Kaufberatung iMac

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Thread hier im Forum und ich habe mich eben erst angemeldet.
Kurz zu mir. Ich wohne südlich von Stuttgart, bin verheiratet, habe eine entzückende kleine Tochter (6 Monate) und bin von Beruf Soldat.

Was will ich hier?!

Nun, ich habe mich vor fast 2 Jahren von Windows entfernt und bin auf Linux umgestiegen. Ich hatte die Preis- und Vermarktungspolitik von Microsoft einfach satt. Was will ich mit einem Betriebssystem, welches mir den Rechner schon nach dem Start lahmlegt, nur weil es, wegen der hohen Sicherheitsvorkehrungen, im Hintergrund tausende Prozesse laufen hat.

Also Linux. Keine Viren, keine Prozesse die mir den Arbeitsspeicher klauen, es läuft noch zudem stabil und flüssig (mal davon abgesehen, dass es vom Aussehen Sachen kann, die Windows nicht drauf hat... ;) Stichwort: Emerald und Compis)

So genug geschwärmt! Nun, warum bin ich hier.
Ich habe mir zum Jahreswechsel ein iPhone geleistet und bin sowas von zufrieden damit! So bin ich eigentlich erst richtig auf Apple aufmerksam geworden, auch wenn mir Apple schon vorher ein paar Mal über den Weg gelaufen ist...
Was mich allerdings stört ist, dass ich iTunes installieren muss um es zu aktvieren. iTunes an sich stört mich nicht, mich stört aber, dass es unter Windows so hakelig läuft. Nein, ich kaufe mir nicht extra wegen dem iPhone und iTunes einen iMac! ;)

Meine Frau wird in diesem oder nächsten Jahr ihr Studium beginnen. Wir besitzen nur dieses Notebook, an dem ich sitze, ein Toshiba 17" mit Windows Vista...
Man kann mit dem Notebook gut arbeiten, allerdings ist es für die Erstellung von Präsentation, erarbeiten von Facharbeiten usw. eher etwas zu klein, eben kein stationärer Rechner, mit extra Maus und Tastatur und großem Bildschirm.

Was kauft man also, wenn man einen richtigen Rechner haben will, die Frau Linux nicht mag, der Mann mag kein Windows und man verhindern will, dass durch stäniges Probieren usw. das System die Krätsche macht und Daten verloren gehen - richtig einen Mac.
Ich will etwas stabiles, schnelles, was einfach läuft wenn man dran sitzt und wo der Wartungsaufwand recht klein ist.

Jetzt bin ich also bei Mac und OSX gelandet. Jetzt kenn ihr die Geschichte.

Meine Entscheidung steht schon, es wird ein iMac.
Wir werden mit dem Rechner Musik, Fotos und Videos verwalten, außerdem Office Anwendungen laufen haben (die dann lauffähig auf Windows PCs sein müssen), Internet, E-Mail und hier und da mal ein kleines Spielchen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Soll ich den 20" iMac nehmen, oder den 24"?
Rein von den Leistungsdaten her, reicht mir der 20" schon, aber ich habe dieses phantastisch große Display, mit diesen super Farben beim 24" gesehen und schon etwas verliebt.
Ein weiterer Grund für den 24" wäre zudem die Option der GeForce 8800 Grafikkarte. Meine Frau mag unbedingt "Die Sims 3" spielen. Läuft das mit der 2600 Pro des kleinen Modells? Ist die Leistung der 8800 so viel größer? Ein Puffer an Leistung nach oben ist nie schlecht.

Ich schwanke zwischen dem 20" Modell für 1299 EUR laut Apple Store und dem 24" Modell, dem kleinen von beiden, dann aber mit der 8800 Grafikkarte als Option.

So, jetzt bin ich mal auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt und hoffe, nein ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen!

Gruß und Danke
Big_R
 
Zuletzt bearbeitet:

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Ersteinmal herzlich willkommen in der AT-Gemeinde!;)
Kommst also auch ausm Schwobaländle. Ich wohn' in der Nähe von Calw, falls dir des was sagt...;)

Auch ich habe mir bald vor einen iMac zu kaufen. Nun ist es aber so, dass sehr bald ein Hardwareupdate des iMacs erwartet wird - ab 01.März. Die Grafikkarte und der RAM sollen aktualisiert werden, nimmt man an.

Deswegen würde ich an deiner Stelle noch auf dieses besagte Update warten (mach' ich auch:))

Ich bin auch am überlegen, ob 20'' oder 24''. Fakt ist, dass die Grafikkarte des 20''-Modells - ATI 256MB - das Spiel Sims 3 sicherlich auch gut packt. Dafür brauchst du dir nicht extra einen größeren Monitor kaufen. Auch ist es möglich sich später einen Zweitbildschirm anzuschließen, falls es nur der 20'' Display wird.

Deswegen würde es sich nicht lohnen 300 EUR mehr für ein großes Display und eine größere HD auszugeben. Das Geld kannst du lieber in mehr RAM oder HD investieren.

...ob du das musst, ist aber wieder eine andere Frage, denn das besagte Update steht vor der Tür und du musst vielleicht garnichts dazukaufen.

Im Endeffekt musst du aber wissen, was du willst. ;)

Viele Grüße
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Falls du nicht auf das mögliche neue iMac Modell warten willst, hol dir einen aus dem Apple refurbished Store.
http://store.apple.com/at/browse/home/specialdeals/mac?mco=MTE2ODI
Ich hab dort den 24" mit 3,06 GHz und 4GB RAM und 500GB HDD und Nvidia 8800GS um 1649.- diese Woche erstanden. Nach 3 Tagen war er geliefert. Top Gerät und volle 1 Jahr Garantie wie bei Neugerät.
Sieht aus wie neu, nur eben um 300 Euro billiger als ein neuer mit 4GB.
iLife'09 war auch auf DVD dabei und Mac OS X 10.5.4.

Die 8800GS hat bei games ca. die doppelte Leistung zur ATI 2600.
http://barefeats.com/imp01.html
8800GS hat 256bit Datenbus und 512MB DDR3 RAM und ATI 2600 hat 128bit breiten Datenbus und 256MB DDR3 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
Ja, natürlich kenne ich Calw! ;)

Also, die Sache mit dem Hardware Update wusste ich schon, allerdings wäre ich nie fertig geworden mit schreiben, wenn ich alles erwähnt hätte... ;)
Aber du hast Recht. Ich werde auf jeden Fall noch warten, wenn das Update wirklich so kurz vor der Tür steht. Ich hoffe es bringt wirklich eine ordentlich Leistungssteigerung. Immerhin sind die jetzigen Modelle von der Grafikkarte her nicht wirklich auf Stand, auch wenn die Konfiguration sehr wohl für viele Nutzer vollkommen ausreicht.

Reizvoll ist für mich natürlich auch das voll HD Display, da ich eine voll HD Kamera habe. Kann die Videos zwar auch in voller Qualität auf meinem TV anschauen, allerdings ist es beim bearbeiten natürlich kein Nachteil...

Hab mal gelesen, dass der 20" Bildschirm Probleme machte, er sei gelbstichig und nicht so gut ausgeleuchtet. Ist das noch aktuell, weil ich davon im Apple Store in München nichts finden konnte.

Danke schon mal!

Gruß
Big_R
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
... das mit dem Gelbstich ist wahr. Allerdings ist das beim "normalen" Arbeiten nicht wahrzunehmen. Wenn du das Display extrem nach link/rechts/oben/unten kippst, dann siehst du diesen leichten Gelbstich. Aber mal ehrlich, wer arbeitet so? ;)

Normalerweise sitzt du frontal vor dem Gerät. Deswegen wird das in meinen Augen viel zu übertrieben dargestellt.

Wenn wir dann unseren iMac gekauft haben, können wir auch mal einen Erfahrungsaustausch machen...wie gesagt, wäre auch mein erster. ;)

Viele Grüße
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Hallo, ich wollte keinen neuen thread aufmachen, und wollte fragen ob der imac 24 , 1080p Videos in H.264 locker packt, und die Auslastung noch unter 50% bleibt?
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hi!

Ich finde schon, dass das einen extra Thread wert ist. Immerhin geht hier um die Leistungsfäigkeit...

Gruß
Big_R