• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung iMac

Hr. Gesheimer

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Endgeräte von Apple (Time Capsule, ATV3, iPhone, Macbook Air), nutze als Desktoprechner aber immer noch einen Windows-PC. Diesen würde ich gerne ersetzen und trage mich mit dem Gedanken, einen iMac zu kaufen. Hierbei bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das von mir gewünschte Konstrukt generell funktioniert und welche Konfiguration sinnvoll ist.

Zum Einsatzzweck: neben Standardsachen wie Internet, Office etc. nutze ich den PC in erster Linie zum Spielen. Keine aktuellen Actiondinger, eher Strategie, Rollenspiel oder Rennsimulationen. Ich habe schon mehrfach gehört, dass iMac auf Grund der verbauten mobilen GraKas nicht unbedingt der Kracher sind, jedoch habe ich derzeit auch eine 3-4 Jahre alte Grafikkarte verbaut, die mir völlig ausreicht. Schlechter dürften die aktuell verbauten doch keineswegs sein, oder?

Derzeit liegen meine Photo Mediathek und die ITunes Mediathek auf der TimeCapsule, samt sämtlichen zugehörigen Dateien. Grundsätzlich würde ich gerne von sämtlichen Endgeräten darauf zugreifen können, also beispielsweise sowohl vom stationären Rechner als auch vom MacBook jeweils die selbe Mediathek bearbeiten. Ich dachte da an ein NAS, kenne mich aber leider damit gar nicht aus. Die derzeitige Lösung funktioniert zwar, ist aber etwas unzuverlässig, da ITunes häufig den Speicherort der Mediathek vergisst.

Entsprechend dem Einsatzzweck dachte ich an einen 27" iMac mit SSD (Mediendaten würden in meiner Idealvorstellung auf dem NAS liegen). Da ich einige Windows-only Spiele besitze, die ich auch durchaus noch spielen wollen würde, käme BootCamp ins Spiel oder? Lohnt sich die jeweilige Upgradeoption (CPU, GraKa) ? Wie schaut es mit der Hitze- und Lautstärkeentwicklung beim iMac aus (bin ein wenig Wasserkühlungsverwöhnt) ?

Schönen Dank vorab!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Um welche Spiele handelt es sich denn?

Und was heisst ein wenig Wasserkühlung? Entweder hat man dies eingebaut oder gar nicht.

Was ist denn dein Budget?
 

Hr. Gesheimer

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
10
Derzeit spiele ich beispielsweise Pillars of eternity und Assetto Corsa. Das graphisch aufwändigste Spiel was ich gespielt habe, war The Vanishing of Ethan Carter. Das lief auf meiner derzeitigen NVidia GTX 470 zufriedenstellend (mein Monitor liefert jedoch auch höchsten 1680*1050).

Ein wenig verwöhnt bezüglich WaKü bezieht sich auf die Geräuschemission. Ich habe derzeit eine Wasserkühlung verbaut und das System eher in Richtung Lautstärke ausgerichtet (nichts übertaktet, dafür wenig Lüfter).

Ein Budget im engeren Sinn gibt es nicht. Ich würde halt gerne aus Preis-Leistungs-Sicht das für mich optimale Produkt aus dem Apple-Portfolio identifizieren. Wenn eine sinnvolle Option teurer ist -okay; wenn sich der Aufpreis für meinen 'Zweck wohl eher nicht lohnt - spar ich mir das Geld auch gerne...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Im Standbetrieb ist der iMac 27" sehr leise. Da gibt's wirklich nichts zu meckern, besonders bei einer reinen SSD hörst du gar nichts mehr. Auch im professionellen Bereich kann man bis zum expotieren/rendern auch keine Lüfter drehen hören.

Nur beim Spielen musst du dies bezüglich Abstriche machen. Das Gehäuse ist dafür suboptimal. Klar, entweder ist der Ton vom Spiel laut genug oder man hat sowieso Kopfhörer auf, da stört es einen dann wenig, nur sei dir dies bezüglich bewusst. Ansonsten kann es alle aktuellen Spiele spielen, auf 1920x1080 in Hohen/Ultra Einstellen, je nachdem um welches Spiel es sich handelt.

Ansonsten wenn das Geld es übrig lässt, würde ich den mittleren iMac kaufen, SSD ist leider sehr teuer bei Apple. Von der M390 zur M395 sage ich mal vorsichtig ist es nicht umbedingt merkbar. Eventuell 5-7 FPS mehr.
 

Hr. Gesheimer

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
10
Vielen Dank schon einmal für die Einschätzung.

Eine gewisse Geräuschentwicklung beim Spielen müsste ich dann wohl in Kauf nehmen, ist okay.
Meinst du mit "mittlerem Mac" die auf der Apple-Seite mittlere "Ausstattungslinie"? Ich hatte mich eher auf die rechte eingeschossen. Der Aufpreis (300€) wird durch Massenspeicher (allein 240 €), etwas größere GraKa und Prozessor doch bereits wieder mehr als egalisiert, oder übersehe ich da etwas? Die Frage nach der Upgradeoption bezieht sich entsprechend auf i5 vs i7 bzw. 395 vs 395X.

Würde denn mein Vorhaben bzgl. Speicherort für Daten funktionieren? Dachte dann an eine "reinrassige" SSD im Mac statt der Fusion Drive Geschichte, zumal düstere Legenden davon berichten, dass Bootcamp-Windows angeblich die Fusion-Technik nicht ausnutzt und nur die "herkömmliche" Festplatte nutzen kann.

Ihr merkt schon, ich kenne mich da nicht so wirklich aus, bin aber für jeden Hinweis dankbar. Man möchte ja ungern so viel Geld ausgeben und dann letztlich nicht das bekommen, was man sich vorstellt.
 

schadan

Alkmene
Registriert
10.07.12
Beiträge
33
Hi,

Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch gerade. Will nur ab und zu mal ne Runde CS GO, neue Teile von CoD oder ähnliche Shooter spielen. Die restlichen Anforderungen sind auch nur wenig Videoschnitt, Fotobearbeitung, Surfen, Office usw.

Ich denke der i5 sollte reichen, da die Spiele die Grafikkarte am meisten brauchen.
Ob 390 zu 395 bin ich mir nicht sicher.

Hast du dich schon entschieden?