• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kaufberatung: iPad für Fotografem

wildsau

Gala
Registriert
24.08.09
Beiträge
53
Hi, meine Frau ist Fotografin und ich überlege, Ihr das iPad zu schenken. Damit sie es auch beruflich nutzen kann, wüsste ich gerne, welche Größe Ihr empfehlt? Sie wird wahrscheinlich ihr Portfolio draufpacken und es dafür nutzen, um dem Kunden die Fotos während des Shootings zu zeigen.

Ist eine vage Frage, ich weiss, aber vielleicht gibt es hier Fotografen, die das ipad ähnlich nutzen und mir Empfehlungen geben können.

Danke im voraus.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
16 GB reicht meiner Meinung nach dafür.
Die Bildgröße wird eh auf 1024x768 runtergebrochen, da ist ein Foto nicht sehr groß
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
16 GB reicht meiner Meinung nach dafür.
Die Bildgröße wird eh auf 1024x768 runtergebrochen, da ist ein Foto nicht sehr groß

Stimmt so nicht, man kann die Fotos auch mit 18MP aufs iPad laden ;)
Ich denke aber auch, dass 16GB reichen sollten, wenn es wirklich nur für die Fotos ist.
Eine andere Idee wäre es die Fotos auf einen Server zu laden und dann das iPad als Bilderrahmen zu nutzen.
Auch interessant könnte es für deine Frau sein, das iPad als Monitor zu verwenden, das heißt wenn sie ein Foto macht, dass sie das direkt auf dem iPad angucken und bewerten kann (ich bin da jedoch noch nicht vollständig durchgestiegen).
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Hi,
ich habe mir das iPAD zunächst auch für die Fotografie gekauft, als digitales Portfolio ist es sehr gut, auch wenn die Auflösung aufgrund des nicht vorhandenen Retina Display nicht optimal ist (iPOD touch ist besser, aber halt zu klein). Ich habe auch schon RAW files per Camera adapter auf das iPAD übertragen, aber es lohnt nicht wirklich. Die Foto- Apps sind fast alle unbrauchbar, außer Snapseed, das man aber auch mit Zurückhaltung gebrauchen sollte, weil sich die Effekte abnutzen.

Fazit: Als Bildbetrachter Spitze, für Fotobearbeitung nix. Thethered shooting mit Sofortübertragung aufs iPAD hab ich nie probiert.

Das iPAD wäre mit file System und USB Slot natürlich mehr wert - so ist und bleibt es eine kastrierte Device.

Gruß
Bernhard