• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung Mac mini und Display

Ninah

Granny Smith
Hallo,
nachdem ich schon länger mitlese, hab ich mich heute endlich angemeldet und würde mich über Euren Rat zum Thema Mac mini freuen.
Vorgeschichte: Habe mmer noch Win XP :rolleyes: weil ich viele alte Bildbearbeitungsprogramme benutze. Nun läuft der XP Support aus und nicht nur deshalb muss was Neues her.

Ich hab bereits bei der Arbeit einen alten iMac late 2008 (lahme Gurke) sowie ein iPhone 4 und ein iPad mini Retina, von daher möchte ich definitiv einen Mac. Ich möchte auf dem Mac Bildbearbeitung und Office machen, aber auch über parallel Desktop meine alten XP Grafiken und Programme nutzen.

Den mini möchte ich, weil ich zum einen schon im Lesebrillenalter bin und mich die spiegelnden Displays der iMacs sehr stören, ausserdem überzeugt mich beim mini die einfache Aufstockung von Ram und Platte...diese Entscheidung ist also schon fix.

Nun endlich zu meinen Fragen...:)
Würdet ihr noch warten, ob ein neuer mini erschein? Wie lange? Der XP Support läuft noch bis April...und ich bin geduldig, es eilt ja nicht...

Zweite Frage, könnt Ihr mir bitte ein ca 24" Display empfehlen und zwar ein mattes?
Ich gucke weder Filme noch spiele ich....soviel zu den Anforderungen.

Wenn ihr Lust habt, freue ich mich auch auf Euern Rat zur mini Konfiguration - welchen nehme ich am besten?
8 GB sollten reichen für den Anfang, oder doch gleich 16 und welche Platte(n)? Garantieverlängerung?
Nur das Zubehör ist schon völlig klar, Magic Mouse, Tastatur und DVD Laufwerk muss sein...

Schon mal vielen Dank im Voraus und ich freu mich, dass ich jetzt hier mir dabei bin!

Grüsse
Ninah

Ich hab ja so ein bisschen die "Angst", dass Apple den Mini auch einer extremen Schlankheitskur unterziehen wird und man RAM und HDD nicht mehr selbst wechseln kann.

Als Display würde sich z.B. der Dell 2412HM eignen.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Beim Mac Mini würde ich noch abwarten auf ein Update.

Als Display kann ich die Cinema HD-Reihe empfehlen.
Sind in 20", 23" & 30" erhältlich und haben einen preiswerten gebraucht-Preis.

Send from my iWatch using Apfeltalk!

Ich habe mich vor dem Kauf im Apple-Store beraten lassen. Das kann ich nur empfehlen, ich habe dort die entscheidenden Tips für meine Konfiguration erhalten. Bei mir ist es ein i7 mit 2,66MHz, 16GB RAM und einer 256GB SSD sowie einer 1TB HDD geworden. Diese waren zunächst als Fusion-Drive konfiguriert, das habe ich aber aufgelöst. Als "Windows-Umsteiger" bin ich absolut begeistert von der Performance des Gerätes.

Bei den Displays habe ich auch etwas länger gesucht. Meine vorhandenen DELL 1909FW waren leider aufgrund der Auflösung nur suboptimal und ich hatte den Eindruck einer unsauberen und ausgefransten Schrift. Dieses Problem haben aber anscheinen viele Umsteiger wie ich hier gelesen habe, da Apple und Microsoft verschiedene Ansätze bei der Schriftenglättung verfolgen.

Letztlich sind es bei mir jetzt 2 DELL 2214H geworden. Das sind Monitore mit IPS-Panel und einer Full-HD Auflösung bei 1920x1080. Mit diesen Monitoren bin ich in Verbindung mit dem Mac mini derzeit absolut zufrieden.

Ganz allgemein würde ich dir zur Dell Ultrasharp-Reihe raten. Die sind bezahlbar, matt, auflösend genug (für mich zumindest) und lassen sich gut kalibrieren. Das Einzige, wo sie eigentlich nie wirklich top sind, sind die Reaktionszeiten - aber da du nicht spielst, sind die eher zweitrangig ;)
Ich habe den U2410 daheim und bin sehr zufrieden damit.

Okay, Danke erstmal für Eure Antworten, die genannten Displays schaue ich mir mal alle in Ruhe an.
Aber wie lange würdet ihr denn noch auf ein mini- Update warten.....gibt es da Erfahrungswerte?

Nicht warten ... Kaufen !! Keiner weiß wann die neuen raus kommen.. Hab es mir vor zwei Wochen zugelegt mit i7 usw. Einfach super !!!

Aber wie lange würdet ihr denn noch auf ein mini- Update warten.....gibt es da Erfahrungswerte?
Erfahrungswerte? Ja (http://buyersguide.macrumors.com)!
Warten? Nein!

Den Arbeitsspeicher würde ich selbst tauschen. Bei Apple kosten 16 GB (statt 4 GB) 300 € Aufpreis, Amazon verlangt für passenden Arbeitsspeicher ca. 150 €. Die 4 GB von Apple kannst du dann anderweitig nutzen bzw. kannst du zu Geld machen.

Wenn du dir ein wenig Schrauben zutraust, dann kannst du dir etwas günstiger als bei Apple (Apple 200€, Selbstbau ab ca. 130 € SSD + 20€ bzw. 30 € Harddrive-Kit) ein 1.25 TB Fusion Drive . Dann hast du eine 250 GB SSD und eine 1 TB HDD statt wie bei Apple eine 128 GB SSD und eine 870 GB (?) HDD.
Anleitung: http://www.ifixit.com/Guide/Installing+Mac+Mini+Late+2012+Dual+Hard+Drive+Kit/11713

Ins Auge gefasste Produkte:
Arbeitsspeicher: http://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-Laptop-Arbeitsspeicher-CMSX16GX3M2A1600C10/dp/B0076W9Q5A/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1389566491&sr=8-5&keywords=16 gb ram 1600
SSD (deluxe): http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7CTY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389566943&sr=8-2&keywords=256 gb ssd
SSD (Sparversion): http://www.amazon.de/Crucial-CT240M500SSD1-interne-240GB-schwarz/dp/B00BQ8RM1A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1389566943&sr=8-4&keywords=256 gb ssd
Hard Drive Kit: http://eustore.ifixit.com/Upgrade-Kits/Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit.html

Beim Arbeitsspeicher und SSD kannst du dich natürlich auch woanders umsehen, das Hard Drive Kit habe ich jedoch nirgends annähernd so günstig gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Deinem Post "...alte Bildbearbeitungsprogramme..." gelesen und wollte dort einmal ansetzen. Ich selbst hatte vor dem Switch auf den Mac ebenfalls viele "alte", weil erschwingliche Programme im Einsatz.

Aus der Windowswelt kannte ich es so, dass beim Wechsel z.B. von XP auf Vista, die alten Programme weitergenutzt werden können.

Davon solltest Du Dich auf dem Mac verabschieden. Mein Photoshop 6 kam damals mit Windows- und Mac-Version in der Packung (Adobe hat dieses Konzept leider irgendwann eingestellt...) - und nachdem ich PS6 auf allen Windowsmaschinen bis dato nutzen konnte, war dies mit dem Switch zum Mac zu Ende, denn OS X bot keine Möglichkeit mehr, OS 9 zu emulieren, was PS6 aber erforderte...

Wenn Du also bereits mit einplanst, Dir neue Programme zu besorgen, dann ist es OK. Ich weise nur darauf hin, weil Du auf die "alten Bildbearbeitungsprogramme" nicht weiter eingehst...

Selbst die Adobe CS2 läuft auf modernen Macs nicht mehr, es müssten also schon relativ aktuelle Adobe-Programme her, und die sind auf dem Gebrauchtmarkt erstaunlich wertstabil (Photoshop CS3, das "älteste" PS, was sich auf modernen Macs nutzen lässt, kostet gebraucht ab 350,-€ aufwärts...)

Ich habe mich vor dem Kauf im Apple-Store beraten lassen. Das kann ich nur empfehlen, ich habe dort die entscheidenden Tips für meine Konfiguration erhalten. Bei mir ist es ein i7 mit 2,66MHz, 16GB RAM und einer 256GB SSD sowie einer 1TB HDD geworden. .

Sieht jemand die Ironie? Das ist die beste Konfiguration die es für den Mac Mini nur gibt ...

Der Aufpreis vom 2,3Ghz i7 zum 2,6Ghz ist preislich einfach nur überheben und die 16GB RAM hätte ich nicht bei Apple bestellt. Aber gut.

Sieht jemand die Ironie? Das ist die beste Konfiguration die es für den Mac Mini nur gibt ...
Der Aufpreis vom 2,3Ghz i7 zum 2,6Ghz ist preislich einfach nur überheben und die 16GB RAM hätte ich nicht bei Apple bestellt. Aber gut.

Sorry, ich hatte in dem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass ich diese Konfiguration letztlich - aufgrund des enormen Preisunterschiedes - bei einem Online-Händler bestellt habe. Normalerweise gehe ich nicht in ein Fachgeschäft, lasse mich dort beraten und kaufe dann online.

Hier das gekaufte Modell:
http://www.alternate.de/Apple/Mac_mini_2,6_GHz_ALTERNATE_EDITION/html/product/1091329/?