• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung IPad

MGruen

Erdapfel
Registriert
12.10.21
Beiträge
4
Hallo! 😃
Das ist mein erster Beitrag hier, also verzeiht, sollte ich nicht richtig sein und den langen Post.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich arbeite als Lehrer und um mir meinen Alltag etwas zu erleichtern möchte ich meine Aktenordner gegen ein IPad eintauschen.
Was ich darauf tun möchte: meine täglichen Arbeiten (Mitschriften, Dateien bereitstellen, Listen bearbeiten, Word/Excel/PowerPoint etc.) erledigen, Medien zu Hause konsumieren (YouTube, Netflix…), Sketchen/Zeichnen (Procreate) und eventuell ein zwei Spiele spielen.
Ich bitte um eure Empfehlungen/Erfahrungen, wie ihr mit euren Geräten arbeitet und zurechtkommt!

Meine ursprünglichen Gedanken:
Ich möchte das IPad als Unterstützung zu meinem MacBook und nicht als Ersatz. Ich denke, da wäre ich aufgrund von IPadOS zu eingeschränkt (oder etwa nicht?) Ich schwanke derzeit zwischen Pro 11‘ und Mini 6. Das Mini würde mir aufgrund seiner extremen Portabilität sehr zusagen. Nur habe ich Angst 64 GB könnten zu wenig werden. Oder wäre das mit der ICloud kein Problem?

Um den Punk des Future-Proofing nicht zu vernachlässigen:
Zukünftig wäre geplant zu Hause einen IMac zentral einzurichten und nur mit IPad bewaffnet das Haus zu verlassen. Somit bräuchte ich ein Gerät, das potent genug wäre den Alltag und seine anfallen Aufgaben zu stemmen.


Ich würde mich über zahlreiche Meinungen/Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen!
Vielen Dank im Voraus!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo! 😃
Das ist mein erster Beitrag hier, also verzeiht, sollte ich nicht richtig sein und den langen Post.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich arbeite als Lehrer und um mir meinen Alltag etwas zu erleichtern möchte ich meine Aktenordner gegen ein IPad eintauschen.
Was ich darauf tun möchte: meine täglichen Arbeiten (Mitschriften, Dateien bereitstellen, Listen bearbeiten, Word/Excel/PowerPoint etc.) erledigen, Medien zu Hause konsumieren (YouTube, Netflix…), Sketchen/Zeichnen (Procreate) und eventuell ein zwei Spiele spielen.
Ich bitte um eure Empfehlungen/Erfahrungen, wie ihr mit euren Geräten arbeitet und zurechtkommt!

Meine ursprünglichen Gedanken:
Ich möchte das IPad als Unterstützung zu meinem MacBook und nicht als Ersatz. Ich denke, da wäre ich aufgrund von IPadOS zu eingeschränkt (oder etwa nicht?) Ich schwanke derzeit zwischen Pro 11‘ und Mini 6. Das Mini würde mir aufgrund seiner extremen Portabilität sehr zusagen. Nur habe ich Angst 64 GB könnten zu wenig werden. Oder wäre das mit der ICloud kein Problem?

Um den Punk des Future-Proofing nicht zu vernachlässigen:
Zukünftig wäre geplant zu Hause einen IMac zentral einzurichten und nur mit IPad bewaffnet das Haus zu verlassen. Somit bräuchte ich ein Gerät, das potent genug wäre den Alltag und seine anfallen Aufgaben zu stemmen.


Ich würde mich über zahlreiche Meinungen/Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Also die Daten für die Schule werden niemals über 15GB betragen und selbst dies ist extrem hoch gegriffen für PDF und generell Office Dateien im Normalfall. Für einige Apps wie von dir genannt rechnen wir nochmals 15GB und darunter können auch noch ein paar Spiele fallen und dann hast du immer noch über 20GB fürs Zeichnen. (Von den 64GB werden ja ca 55-60GB verfügbar sein). Sofern du keine grosse Musiksammlung runterladen willst oder nicht ne Fotomediathek anlegen willst, solltest du mit den 64GB locker klarkommen.

Vergesse nicht als Lehrer wenn du bei Apple direkt einkaufst dies anzugeben, da du so noch ein paar Euro sparen kannst.

Arber grade fürs Office würde ich schon lieber ein etwas grösseres Display haben und auch fürs Zeichnen. Deshalb würde ich definitiv zum Pro und nicht zum Mini greifen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich denke auch, dass das mini doch etwas klein ist. Das ist ja eigentlich eher für on the go gedacht und nicht für den Schreibtisch. An sich würde ich zum Air raten. Das Pro hätte allerdings einen 120 Hz Bildschirm, da müsstest du mal in einem Fachgeschäft gucken, ob dir das fehlen würde und es dir den Aufpreis wert ist.
 

MGruen

Erdapfel
Registriert
12.10.21
Beiträge
4
Danke für eure hilfreichen Antworten! 😃
Ich werde nochmals in mich gehen und dann mitteilen, wofür ich mich entschieden habe und wie ich damit zurecht komme 😅
Bis dahin liebe Grüße ✌🏻
 

MGruen

Erdapfel
Registriert
12.10.21
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Hier nun mein (spätes, aber doch) Update:

Ich habe mich für das iPad Mini mit 64GB Speicher entschieden und bin absolut zufrieden damit!

Es ergänzt meinen Arbeitsalltag so, wie ich es benötige. Ich kann alle meine Aufzeichnungen damit erledigen, habe Dokumente, Bilder etc. sofort griffbereit und schleppe keine schweren Aktenordner mehr mit mir herum.
Der Speicherplatz reicht vollkommen aus, da ich es wirklich nur für die Schule und gelegentlichem Sketchen mit Procreate benutze.
Für alles, das etwas mehr Power benötigt bzw. voll funktionsfähige Apps (Vorbereitungen, Präsentationen, Bildbearbeitung, Programmieren...) benutze ich meinen Laptop (obwohl das Mini auch diese Dinge hervorragend erledigen kann/könnte - ist am Laptop einfach angenehmer 😋)

Alles in allem kann ich das Gerät nur weiterempfehlen, da es der perfekte, kleine - mehr als potente - Begleiter is.

Liebe Grüße ✌🏻