• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung iMac/ Mac Mini

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Hallo Community, leider ist bei meinem late 2012er iMac 27" (3,2 Quad Core i5 8GB DDR3, Nvidia 1GB) die GPU defekt (ich bin mir nicht sicher, ob man etwas nachlöten kann und habe auch keine Idee wer das macht... vielleicht hat Ihr einen Tip PLZ 664..).
Im grunde genommen hänge ich an dem teil... hat mich nie im Stich gelassen. Eine Reparatur dem Boards (Austausch) schlägt leider mit 700€ zu Buche. Von daher bin ich am Überlegen, ob ich einen neuen MAc kaufe. Was würdet ihr empfehlen? Eher den Mini? Dann bräuchte ich natürlich einen Monitor, keine Ahnung welcher da empfehlenswert ist. Der Rechner ist halt um einiges günstiger als der iMac.
Ich benötige ihn hauptsächöich für Büro Anwenduingen und Foto/ Videobearbeitung (4K Inhalt). Da hat mein bisheriger iMac immer noch sehr gut mitgemacht.
Was würdet ihr sagen? Warten auf die neuen Modelle mit Intel Chip oder noch länger auf die apple eigenen Chips warten? Oder eventuiell refurbisht/ gebraucht??? Ich hatte auch ein Bootcamp mit Windows installiert. Fand ich eigentlich recht optimal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank & viele Grüße
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Moin!
Ich persönlich habe noch zum Intel iMac gegriffen, denke auch, dass das Redesign mit den ARM-Chips ende des Jahres oder nächstes Jahr warten wird. Kannst ja hier mal nach Meinungen schauen: Neuer Intel Mac noch diese Woche?

Wenn dein alter Mac mit 1GB GPU deinen Ansprüchen genügt, könnte dir ein Mac mini reichen. Ist ja immer ein kosten/nutzen Faktor. Wenn man sich aber was neu anschafft, denk ich zumindest meist eher zukunftsorientiert, als das was mir heute reicht. Da wäre die 4GB GPU mit nachrüstbaren RAM beim iMac 5k vielleicht die bessere Wahl. Als ich mir den Mac mini hochkonfiguriert habe, war ich auch schnell beim Preisen eines iMacs.

Refurbished kann sich lohnen, nur ist auch die eigene Konfiguration dabei? Das schwankt ja immer sehr. Gebraucht ist natürlich immer die Sache von wem, welcher Zustand und oft ohne Garantie.

Und ob warten auf die neuen Intel... ist ja immer so ne Sache, dann wird es doch nicht Montag, du bestellst 7 Tage später und nach Ablauf der 14-Tage Rückgabe kommt der neue. Obwohl bei den aktuellen Lieferzeiten ja eh etwas mehr Zeit hast.

Vielleicht konnte ich deiner Glaskugel ein paar mehr Gedanken geben :D

LG!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Warten auf die neuen Modelle mit Intel Chip oder noch länger auf die apple eigenen Chips warten?
Ich hatte auch ein Bootcamp mit Windows installiert. Fand ich eigentlich recht optimal.
Wenn Du auf Boot Camp angewiesen bist - sind die neuen Mac Rechner mit ARM schon mal nichts - da wird es erst einmal kein Boot Camp geben. Und wie gut die Emulation von Windows unter ARM mit Parallels laufen wird - weiß auch noch niemand - geschweige ob zum Start überhaupt verfügbar.

Oder eventuiell refurbisht/ gebraucht???
Vielleicht nennst Du einfach erst einmal Dein Budget. Gebraucht ist halt ohne Garantie. Kann morgen auch schon wieder defekt sein. Dann stehst wieder da. Aber wie gesagt - was kannst und willst Du denn ausgeben?
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Hi, danke für euren Input bisher... Ich möchte nicht mehr als 2300€ ausgeben. Ich bin offen... refurbished wäre kein Problem. Eventuell macht gebraucht kaufen eher weniger Sinn. Bei einem neuen würde ich dann aber leasen... Hat den Vorteil dass er über die komplette Laufzeit abgesichert ist und ich das Gerät danach (36 oder 48 Monate) einfach zurückgeben kann oder eben behalten. Die Raten läge bei moderaten 53€.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kann morgen auch schon wieder defekt sein.

Na, na, das wollen wir ja mal nicht hoffen, dass so etwas passiert! ;)

Da ich mich akutell in einer ähnlichen Umstellung befinde, kann ich ja kurz was dazu schreiben.

Mein 21.5" iMac mid 2011 läuft zwar noch, ist aber aus dem macOS Support raus und soll deshalb ersetzt werden. Da mir die ganze ARM-Umstellung noch zu nebulös ist und ich unabhängig davon nicht sooo gerne auf die allererste vollkommen anders aufgebaute Gerätegeneration wechseln wollen würde, habe ich mich entschieden mich für die nähere bis mittlere Zukunft möglichst modular aufzustellen.

D.h. es wird ein Mini (gebraucht), 27" 4K Monitor, externe SSD, neue Tastatur, neue Maus, USB-SD-Karten-Hub, TB3/2-Adapter (TM-Platte läuft mit TB2) für alles zusammen rund 2'200-2300 €. Davon macht der Mini ca. die Hälfte aus.

Noch ist nicht alles da und daher nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass der Mini auf absehbare Zeit genug Leistung haben wird, für das was ich mache (der iMac aus 2011 hätte mir diesbezüglich auch noch gereicht). Sind in ein paar Jahren total coole ARM-Macs auf den Markt, kann ich den Mini austauschen und den Rest weiter nutzen. Kommt (für meine Anforderungen) überhaupt nix vernünftiges mehr von Apple, kann ich auch auf einen Windows-Rechner wechseln und den Rest weiter nutzen. So oder so, hängt dann einfach nicht so viel Kohle in einem Gerät "fest".

Just my 0.02 €
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Na, na, das wollen wir ja mal nicht hoffen, dass so etwas passiert!
Nein, aber wenn Du nachher 1500-2000 Euro für was gebrauchtes (ohne Garantie) ausgibst und es passiert was, ist das mehr als ärgerlich ;)

D.h. es wird ein Mini (gebraucht)
Ja aber Dein Mini hat noch Garantie den Du gebraucht gekauft hast und kannst auch noch Apple Care drauf hauen :p

Davon macht der Mini ca. die Hälfte aus.
Da hast Du aber einen Spitzenpreis für den gebrauchten Mini bezahlt... :p
 
  • Haha
Reaktionen: doc_holleday