• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung Mac mini

Buttze5

Granny Smith
Registriert
07.03.13
Beiträge
15
Hallo Leute

habe mich grad neu angemeldet :)

Folgendes Problem bringt mich grade zur Weißglut:

Verdammtes Windows aka Fenster aka *******

Wollte grade ein Rechner (alter Rechner zwar mit windows 7 aber man hatte angst das der jeden Moment aufhört zu atmen - abgesehen davon ging der Energiesparmodus nicht und vieles mehr...)
für P2V vorbereiten. Sprich disk2vhd und nachher mit Hypver-V laufen lassen.

Aber nein Windumm macht mir ein Strich durch die Rechnung und sagt nä ! ich fahr nicht mehr hoch und lass mich auch nicht mehr Reparieren.
Naja ende vom Lied ist das ich das die Daten die wichtig sind via Knoppix auf eine Netzwerkfreigabe kopiere.
Und Windoos mal wieder platt mache.
Das Problem dabei ist das der PC meinen Eltern gehört die es nicht so mit sichern haben. Ich kaufte für sie dann ein Nas das via Raid 1 läuft. Muss aber immer noch die Daten immer manuell übertragen und es ist schon 3x vorgekommen das der Rechner einfach nicht mehr will..

Was ich sagen will ich möchte für meine Eltern ein funktionierendes System das über Jahre - Jahre - Jahre noch läuft also min 6 Jahre.

Zwar stellt sich mein Vater noch stur da er nichts neues lernen möchte.. Arbeitet aber manchmal an meinem MacBook.

Denke alle paar Jahre muss man sich in der Windows Welt orentieren sprich neu zurecht finden - Windows XP - Windows 7 - Windows 8 an dieser stelle erwarte ich von einem Mac system das er möglichst auf die Jahre gesehen nicht viel neues lernen muss - sprich es einfach funktioniert ( das sagt man einem Mac ja nach ) - bin selbst in der Ausbildung zum Fachinformatik und lerne gern und für mich ist das auch kein großes ding.

Naja kurz und knapp

ich habe heute mir den Mac Mini rausgesucht.

http://store.apple.com/de/configure/MD387D/A? <-ich bezahle da wie gesagt mein Vater nichts von einem Mac hält meine Mum wäre da schon lern freudiger (benutzt auch manchmal mein Macbook)

Die Anforderungen sind nur Surfen + Youtube schauen + Mail abrufen


Kann man bei diesen Anforderungen ein Mac über 5 Jahre laufen lassen ?

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus ? Geringer als bei einem "normalen PC" 400watt netzteil ?

Kann man an den Mac ein VGA Monitor anschließen `?

Wie sieht es mit der Garantie aus wenn man später den Ram oder die Festplatte tauscht ?

Stichwort Backup und NAS habe bei Apple mal angerufen weil ich Probleme hatte wegen NAS und time machine( iomega ) ist das Problemlos möglich auf einem Iomega NAS zu sichern ? der mac mini ist immer mit dem selben Netzwerk via kabel Verbunden.


Da man beim online Kauf eine 14 Tägige umtausch recht hat kann man es auch bei Apple ohne Probleme tauschen wenn man den Mac sagen wir 10 tage lang ausprobiert hat ?

Hoffe das war jetzt nicht zuviel und ihr könnt mein Anliegen verstehen nochmal kurz zusammengefasst :

Stabilität die nächsten JAHRE ist wichtig.
Lerneffekt bei Erweiterungen soll gering sein ..
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
5 Jahre müsste der eigentlich reichen, wenn dann wäre halt die integrierte Grafik ein Mangel.
Der Mac mini ist der energiesparendste Desktop Computer, den es gibt! (soweit ich weiß)
Einen VGA-Monitor kannst du mit einem Mini-Displayport auf VGA Adapter an den Thunderbold Anschluss stecken.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Über 5 Jahre ist natürlich immer schwer zu sagen, aber ich denke bei diesem Anwendungsgebiet sollte es gehen.

Für den Anschluss eines VGA Monitors benötigst du einen Thunderbolt -> VGA Adapter.

Der Mac mini benötigt wesentlich weniger Strom wie ein Desktop PC, da dort Notebook Hardware verbaut ist.

Ram lässt sich ohne Garantieverlust austauschen, bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher.

Wenn du direkt im AppleStore kaufst ist ein Umtausch innerhalb von 14 Tagen jederzeit möglich.


Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter ;)
 

Buttze5

Granny Smith
Registriert
07.03.13
Beiträge
15
5 Jahre müsste der eigentlich reichen, wenn dann wäre halt die integrierte Grafik ein Mangel.
Der Mac mini ist der energiesparendste Desktop Computer, den es gibt! (soweit ich weiß)
Einen VGA-Monitor kannst du mit einem Mini-Displayport auf VGA Adapter an den Thunderbold Anschluss stecken.

Danke für deine Antwort. Weißt du wie es aussieht mit dem testen und dann eventuell zurück schicken ?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, eigentlich eine gute Wahl, aber guck noch mal schnell bei Amazon. Da gibt´s den um einiges preiswerter.
Rückgabe ist nach meiner Erfahrung bei Amazon ebenfalls absolut problemlos.
Passenden Speicher haben die auch, ebenfalls um ein vielfaches preiswerter. Den Speicher zu wechseln dauert beim Mini eine Minute und ist einfach machbar. Einfach den Deckel aufdrehen und tauschen.
Die Festplatte würde ich persönlich nicht tauschen, dann lieber mit Externen arbeiten, das ist dank USB 3 kein Problem.
Ausserdem braucht man den Mini nicht runterfahren, einfach in den Ruhezustand schalten, dann wacht er fast genau so schnell auf wie ein iPad.
Wenn Dein Vater so auf Windows abhebt, kannst Du für die Dateiverwaltung auch noch gleich den muCommander installieren, das ist dann wie bei Win. Alles Andere dauert einen Tag, dann ist er "umerzogen", gerade bei dem doch recht einfachen Anforderungsprofil.
Achja, der Adapter zum Anschluss eines VGA Monitors lag bei meinem dabei, sonst 29 Euronen.

Munter bleiben
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Warum sollte der Mini die nächsten 5 Jahre nicht reichen? Ich selber arbeite immer noch mit meinen bereits 7 Jahre alten iMac. Da die Festplatte letztes Jahr immer langsamer wurde, gönnte ich ihm eine SSD und das Teil fetzt wieder. Gut, Videobearbeitung oder ähnliches mache eher selten. Dann stößt er an seine Grenze.

Ich denke es ist relativ egal welchen Cumputer du nimmst, bei dem Anforderungsprofil deines Vaters. Und wenn er sich mit XP wohlfühlt, warum nicht. Ich bin mit meinem Schnee Löwen immer noch zufrieden.

Die Frage ist doch eigentlich was dein Vater braucht/will und nicht was du meinst das dein Vater bräuchte. Gibt es wirklich so viele wichtige Dinge, das ein NAS nötig ist um ein paar Sicherungen zu machen. Sicher, Time Machine ist ein nettes Tool. Aber ist es wirklich nötig.

Bei meinem Vater komm ich zum Kaffeplausch vorbei und in der Zwischenzeit wird eine Sicherung auf die externe Festplatte gemacht. Und ich bin mir sicher in naher Zukunft macht er's selber. Komm dann aber auch noch zum Kaffee vorbei.

Ein Tablet ist wirklich überlegenswert. Mein Vater bekam seins zum 78. War quasi sein erster PC. Und ähnliche Anforderung wie bei deinem Vater.

PS: Sollte es ein Mini werden, dann reicht der verbaute Speicher für Email und surfen vollkommen. Nur weil man 16 Gb verbauen kann, muss man dass aber nicht gleich machen.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
1) Nimm einen Rechner der Deinen Eltern passt, ansonsten werden sie nie zufrieden sein. Wenn dein MacBook bis jetzt nicht überzeugt hat, dann wird das wohl eher nichts. Meine Eltern haben vor ein paar Jahren auf OS X gewechselt und nun brauchen Sie wohl bald einen zweites iPad, sonst gibts zu viel krach ;). Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich meinen Vater, mit 85, auf dem Sofa sitzen sehe und er mit dem iPad zockt und irgend was abschiesst.

2) Ob nun Windows oder OS X - egal - ein neuer Rechner mit einem neu installierten System.. da läuft auch Windows. Backup ist auch mit Windows 7/8 vorhanden und eigentlich nicht so schwer einzurichten. Bei meinen Eltern ich Backup Pflicht, da sie wirklich noch Daten auf dem Rechner haben die sie nicht verlieren wollen. Aber wieso kein Backup in die Cloud?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich würde eher folgende Fragen stellen:
1. Wie ist die Einstellung deines Vaters zu OS X? Hat er etwas gegen OS X oder nur gegen das Erlernen?
2. Was wäre die Alternative?

Frage nr. 1 kann nur dein Vater beantworten.

Frage zwei bezieht sich darauf ob es Sinn macht zu Mac OS X zu wechseln. Dazu folgendes:

Einen ordentlichen Windows7PC gibt es für ca. 350€. 200€ Weniger als man für den Mini mindestens hinblättern muss. Backup-Lösungen gibt es auch einige auf den Markt. Dabei kommt sicherlich die ein oder anderen annähernd an Time Machine an.
Alles andere, was zu dem Anforderungsbereich gehört, findet man ohnehin problemlos für Windows.
Ich wüsste einfach nicht was für den Mini spricht. Ja, OS X ist besser, aber eben nicht für jeden.
Wenn man einen Mac nicht braucht, wenn man ihn nicht will, warum soll man denn dann einen haben sollen?

Kauf einen ordentlichen kompakten DOSler und gönn dir von den übrigen 200€ was.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Bei diesen Anwendungen würde sogar ein Android-Tablet reichen :D

(*Schande über mich*)
 

Buttze5

Granny Smith
Registriert
07.03.13
Beiträge
15
Hi, eigentlich eine gute Wahl, aber guck noch mal schnell bei Amazon. Da gibt´s den um einiges preiswerter.
Rückgabe ist nach meiner Erfahrung bei Amazon ebenfalls absolut problemlos.
Passenden Speicher haben die auch, ebenfalls um ein vielfaches preiswerter. Den Speicher zu wechseln dauert beim Mini eine Minute und ist einfach machbar. Einfach den Deckel aufdrehen und tauschen.
Die Festplatte würde ich persönlich nicht tauschen, dann lieber mit Externen arbeiten, das ist dank USB 3 kein Problem.
Ausserdem braucht man den Mini nicht runterfahren, einfach in den Ruhezustand schalten, dann wacht er fast genau so schnell auf wie ein iPad.
Wenn Dein Vater so auf Windows abhebt, kannst Du für die Dateiverwaltung auch noch gleich den muCommander installieren, das ist dann wie bei Win. Alles Andere dauert einen Tag, dann ist er "umerzogen", gerade bei dem doch recht einfachen Anforderungsprofil.
Achja, der Adapter zum Anschluss eines VGA Monitors lag bei meinem dabei, sonst 29 Euronen.

Munter bleiben

Stimmt ! danke für den Tipp :)
 

Buttze5

Granny Smith
Registriert
07.03.13
Beiträge
15
Danke für eure Meinungen und viele Faktoren die ich noch nicht eingebracht habe.

Ich versuch es mal über Amazon es ihm zum Geburtstag (31.03) zu schenken wenn es nichts ist wird es einfach zurück geschickt oder ich übernehme den mac :)

Die Frage ist nur da in den letzen paar Tagen ist der begriff haswell gefallen ist soll ich auch die nächste CPU Genration warten ?
was meint ihr ?
 

signalgrau

Granny Smith
Registriert
27.11.07
Beiträge
17
Haswell schwirrt schon eine Weile durch die Foren. Die Frage ist, ob du bzw. dein Vater jetzt einen neuen Rechner braucht oder erst im Sommer/Herbst oder wann immer Apple Haswell verbaut und verkauft.
Zum Mac mini kann ich dir nur raten nicht das kleinste Modell zu nehmen. Habe ihn mit i7 und FusionDrive. Das ist schon ein krasser Sprung zu dem normalen, den ich auch oft in der Hand habe (beruflich). Auf die geschätzten 5 Jahre hochgerechnet macht das im Monat auch nicht viel mehr aus und du bist etwas auf der sicheren Seite.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Wenn er den Mini nur für surfen, mailen und Youtube benutzt sollte der Kleine völlig reichen. Der stemmt sogar meine Logic Projekte. Die SSD ist natürlich schon eine feine Sache.
 

Buttze5

Granny Smith
Registriert
07.03.13
Beiträge
15
Haswell schwirrt schon eine Weile durch die Foren. Die Frage ist, ob du bzw. dein Vater jetzt einen neuen Rechner braucht oder erst im Sommer/Herbst oder wann immer Apple Haswell verbaut und verkauft.
Zum Mac mini kann ich dir nur raten nicht das kleinste Modell zu nehmen. Habe ihn mit i7 und FusionDrive. Das ist schon ein krasser Sprung zu dem normalen, den ich auch oft in der Hand habe (beruflich). Auf die geschätzten 5 Jahre hochgerechnet macht das im Monat auch nicht viel mehr aus und du bist etwas auf der sicheren Seite.

Genau das ist das Problem ;)

Das irgendwann. Vielleicht sollte ich noch bis zum ende des Monats warten. Da sollte ja ein Event stattfinden das neue Produkte veröffentlicht.

Also die FD kann man doch noch nachrüsten oder ? Wie sieht es dann mit der Garantie aus ? Also Ram Erweiterung geht ja ohne Probleme.
 

Buttze5

Granny Smith
Registriert
07.03.13
Beiträge
15
Wenn er den Mini nur für surfen, mailen und Youtube benutzt sollte der Kleine völlig reichen. Der stemmt sogar meine Logic Projekte. Die SSD ist natürlich schon eine feine Sache.

jetzt stehen die zwei Aussagen gegeneinander :eek: aber glaube auch das ein i5 ausreicht.
Aber über paar Erfahrungen wäre ich schon glücklich :)
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Ich hatte vor 3 Wochen noch ein MacBook Pro mit i7. Der war natürlich schon leistungsfähiger. Ist halt auch immer die Frage, ob man es braucht. Ich habe bei Logic mit Plugins wie Sylenth1 und Massive auf mehreren Spuren nicht mal 50% Prozessorauslastung beim neuen Mac mini mit i5. Im Vergleich hat der Mini mit i7 natürlich viel mehr Power, ob du den Aufpreis dafür zahlen möchtest musst du wissen. Wenn es bei dem Anwendungsgebiet bleibt, wirst du keinen Unterschied merken. Da investierst du lieber in einen Mac mini mit SSD (Selbsteinbau oder Alternate).
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Also, ich benutze den "Kleinen", i5, 500er Festplatte, 8GB Ram und vermisse nichts.
Anwendungsprofil:
Surfen, E-Mail, einfache Videobearbeitung, Routenplanung mit Garmin- Software unter Windows mittels Parallels- Desktop, Fotobearbeitung auf mittlerem Amateurniveau, Präsentationen erstellen unter Keynote, Office- Anwendungen.
Dafür ist er schnell genug und arbeitet absolut problemlos.

Munter bleiben
 

Buttze5

Granny Smith
Registriert
07.03.13
Beiträge
15
Also, ich benutze den "Kleinen", i5, 500er Festplatte, 8GB Ram und vermisse nichts.
Anwendungsprofil:
Surfen, E-Mail, einfache Videobearbeitung, Routenplanung mit Garmin- Software unter Windows mittels Parallels- Desktop, Fotobearbeitung auf mittlerem Amateurniveau, Präsentationen erstellen unter Keynote, Office- Anwendungen.
Dafür ist er schnell genug und arbeitet absolut problemlos.

Munter bleiben

Ich glaube dann werde ich doch lieber zum "kleinen" greifen.
Danke für deine Erfahrung :)