• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung iPod Touch 3G 8GB/16GB

double_m

Erdapfel
Registriert
24.01.10
Beiträge
2
Hallo,

stehe sehr kurz davor mir einen Ipod Touch im Internet zu kaufen.

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob die 8GB (3G) reicht oder die 16GB (2G) für mich notwenig ist.

Folgendes muss ich auf dem ipod speichern können:
-ca. 100-150 Lieder
-ein paar Apps (akinator,shazam... allerdings kaum spiele)
-evtl. ein bis zwei videos (hangover o.ä.)
-kleinere podcasts (nachrichten...)

Reicht bei dieser Datenmenge die Version mit 8GB oder muss ich doch tiefer in die Tasche greifen?

MfG

Max
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
mal rechnen....eine Mp3 hat durchschnittlich 3,5mb das mal 100 sind 3,5GB
ein App hat meistens unter 10mb...sind vl Höchstens 500mb
Filme sind jeh nach länge zwischen 10 und 700mb groß ob Kinofilm oder Trailer jeh nachdem was du brauchst rechne es selbst
Podcasts sind auch eher "winzig"

alles in allem reichen 8GB für dich locker ich hab auch ein iphone 8gb ca. 50apps 100 Lieder und immernoch massig platz :oops:
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
mal rechnen....eine Mp3 hat durchschnittlich 3,5mb das mal 100 sind 3,5GB

3,5MB multipliziert mit 100 ergeben auf meinem iPod weniger als 3,5GB :p



@double_m
...der Kleine reicht vollkommen.
Denke aber an die Hardwareunterschiede der größeren, neueren Modelle (für das eine oder andere App bestimmt nicht unwichtig...)
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
mal rechnen....eine Mp3 hat durchschnittlich 3,5mb das mal 100 sind 3,5GB
Also 3,5mb x 100 = 350mb
nur nochmal um das klar zu stellen.
Vom Speicherplatz würde ich den Anderen auch recht geben, dass 8gb reichen. Allerdings wenn man erst einmal so ein geiles teil hat, dann füllt sich das irgendwann auch von alleine. Aber Hauptargument bleibt die Leistung. Ich würde sogar den 32gb (3G) in Betracht ziehen. Der hat einfach mal gerade die max Leistung (wie das iphone). Allerdings wird der auch ein bisschen teurer sein.

So hatte ich für mich auch mal überlegt und letztendlich der schluss, dass wenn dann nur der 32gb. Aber ich warte immernoch auf das iphone... das hoffe ich wird demnächst noch einmal ein bisschen günstiger.
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Das 8GB-Modell aus der 3. Generation (bzw. "late 2009") kostet dich laut Geizhals derzeit etwa 170 Euro. Ich persönlich würde mir, wenn ich soviel Geld für einen mp3-Player ausgebe, mehr Speicherplatz wünschen. Und das, ehrlich gesagt, auch, wenn ich mir garnicht sicher bin, ihn füllen zu können. Wobei ich vermute, dass 8GB eines iPod Touch von den meisten Leuten ziemlich schnell an ihre Grenzen getrieben werden.
Stell dir vor in ein paar Monaten entdeckst du die verlustfreien Audioformate für dich oder du merkst, dass du dir in der Bahn tatsächlich gern mal ein kleines Filmchen anguckst. Dann sind 8GB ganz plötzlich sehr sehr schmal. ;)

Ich würde dir - es sei denn das Geld reicht wirklich nicht - sogar direkt zu dem 3G 32GB raten. Der hat gleich das vierfache Speichervolumen der 8GB-Version bei etwa 50% Preisaufschlag. Hinzu kommt die modernere und schnellere Technik hinsichtlich des 16GB 2G und des 8GB 3G (der wurde zwar in die 3. Generation übernommen, allerdings optisch wie technisch nicht verändert - korregiert mich, falls ich falsch liege)
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Kann nyte.white nur zustimmen.
Habe die 16 Gb Variante und bereue es jetzt wirklich, dass ich nicht gleich 32 Gb gekauft habe.
Du hast dann einfach mehr Freiheit als mit 8GB.

Wenn du den Aufpreis verschmerzen kannst würde ich zur neuen Variante mit 32 GB raten, oder du schaust mal im ebay, oder ähnlichen shops nach Restbeständen vom 2G mid 32 GB, vlt kommst du dann billiger weg.

mfg
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Muss den anderen da Recht gebeb... hatte mir im Winter 2007 den ersten iPod Touch geholt... schon sehr schnell war er voll. Natürlich brauche ich die Musik nie komplett, aber wenn ich was lösche fehlt es relativ schnell. Mein iPhone hab ich deshalb mit 16GB gekauft. Auch das ist schon seit über nem Jahr voll....

Gut überlegen....
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Also soweit ich weiß gibt es denn iPod 3G 8GB nicht!
Es wurde beim 8GB Modell nur der Preisgesenkt und lediglich 32GB und 64GB sind 3G ;)

Soll heißen: OpenGL ES 2.0 gibts nicht beim 8GB und die Kopfhörer mit Mic und Bedienung sind auch nicht vorhanden.
Das sollte grundsätzlich beachtet werden bei jeglicher Entscheidung ;)
 

martini_18

Gloster
Registriert
02.09.09
Beiträge
65
laut apple.com gibt es den wirklich nicht. Ich habe aber den ipod touch 8gb mit der neuen Software. Im Vergleich zum 2g 8gb hat der neue übrigens bluetooth.
 

rosero

Elstar
Registriert
13.12.09
Beiträge
73
hey, ich stand vor kurzem vor der gleichen entscheidung.
ich habe mir gedacht dass der 8gb touch locker reicht da ich garnicht soviel musik besitze.
aber ein freund hat mir dann geraten den 32gb ipod zu kaufen, da ja zur musiksammlung immer mal was dazu kommen kann und man vll unterwegs wie hier auch schon gesagt mal einen film gucken will.
ich habe dann im internet recherchiert und bin wegen der neuen hardware in den größeren modellen zum entschluss gekommen mir den 32gb ipod zu kaufen.
ich muss sagen das ist auch gut so, ich habe schon ca die hälfte voll, unter anderem auch mit diversen apps aus dem app store.
manche apps wie tomtom z.b. oder gta brauchen schon recht viel speicher.
aber letztendlich musst du wissen wie es in deinem geldbeutel aussieht, du wirst schon die richtige entscheidung treffen.

rosero