• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung iMac Quad Core i5 vs. i7 / MacBook Pro i7

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hallo Leute...

Es ist wieder mal Zeit für einen neuen Mac. Mein 17" MacBook Pro kommt irgendwie an seine Grenzen. Hab bei xBench nur mehr Punkte von 44-55. Und das kann ja nicht sein bei einem 2,4GHZ C2D. (An der Festplatte kanns nicht liegen hab ne neue 7200rpm Seagate 500GB drinnen) - Extrem lahmes UI, habs schon zwei mal neu aufgesetzt. Nützt alles nix. Naja ich wollte eh schon lange mal wieder einen neuen.
(Das aktuelle MacBook meiner Freundin C2D 2,4GHZ hat 115 XBench Punkte)

Ich beginne nächste Woche mein Maschinenbau und Wirtschaftsingeneursstudium. Ich habe mich jetzt unter Windows 7 unter Bootcamp ein bisschen in AutoCAD eingearbeitet. --> lahm bis zum geht nicht mehr. Einen geraden Strich gezeichnet und 30 Sekunden gewartet bis ich wieder was tun konnte. (Jetzt kommt gott sei dank AutoCAD für den Mac dann im Oktober)

Aber jetzt zum Thema:

Variante 1:

Ich will mir einen iMac mit 27Zoll und Quad Core kaufen. Quad Core deshalb, weil ich gerne die 1GB Grafikkarte hätte, und der Aufpreis auf den i5 und die 1GB Grafik gleich viel kostet wie der Dual Core, der das sowiso schon integriert hat.
Und da frage ich mich jetzt ob sich die 160Euro Aufpreis zum i7 lohnen.

Für die Uni will mich dazu dann noch ein kleines MacBook 13" (eventuell auch ein Pro) kaufen. Mit AOC Rabatt sollte so was in meinem Budget sein.

Mein MacBook sollte die AutoCAD Datein anzeigen können und eventuell kleine Korrekturen. Und natürlich Keynote etc... aber das kann mein jetziges MacBook Pro auch. Und deswegen sollte da ein kleines MacBook reichen.

Die beiden zu syncronisieren ist kein Problem für mich, das kann ich nach 6 JAhren am Mac mitlerweile.


Variante 2:

Wieder ein MacBook Pro, aber diesmal in 15 Zoll, weil mir das 17 Zoll einfach zu schwer ist. Mit i7 (dann aber nur mit 2 Kernen), High Resolution Display, und 7200rpm Platte (die SSDs bei Apple sind mir einfach zu teuer.

Zu was würdet ihr raten, und ja ich hab die SuFu benützt aber nur Threads zu älteren Modellen, und zum i5 vs i7 auch nur einen Thread (mit Umweg über Google).


Budget liegt so ungefähr bei 2500-3000€. Ich denke damit sollte das realisierbar sein.

Danke Leute
lg Praxe
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Hallo praxe,

ich selbst studiere Maschinenbau und habe mir vor paar Wochen erst den 27" i5 geholt. Die Mehrleistung des i7 ist für das was du machen willst total hinfällig. Das merkst du einfach nicht. Ich habe sowohl Unigraphics 5 als auch Solid Works 2010 unter bootcamp laufen und es geht super. Kein Ruckeln, kein Zucken. Alles wunderbar.
Lass dich auch von dem 1Gb VRAM nicht täuschen. Es heißt noch lange nicht, dass eine GraKa um längen schneller ist nur weil sie 1Gb VRAM hat. Dazu ließt du aber am besten mal auf einer Seite die die 5750 mal direkt im Vergleich mit 512Mb und 1Gb hat.

Das AutoCAD auf OSX genauso gut laufen wird wie unter Windows, das kann ich mir leider auch nicht vorstellen. Wir haben es ja jetzt schon bei verschiedensten portierten Anwendungen gesehn, dass dies nicht der Fall ist. Von daher würde ich darauf nicht setzen. Aber probieren geht über studieren ;)

Ich an deiner Stelle würde also den 27er mit i5 kaufen. Ich nutze ihn jetzt schon ne Zeit lang und bin super zufrieden. Selbst die CADs bringen die Maschine nicht an die Leistungsgrenzen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Viel Speicher auf der Grafikkarte braucht man nur zum Spielen oder Rendern (Textur-Pre-Loading und/oder arbeiten mit hochaufgelösten Texturen, FSAA bei hohen Auflösungen usw.). Für CAD (oder beliebige andere Vektorgrafik-Anwendungen) ist das völlig egal.

Gruss,
Dirk
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich würde auch zum i5 raten :)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Brauchts denn dann überhaupt den QUad Core? Oder reicht der Dual Core i5 genau so?


Variante 2 ist also für niemanden hier was oder?