1.
Mac Book Air 13,3 Zoll, 1,86 GHZ SL 9400 Intel Core 2 Duo
Modell: MC503LL/A
2GB 1066MHZ DDR 3
128GB SSD

und

2.
Mac Book Air 13,3 Zoll, 1,7 GHZ i5
4GB ram
128GB SSD

Ich würde beide gebraucht kaufen wollen und der preisliche Unterschied beträgt 200 €. Welches würdet ihr empfehlen? Ist der Preisunterschied von 200 € für das i5 gerechtfertigt oder ist der Leistungsunterschied im Alltagsgebrauch zu vernachlässigen?

Ich nutze das MBP inzwischen nur noch zum surfen und zu Office-Zwecken (daran wird sich zukünftig auch nichts ändern). Also keine Video- oder Bildbearbeitung (deshalb auch der Umstieg).

Es wäre hilfreich, wenn ihr mir Erfahrungen zu den Geräten mitteilen könntet (Akkulaufzeit im normalen Betrieb, Performance usw.).

Grüße und vielen Dank

 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich würde das 13,3" MBA mit i5 nehmen. Nicht wegen dem Prozessor sondern wegen dem 4GB RAM. Das System frisst immer mehr RAM und wenn du dein MBA auch ca. 5 Jahre mit freunden Nutzen willst würde ich die 200€ mehr investieren.

Ggf. hast du auch einen höheren Wiederverkaufswert, aber das wäre nur ein Kaufargument mehr ;)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Die 4GB RAM wären für mich hier auch der ausschlaggebende Punkt! In nicht allzu ferner Zukunft könnte es bei kommenden OS X-Versionen sonst knapp werden.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Auf jeden Fall das Zweite. Wenn du nur ein paar Programm offen hast (oder viele Safari Tabs), bist du schon über 2 GB Arbeitsspeicher. Unter 4 GB würde ich nichts empfehlen.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Abgesehen vom Prozessor wäre mir vor allem die Tastaturbeleuchtung wichtig!
 

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Das RAM-Argument leuchtet ein.

Wie sieht es denn sonst so mit der Performance der Air's ggü. meinem jetzigen MBP aus? Bin zwar kein Hardcore-User, will aber auch keine merkliche Einbußen haben.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Ich denke du wirst bei deinen Anwendungsgebiet keine große Veränderung spüren. Beide Books haben eine SSD und der Ram sollte auch ausreichen (4 GB). Den Prozessorunterschied wirst du bei Office etc. nicht merken.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das MBP hat zwar einen stärken Prozessor und du kannst den RAM bis 16GB erweitern aber eben keine SSD von Haus aus.
Wenn dir das Gewicht egal ist dann würde ich nach einem MBP 13" um die 1000€ gucken, das DVD Laufwerk rausschmeißen und dafür eine SSD einbauen ( dauert 10 Minuten). Ggf rüstest du es auf 8GB auf oder lässt die 4GB drin.
Somit hast du viel Speicher, guten Prozessor und eben viel RAM. Allerdings benötigst du es nicht und du musst mehr Gewicht mitschleppen. Das zweite wäre noch der etwas schlechtere Bildschirm beim MBP gegenüber dem 13" MBA.

Vergleich doch einfach mal bei Apple die beiden Rechner und guck was dir mehr zusagt. Die Anschlussmöglichkeiten, wenn man sie braucht, beim MBP sind natürlich viel viel besser =)
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
  • Like
Reaktionen: iStationär

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Vielen Dank für Eure Mühe.

Ein MBP kommt für mich -auch in 13zoll- nicht mehr in Frage, da ich was ultra-portables suche (insoweit scheint mir das Air schon der beste Kompromiss zu sein). Zudem dürfte ein Pro für meine Bedürfnisse auch überdimensioniert sein (mache weder Bild- noch Videobearbeitung).

Letztlich stört mich die fehlende Möglichkeit der RAM-Aufrüstung (da ein Neukauf ausscheidet) und der fehlende Infrarotempfänger (Powerpointpräs. per Apple Remote).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Generalüberholt ist NICHT Neukauf. Da spart du auch + Garantie. Siehe Link von maz_ab
 

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Der "Neukauf" war vielmehr auf die Möglichkeit des RAM-Upgrades bezogen, da das nachträgliche Aufrüsten ja nicht möglich ist (dementsprechend auch nicht bei refurbished Geräten).
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wenn dich das mit dem RAM und dem Infrarotempfänger stört, dann ist aber ein MBA auch nicht die richtige Wahl.
Für 1019,- Euro würdest du ein MBP bekommen, das du selbst ordentlich aufrüsten kannst.
Ich finde die 13'' Zöllern noch portabel.

Aber wenn es ein Air sein soll und kein Neugerät in Frage kommt, dann würde ich dir zu den Refurbished Geräten raten.
Ein gebrauchtes MBA (bei ebay und Co) birgt immer die Gefahr, dass irgendetwas kaputt geht. Selbst tauschen kannst du aber nichts.
Im schlimmsten Fall hast du nicht mal Garantie, dann wird das vermeindliche Schnäppchen schnell teuerer als ein Neugerät.

Bei den Refurbished Modellen hast du wie bei einem Neugerät 1 Jahr Garantie plus die Möglichkeit die Garantieerweiterung zu kaufen.

PS: Was ist dein preislicher Rahmen?