• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: Mac Laptop für DV-Cam und DVDs brennen

  • Ersteller Thor Kaufman
  • Erstellt am

Thor Kaufman

Gast
Moin Moin

Ich höre mich für einen Freund um, der keine Ahnung von Computern hat, aber einen Laptop will, um selbstgedrehte Videos (Aiptek Pocket DV z100) zurechtzuschnippeln. Außerdem will er ab und zu DVDs brennen und im Internet surfen.
Da dachte ich an einen Mac, weil ich nur Gutes über die Geräte gehört habe, was Videobearbeitung und Benutzerfreundlichkeit angeht, habe selber nur Ahnung von PCs, daher brauche ich kundigen Rat.

Die Sache ist, er will nicht mehr als 500 Euro ausgeben. Ich bin zwar Student und käme so günstiger an ein Gerät, aber selbst das mittlere Macbook mit serienmäßigem Brenner und 3 Jahren Garantie würde mich etwa 1500 Euro kosten, sagte mir der Applemann am Telefon. Also kommt wohl nur ein Gebrauchtes in Frage?
Welches Gerät ist also das Günstigste, was seine Anforderungen noch erfüllt? DVD Brenner sind ja eher bei neueren Geräten bei und für die kann man wohl zumindest extern ~100 Euro veranschlagen und Videos bearbeiten kostet ja auch gut Prozessorpower.

Zu welchem Gerät ratet ihr mir also? :)
 

daywalker1001

Gast
Ich rate zum 1.8er MacBook mit ext. Brenner: Das Ding kostet für Studenten ca. 900 €. Wenn das zu teuer ist, dann solltet Ihr nach einem gebrauchten iBook G4 bei eBay schauen.
 

Thor Kaufman

Gast
Ok, dann wird's wohl ein Ibook G4.

Muss ich dabei sonst etwas beachten, habe noch nie Laptops über Ebay gekauft. Gibt's irgendeine Ibook G4 Version, die Produktionsmacken hat? Wie sieht's aus mit Pixelfehlern oder sonstigem? Welcher Preis ist angemessen?