Kaufberatung Mac Mini

Camino

Fuji
Registriert
09.02.14
Beiträge
36
Morgen,

ich würde gerne meinen Eltern einen Mac Mini (besser iMac aber der Preis....) zu Weihnachten schenken.
Bisher nutzen sie Windows, allerdings für den Urlaub schon ein Macbook Air Einzug gehalten auch. Monitor wäre aber auch schon also vorhanden unter anderem.

Für mich hat sich nun vor allem die Frage aufgetan:
Der Mac Mini 2012 ist ja um einiges mehr selbst aufrüstbar (RAM &Festplatte im Grunde). Auch ist bei der Grafik nur ein minimaler Unterschied zum zB. 2014 Modell und die CPU ist im Grunde Wurst, da Dual oder Quad gleich gut mit Office und 10 Safari Tabs fertig werden.
Allerdings ist vor allem eine große Festplatte Pflicht, da sich viele JPG´s und Words angesammelt haben unter anderem. Weswegen ich gern Fusion Drive oder direkt ne SSD reinhaun möcht und natürlich 8GB Ram, damit das ganze auch zukunftsfähig ist.
Was mich aber zu dem Punkt bringt: Ich hab keine Sorge den Mac selber aufzurüsten in der 2012 Version an sich. Jedoch wird die noch lange unterstützt von Apple? Nicht das 2016 OS X dann Macs zB. ab 2014 unterstützt. Was ich sehe unterstützt seit OS X 10.8 jede Version noch den Mac Mini 2012, aber gibts Gerüchte, dass sich das änder? Oder hat jemand eine Kristallkugel und kann da nachgucken? Der wichtigste Punkt ist das im Grunde neben der großen Festplatte. 2-3 Jahre Updates sollten schon gut drin sein noch.

Und wegen maximal ausgebender Auflösung (Mini 2014/15 kann ja auch 4k oder was) wär auch kein Problem, da maximal Retina (2k sind das oder?) für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte nötig sind. Was nutzt mir ein 4k Fernseher, wenn ich doch nur ein Full HD Empfang habe quasi?

Auch wenn keiner mir das hier mit 100% sicher sagen kann, ob OS X 10.12 Mac Minis aus 2012 noch unterstützt, hoff ich auf jemanden, der zumindest "wahrscheinlich schon" sagen kann ein wenig. Es ist einfach eine Geldfrage, da ich einen Mini von 2012 günstiger aufrüsten kann als einen neuen/gebrauchten 2014er finde, der die selbe Leistung hat (Festplatte und Co, nicht CPU/GPU gemeint).

Danke schon mal an alle, die mir bei der Entscheidung irgendeinen Tipp geben können.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ein günstigen iMac 21'5 1.4Ghz kannst du nicht finden? Reicht auch das Vorherigemodell. Ist quasi die selbe Leistung, wie das Einstegsmodell des Mac Minis. Nur das ein super Display dazu kriegst, plus Maus und Taster und etwas zukunftssicher bist.
 

Camino

Fuji
Registriert
09.02.14
Beiträge
36
Können schon, nur wieder teurer. Ich seh kein iMac in Sicht, der 1TB hat und unter 600 bleibt. Da kann ich mir einen gebrauchten Mac Mini holen und eine 1TB SSD von Samsung für 200-300 besorgen. Abgesehen davon seh ich da die meisten nur mit noch FHD Bildschirm und ich würd schon gern Retina nutzen auf kurz oder lange Sicht. Was Bildschirmaustausch angeht ist der Mac Mini einem iMac im Vorteil.

Oder kenn ich eine Seite nicht, wo es das gibt? Ich kann nur in Ebay und ähnlich bekannten schauen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Also wenn MacMini dann den 2012er da ist das Preis/Leistungs Verhältnis am besten.... 4k braucht noch ne ganze Weile bevor sich das überall durchsetzt.... zumal 1440P auch locker reichen....
 

Camino

Fuji
Registriert
09.02.14
Beiträge
36
Eben, vor allem kann man den aktuellen FHD Monitor mal später ersetzen und mit dem Mac Mini die Grundlage für Retina legen.
Die GPU packt das ja locker im 2012 Modell schon und mehr als nötig ist auch Blödsinn.

Nur eben hab ich Sorge, dass OS X mal Lust kriegt alte Modelle auszuschließen. Vielleicht eine neue Bridge Technik, welche alte nicht mehr unterstützen kann von Intel und Apple freuts, da nun alle neue Minis kaufen müssen. Ich kenn mich zwar aus, aber ich bin bei Gerüchten nicht wirklich aufm Laufenden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Eher unwahrscheinlich.... ich hatte bis vor kurzem einen MacPro1.1 Server der ist aus 2006 und lief immer noch mit dem aktuellen 10.11....
 

Camino

Fuji
Registriert
09.02.14
Beiträge
36
Genau darauf hoffte ich, da seit 10.8 keine Mac Minis mehr ausm Update ausgeschlossen wurden (wenn ich Wikipedia richtig verstanden hab).
8GB Ram reichen auch locker beim 2012 für den normalen Office Betrieb quasi, ich sollt da gar net erst an 16 denken oder? Da macht das Alter kein Unterschied.
Kann das schwer einschätzen, mein Mac läuft hier eben mit 24GB Ram und SSD, aber ein 2013 Modell.
Da es aber nen 4GB Ram Version zu kaufen gibt, seh ich keinen Grund, weswegen 8 zu wenig sein sollten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Nein 8GB reichen locker... 4GB gehen zur not auf... kannst ja beim 2012er immer noch nachrüsten.... Gut wenn man jetzt Videoschnitt macht... langt das natürlich absolut nicht... aber für Office langt's locker...
 

Camino

Fuji
Registriert
09.02.14
Beiträge
36
Für Videoschnitt wär der 2012 wegen der schwächern GPU vielleicht eh die schlechtere Wahl als der 2014.
Aber hier soll er als Surfmaschine, Office und Datenlager herhalten. Drum muss nur ne schnelle Festplatte rein und mehr eigentlich gar nicht.
 

Camino

Fuji
Registriert
09.02.14
Beiträge
36
Ja, allerdings weder je eines genutzt noch deswegen viel Erfahrung mit.
Fängt vom Konfigurieren beim OS X installieren spätestens an. Wobei: Wie groß sollte die SSD da mindestens sein? 250 scheint da meistens genutzt zu werden.
BZW. Geschwindigkeitsunterschied zu ner reinen SSD, wobei man wohl selten gleich 100GB Word Dokumente verschiebt und das OS ja eh auf der SSD liegt für Safari und Office Speed....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
250-500GB ich hab 500GB SSD und 1TB HDD in meinem MacBook... die ganzen Office Dokumente können ja auf der HDD gammeln das wäre sonst verschwendeter SSD Platz....

Klar ist ein FusionDrive etwas langsamer als ne SSD aber man hat halt gleich viel mehr Speicherplatz... und ne 1TB SSD ist jetzt auch nicht so billig
 

Camino

Fuji
Registriert
09.02.14
Beiträge
36
1TB wären 330 auf Amazon. Quasi das doppelte an Preis von einer 500GB.
War am überlegen, ob ich da nicht den Preis mal vergesse. Wobei immer natürlich ja die normale HDD drinnen bleiben kann, dann sinds nen 1TB/1TB Fusion Drive, wär auch nicht schlimm ;)
Jetzt heißts erst mal einen Mac Mini 2012 finden.
Danke für die Hilfe!