• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung Mac Mini oder was anderes?

MJoehnk

Erdapfel
Registriert
27.09.19
Beiträge
2
Hey,

meine Frau und ich brauchen nun eine neue Arbeitsmaschine, momentan haben wir einen Sony Windows Laptop der aber nun schon seine 8 Jahre bald feiert und in den Ruhestand gehen darf, besonders da er öfters abstürzt und in der Bildbearbeitung nun auch nicht mehr der schnellste ist.

Bin bis jetzt nur durch meine iPhones (4er und SE) in die Berührung von Apple gekommen und würde nun langsam in den Cosmos Apple ganz einsteigen, da eine Apple Watch auch demnächst einziehen soll.

Angedacht habe ich ich an einen Mac Mini 2018 mit dem i5 Prozessor, 8 GB Speicher und den 256 SSD, da alle Dokumente, Bilder, Videos bei uns im Netzwerk auf einer Synology liegen.

Was soll mit der Gerät gemacht werden?
- Dokumente schreiben
- Präsentationen schreiben
- Bilder bearbeiten (Lightroom und Photoshop)
- kleine Videos bearbeiten / schneiden ... habe da noch nicht viel gemacht und würde da wohl am Anfang erst mal mit iMovie starten da ich das von meinem iPhone her kenne.
- Unity 3D falls es auch noch damit laufen würde

Ist grad Lightroom und Photoshop da gut mit möglich?

Gibt es Monitore die empfehlenswert sind? sollte 24" oder 27" sein und 4k würde sich da sicherlich auch eignen, da der Mini die ja auch gut befeuern kann.

Oder wird das mit Monitor alles so teuer, dass sich ein iMac 27" mehr rentieren würde, da diese dann ja auch eine eigene GPU mit sich bringen.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier ein wenig geholfen werden kann.

Grüße
Michael
 

Maag000

Gala
Registriert
14.04.09
Beiträge
50
Hallo und willkommen.
Ein iMac in der minimalkonfiguration wird immer besser als ein Mac mini sein.
Ich gehe jetzt mal von Neugeräten aus:
Kostenpunkt für den iMac 27“ liegt bei 2000 EUR.
Mac mini mit 256Gb ab 1100 EUR plus Monitor 4K für ca. 350 EUR dann noch Apple Maus und Tastatur Mit Ziffernblock für 200 EUR.
Macht zusammen 1650 EUR für den mini.
Wenn ein Mac mini, dann den mit 8GB und nachträglich aufrüsten. Würden nochmal 100 EUR kosten.
Aber allein wegen der GPU, dem Retina 5k Display würde ich zum iMac tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Oder wird das mit Monitor alles so teuer, dass sich ein iMac 27" mehr rentieren würde, da diese dann ja auch eine eigene GPU mit sich bringen.
Richtig erkannt. Und das 27" iMac-Display ist schon eine Wucht. Sehr praktikable 5k Auflösung, welche einen virtuellen WQHD-Desktop (2560x1440) simuliert und dabei alles sauber 2:1 skaliert. Spricht Du hast viel Arbeitsfläche ohne Mikrobenschrift. Dazu den tollen P3 Farbraum und sparsamen Stromverbrauch.

Schon das Einstiegsmodell hat eine solide Radeon 570(X) mit 3,5TFlops und eigenen GDDR5-Ram. Das ist ein rießiger Unterschied zu der Onboard-Krücke im mac mini, den man nur mit einer externen GPU boosten könnte, die dann aber auch wieder bescheiden aussieht, Platz weggnimmt, Lärm erzeugt, ggf. Softwareprobleme verusacht und sehr teuer ist.

RAM ist kinderleicht aufzurüsten, die HDD/SSD kann man mit etwas Geschick auswechseln und sogar die CPU ist ab den 2017ern wieder norm-gesockelt. Einwegware ist das gute Ding also defintiv nicht.

Ich habe meinen damals 3 Monate jungen iMac (Signatur) von einen Studenten für 1600€ ergattert. Bereue es keine Sekunde, bin ähnlich wie Du aufgestellt (Dokumente, Medienkonsum, Bildbearbeitung, 3D/Blender und ab und an Gaming) und kann mir für meine Bedürfnisse kein besseres AIO-Gerät vorstellen. Mich überzeugt vorallem, dass es immer schön leise und kühl bleibt. Beengte Platzverhältnisse auf dem Schreibtisch waren auch ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Noch 2 Dinge zu einem potentiellen iMac 27". Unbedingt darauf achten kein Fusion Drive zu nehmen sondern eine SSD. Und die von @SORAR beschriebene GPU mag zwar besser sein als eine Onboard-Grafik von Intel, muss aber auch ein 5k Display befeuern. Und da Apple leider immer untertaktete/beschnittene Desktop-Chips verbaut hält sich die Leistung in Grenzen.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Für ernsthafte Bild-/Videobearbeitung würde ich einen Mac Mini schon mal nicht nehmen aufgrund fehlender GPU. Fan von einer externen GPU bin ich nicht. Gibt zwar 4k Monitore für 300€, die sind qualitativ aber auch so gut wie sie kosten ;)

Der iMac hat mMn das beste Preis-Leistungsverhältnis von allen Apple Geräten. Da kannst du eigentlich jede Variante nehmen vom 27". Lediglich drauf achten, dass eine reine SSD verbaut ist und kein FusionDrive Gedöns. Und schön die 8GB Variante nehmen. Die kann man selbst mit 2 Klicks wesentlich günstiger selbst erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Aber ich würde mindestens einen Mini mit 16GB nehmen, allein wegen Photoshop und Lightroom. Beim mini kann man diesen nicht im Nachhinein aufrüsten sondern muss ihn so kaufen. Würden nochmal 100 EUR kosten.

Du kannst einen 2018er Mac Mini problemlos mit mehr RAM erweitern. Meiner hat seit ca. einem Monat 32GB (vorher 8GB) drin.
 

MJoehnk

Erdapfel
Registriert
27.09.19
Beiträge
2
spitze, danke euch allen.

dann würde sicherlich der

3,0 GHz 6‑Core Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)

voll langen für meine Zwecke, oder? Das wäre der 27" iMac in der kleinsten Ausstattung, nur ich würde die Festplatte gegen die 256 SSD tauschen und beim RAM schauen, wie ich mit den 8GB klar komme und bei Bedarf dort dann nachrüsten.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Reichen würde in der Theorie auch ein 500€ Laptop mit Abstrichen.

Die Config von iMac reicht auch auf jeden Fall. Bei solch einem teuren Gerät würde ich mein maximal Budget festlegen und dann die beste Config dafür kaufen. Soll ja ein paar Jahre halten, oder?

Ich persönlich würde zum i5 mit 3,7ghz greifen, weil das der i5 9600KF ist. Der mit 3,0 GHZ ist aus der 8. Generation, der i5 8500.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung x) Der 3,0er reicht natürlich auch. Das sind alles nur Nuancen im Unterschied, bzw wenn es wirklich mal aufwändiger wird :D
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Und die von @SORAR beschriebene GPU mag zwar besser sein als eine Onboard-Grafik von Intel, muss aber auch ein 5k Display befeuern. Und da Apple leider immer untertaktete/beschnittene Desktop-Chips verbaut hält sich die Leistung in Grenzen.
Wenn sich der TE zum macmini aber ein 4k-Display dazukaufen würde, ist der Unterschied dann auch nicht mehr so massiv. Zumal hier niemand ernsthaft 5k-Gaming erwartet. Für die Darstellung von 2D-GUI wie z.B. die Benutzeroberfläche vom System, Office, Final Cut, iMovie oder Photoshop ist es weitestgehend irrelevant. Es geht wirklich um die zu bearbeitenden Inhalte selber (also z.B. den 1080p Film oder eben größere Bilddateien mit vielen Filtereffekten), und ggf. zocken (einfach auf 1440p stellen und Details etwas runter) und eben genau in solchen Szenarien hat eine dezidierte GPU mit eigenen VRAM massive Vorteile ggü. einer iGPU-Krücke.

Das mit den beschnittenen Chips galt soweit früher für die Geforce und Radeon R9 M-Chips, die waren wirklich mau. Seit den 500er Polaris Chips sind die Unterschiede weitaus weniger dramatisch, und gerade die Pro 580 bzw. 580X mit 5,5TFlops und 8GB GDDR5 ist alles andere als lahm, von der Vega 48 ganz zu schweigen. Für den TE sind diese beiden aber sicherlich schon Overkill.

3,0 GHz 6‑Core Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
voll langen für meine Zwecke, oder? Das wäre der 27" iMac in der kleinsten Ausstattung, nur ich würde die Festplatte gegen die 256 SSD tauschen und beim RAM schauen, wie ich mit den 8GB klar komme und bei Bedarf dort dann nachrüsten

Klingt vernünftig! Die interne SSD benutzt Du dann einfach für das System, deine Anwendungen und wichtigsten Daten, während Du via USB/TB noch eine günstige 512er oder 1TB-SSD als weiteres Laufwerk dauerhaft anstöpseln und hinter den Mac verstecken kannst, es gibt sogar spezielle Halterungen zum Kaufen. Den RAM rüstest Du bei Bedarf günstig mit 2x 4GB nach und hast dann 16GB.
 

Maag000

Gala
Registriert
14.04.09
Beiträge
50
spitze, danke euch allen.

dann würde sicherlich der

3,0 GHz 6‑Core Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)

voll langen für meine Zwecke, oder? Das wäre der 27" iMac in der kleinsten Ausstattung, nur ich würde die Festplatte gegen die 256 SSD tauschen und beim RAM schauen, wie ich mit den 8GB klar komme und bei Bedarf dort dann nachrüsten.

Genau so habe ich das auch gemacht.
Der 3,0 GHz Chip reicht völlig für normale Anwendungen. Die Prozesoortaktung ist heutzutage nicht mehr so wichtig, da für den "Normalo" die Systeme von den Herstellern üppig genug ausgestattet sind.
Viel wichtiger ist SSD, RAM und Grafikkarte.
Wobei letztere auch noch für Gaming oder Rendering, bzw. CAD hoch genug ausgelegt werden sollte.

Also später einfach noch RAM dazu und evtl. eine externe SSD TB3 und Du wirst deinen Spass damit haben.
 

Mitglied 87291

Gast
@SORAR
Die von dir genannten Karten kosten aber auch schon wieder eine ganze Stange mehr. Und sind veraltet. Und langsamer als ihre Desktop-Pendanten. Aber egal, GPU scheint für den TE ja nichts entscheidendes zu sein.