• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung iPad zum Konsumieren

MoexeoM

Golden Delicious
Registriert
03.04.22
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Habe mich extra für eine Entscheidungshilfe angemeldet weil ich vom bisherigen mitlesen davon überzeugt bin dass ich bei Euch hier die richtigen Impulse bekomme.
Ich würde mir gern ein iPad als Ergänzung zu meinem bisherigen Setup kaufen. Budget liegt bei maximal 700 Euro. Ich möchte hauptsächlich Inhalte konsumieren. Benötige also keinen Ersatz für mein Notebook. Eventuell später noch einen Apple Pencil aber eher nur aus Interesse. Ich habe bisher schon ein MBA M1 für alles bei dem Inhalte erzeugt werden müssen und ein iPhone Xs. Fotos mache ich mit dem iPad (wahrscheinlich) nicht. Dafür nutze ich weiterhin das iPhone. iCloud+ mit 200GB ist vorhanden. Aktuell hauptsächlich für Backups. Das iPhone ist mit ca. 130 GB bereits mit Bildern und Apps belegt, daher bin ich unsicher ob eine 64GB Variante ausreicht (MBA hat 512). Es muss nicht die aktuellste Generation sein. Ich nehm auch gerne die Vorgängergeneration falls es Sinn macht.
Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken.
Gruß Moe
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Muss das Gerät neu sein?

Falls nicht, wäre evtl. ein 2018er 11“ iPad Pro mit 256 GB eine relativ günstige Alternative. Und leistungsmässig ist auch der A12X immer noch vorne mit dabei.
 
  • Wow
Reaktionen: Andiga

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Wenn sich das Konsumieren auf Videos beschränkt (d.h. Tablet wird primär nicht in der Hand gehalten): iPad Pro 12.9 Zoll 2018 oder 2020.

Wird das iPad primär in der Hand gehalten (z.B auf dem Sofa), dann solltest du ein kleineres iPad nehmen.

Brot und Butter-Modell ist vermutlich das iPad Air, jetzt mit M1. Ich empfinde das aber zu teuer, weil der Aufpreis zum iPad Pro 11 Zoll gering ist als 2021 Modell und essentielle Dinge fehlen, wie z.B. mehr Lautsprecher und das 120Hz Display.

Entweder du gehst also auf komplett Budget und nimmst das normale iPad ohne Zusatz (für 380 EUR) oder du schaust in Richtung iPad Pro 11 Zoll aus 2020 - dann mit allen Vorteilen. Das 11 Zoll 2021er Pro ist eigentlich nicht nötig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.043
Zum konsumieren von Inhalten würde ich kein Pro kaufen oder auch empfehlen.

Hätte entweder ein Air (und hier nicht das aktuelle mit M1) empfohlen oder das normale iPad. Dann kann man etwas mehr in Speicher investieren, hätte ich gedacht.
 

MoexeoM

Golden Delicious
Registriert
03.04.22
Beiträge
9
Danke für Euren Input.

zur Frage wegen Neu: refurbished (auch von Drittanbietern) mit entsprechender Gewährleistung nehme ich auch.

Konsumieren bedeutet bei mir: Videostreaming, Internet surfen, Nachrichten lesen, Email, Arcade Spiele. Und das durchaus auch mobil, sprich in der Hand. Ggf. über iPhone Hotspot falls außerhalb des heimischen WLAN.

Wie steht Ihr denn zum iPad Air 2020? Oder zum aktuellen Mini?

Das aktuelle iPad Air mit M1 finde ich zu teuer gerade im Vergleich der 256er Version zum Vergleich der 128 iPad Pro mit wesentlich besserem Display.
 

MoexeoM

Golden Delicious
Registriert
03.04.22
Beiträge
9
Das kann ich mir gut vorstellen. Bei MM habe ich mir mal die Displays im Vergleich angeschaut. Allerdings befürchte ich dass ein Pro mit 128 GB mein Budget sprengt. Selbst als refurbished habe ich nix gefunden.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das kann ich mir gut vorstellen. Bei MM habe ich mir mal die Displays im Vergleich angeschaut. Allerdings befürchte ich dass ein Pro mit 128 GB mein Budget sprengt. Selbst als refurbished habe ich nix gefunden.

Wenn es nicht eilt, dann halte die Augen bei mydealz offen. Habe da vor einem Jahr mein IPad Pro 2020 für 700€ bekommen, bzw. den entsprechenden Deal bei Mediamarkt wahrgenommen. Andernfalls kannst Du bedenkenlos beim iPad Air 2020 zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Ich habe dann letztes Jahr, trotz nur Konsum, ein iPad Pro 11“ 256GB angeschafft. Übertrifft zwar das erwähnte Budget. Es ist aber nun für alle Eventualitäten gerüstet. Es wird aber auch relativ lange benutzt. Das Vorgänger iPad war das Pro 9,7“ aus 2016.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zu Arcade kann ich mangels Nutzung nichts sagen, aber alles andere lässt sich locker auch mit einem iPad "Classic" 8th Gen machen. Ca. zum halben Preis gegenüber allem, was bisher hier genannt wurde.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Zu Arcade kann ich mangels Nutzung nichts sagen, aber alles andere lässt sich locker auch mit einem iPad "Classic" 8th Gen machen. Ca. zum halben Preis gegenüber allem, was bisher hier genannt wurde.


Arcade-Inhalte laufen auch super auf dem normalen iPad. Ein paar Ausnahmen mögen vielleicht die Regel bestätigen, kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Der Preis ist billiger, aber wenn ich mir ein Mittelklasse-Fahrzeug kaufen will, hole ich mir keinen Kleinwagen, auch wenn der mich billiger von A nach B bringt 😂
Ich finde, dass das iPad nur dann eine Alternative ist, wenn man A: geringes Budget hat und B: rudimentäre Ansprüche.
Die altbackene Optik und der geringe Basis-Speicher sind mMn. die Dealbreaker. Das nicht-laminierte Display kommt noch obendrauf.
Ich bleibe dabei, das Air wäre das ideale Gerät.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Der Preis ist billiger, aber wenn ich mir ein Mittelklasse-Fahrzeug kaufen will, hole ich mir keinen Kleinwagen,

Das ist korrekt, ich habe bisher nur den Wunsch - oder gar den Bedarf - an einem Mittelklasse-Fahrzeug bzw. iPad nicht aus dem Thread herauslesen können.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MoexeoM

Golden Delicious
Registriert
03.04.22
Beiträge
9
Ich versuche das bisherige Feedback mal zusammenzufassen:

- Unabhängig vom iPad sind 64 GByte wahrscheinlich zu wenig
- Klare Tendenz zum iPad Air. Mit 256 GB als 2020 Generation auch gerade so im Budget drin
- Das iPad kann eigentlich auch alle Anforderungen von mir abdecken und wäre am günstigsten wenn auch ein paar Abstriche im Vergleich um Air gemacht werden müssten (Pencil Gen1, nicht laminiertes Display, Mono Sound beim Spielen, "altbackendes Design")
- iPad mini gab's bisher nur ein Feedback -> spielt eigentlich keine Rolle bei Euch?
- Falls ein iPad Pro 2020 mit 128 GB im Angebot in meinem Budget drin wäre -> klarer Favorit (besseres Display, bessere Kamera, Face ID, besserer Sound)
- iPad Pro 2021 und iPad Air M1 (2022) 256GB sprengen mein Budget (und würden meinem MBA M1 wahrscheinlich zu starke Konkurrenz machen)

Kommt das ungefähr hin?
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Denke das trifft den bisherigen Verlauf ganz gut.

Beim Mini kommt’s hauptsächlich darauf an, wie du zum kleineren Display stehst.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich versuche das bisherige Feedback mal zusammenzufassen:

- Unabhängig vom iPad sind 64 GByte wahrscheinlich zu wenig
- Klare Tendenz zum iPad Air. Mit 256 GB als 2020 Generation auch gerade so im Budget drin
- Das iPad kann eigentlich auch alle Anforderungen von mir abdecken und wäre am günstigsten wenn auch ein paar Abstriche im Vergleich um Air gemacht werden müssten (Pencil Gen1, nicht laminiertes Display, Mono Sound beim Spielen, "altbackendes Design")
- iPad mini gab's bisher nur ein Feedback -> spielt eigentlich keine Rolle bei Euch?
- Falls ein iPad Pro 2020 mit 128 GB im Angebot in meinem Budget drin wäre -> klarer Favorit (besseres Display, bessere Kamera, Face ID, besserer Sound)
- iPad Pro 2021 und iPad Air M1 (2022) 256GB sprengen mein Budget (und würden meinem MBA M1 wahrscheinlich zu starke Konkurrenz machen)

Kommt das ungefähr hin?

Das Mini ist halt wirklich mini. Zum Videoschauen wäre es mir deutlich zu klein. MMn. Ist das Mini ein Gerät, das man sich eher mit einem eindeutigen Usecase kauft, statt “halt mal zum Konsumieren“.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
alles andere lässt sich locker auch mit einem iPad "Classic" 8th Gen machen. Ca. zum halben Preis gegenüber allem, was bisher hier genannt wurde.
Ich sehe es genau so.
Bisher habe ich nix heraus gelesen, warum mehr nötig wäre.
 

MoexeoM

Golden Delicious
Registriert
03.04.22
Beiträge
9
Dann lass mich mal anders fragen, damit ich besser verstehe warum man eher zum Air als zum iPad greifen sollten: was wäre denn für eine Anforderung nötig um nicht mehr das "normale" iPad nehmen zu können?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Würde behaupten, wenn man zeitgemäßes und modernes Design wünscht.
Am besten vergleichst Du mal direkt im Applestore ✌🏼