• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung MacBook 16 Zoll

hh147

Granny Smith
Registriert
09.04.21
Beiträge
16
Hallo an alle.

Ich brauche eine Kaufberatung und ich denke da bin ich hier goldrichtig! :eek:

Ich habe vor mir das Apple MacBook Pro 16'' zu kaufen -> MVVJ2D/A.

Es werden jetzt sicherlich neue MacBook Pro 16'' erscheinen mit Apple Silicon. Durch den Umstieg auf Apple Silicon verliere ich Boot Camp. Ich habe Windows sehr gerne benutzt und mag virtuelle Umgebungen nicht.

Ich bin mit dem MVVJ2D/A schon überbedient. Da steckt viel zu viel Leistung für mich drin aber ich möchte sehr gerne ein größeres Display. Bisher habe ich ein 13'' MacBook Pro benutzt (Technische Daten als Screenshot im Anhang). Ich nutze den seit 6 Jahren und bin super zufrieden und er läuft bis heute super gut!

Lohnt es sich für mich auf die neue Generation der MacBook Pro 16'' zu warten oder reicht der MVVJ2D/A aus? Ich möchte den mindestens 6 Jahre benutzen (Updates (Intel?), Support???). Ich benutze den Mac eigentlich für einfachste Aufgaben in der Uni. Bald kommen CAD Programme dazu aber das müsste der MVVJ2D/A locker stemmen können.

Als weiteres Pro Argument zum MVVJ2D/A ist der Kaufpreis. Bei Apple kostet der 2699€. Ein Kollege der bei Saturn arbeitet kann mir mit geheimen Rabatten den MVVJ2D/A für 1999€ verkaufen. Findet Ihr, dass das ein guter Preis für ein MacBook Ende 2019 ist?

Habe ich sonst noch Nachteile wenn ich jetzt auf den letzten Intel MacBook wechsele? Oder würdet Ihr sagen kauf dir lieber einen Silicon??

Danke im Voraus!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-09 um 02.40.41.png
    Bildschirmfoto 2021-04-09 um 02.40.41.png
    13,6 KB · Aufrufe: 19

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Durch den Umstieg auf Apple Silicon verliere ich Boot Camp. Ich habe Windows sehr gerne benutzt und mag virtuelle Umgebungen nicht.

Damit hast du dir doch Frage schon selbst beantwortet!?

1999,- € sind ein Top-Preis!
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
708
Der Preis ist top!
ich gebe zu bedenken, dass die Dauer der Unterstützung durch Apple mit 6 Jahren schwierig werden könnte.
Aber genaues weiß dazu noch niemand!
 

hh147

Granny Smith
Registriert
09.04.21
Beiträge
16
Ja preislich fand ich den auch super soweit.

Habe ich noch weitere Nachteile? Oder Gründe auf M1X/M2 16 Zoll zu warten?
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Das wird dir keiner beantworten können.
Nur Apple weiss, was sie wann, zu welchem Preis, auf den Markt bringen.

Ich bin mit meinem 16" mehr als zufrieden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe Windows sehr gerne benutzt und mag virtuelle Umgebungen nicht.
Auch in einer virtuellen Umgebung läuft derzeit kein Windowsx86 auf dem Mx.

Wenn du auf Windows verzichten kannst und es nicht drängt, würde ich warten. Ansonsten ist der 16er sicher kein schlechtes Gerät. Und ich gehe davon aus, dass die kommenden Mx-Recher teurer werden als 2000,-€, zumindest in guter Ausstattung.

Ob es noch 6 Jahre supportet wird, würde ich bezweifeln, aber ein paar Jahre sicherlich noch.