• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung, iMac 27" Intel Core i3, i5, i7

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
Hallo zusammen!

Möchte mir am Freitag einen neuen iMac kaufen.
Meine Frage dazu, zur Zeit habe ich noch einen G5 (noch ohne Intel Prozzi) mit 2x2,5 GHz.
Habe damals extra das Modell gewählt mit Wasserkühlung, dachte, daß dieser bestimmt sehr ruhig und angenehm von den Lüftern ist, dem war aber bei weiten nicht so.

Jetzt meine Frage, weiß einer ob sich das Problem auch bei iMac´s findet?
Wenn ja welches Modell?
Mich würde ja der neue mit 2.93GHz Quad-Core Intel Core i7 ansprechen, nur wenn das auch so ein Propellertriebwerk ist, hab ich da keine Lust drauf... .

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Gruß
Christian
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Keine Sorge, die aktuellen iMacs werden dir im vergleich alle fluesterleise bis unhoebar vorkommen ;)

Gruss,
Dirk
 

KleinerPumper

Alkmene
Registriert
12.07.10
Beiträge
30
Kann ich bestätigen. Mein 27er Quadcore iMac ist super leise. Den hört man wirklich gar nicht.
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Hi,

in irgendeinem englischsprachigen Test habe ich gelesen, dass der iMac 27 Zoll mit 2,93GHz i7 CPU das beste Preisleistungsverhältnis bietet und nochmal um einiges schneller ist, als der i5 mit 2,8 GHz.

Hab mich auch für das Topmodell entschieden und die Goldtaler liegen schon bereit, nur leider verschiebt cyberport die Verfügbarkeit ständig: vom 19.8. auf den 26.8. und jetzt auf 02.09. :(
Weiß einer von euch, warum es beim Topmodell solche Lieferengpässe gibt?

Gruß flauschiii
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe seit ein paar Tagen den i7 iMac. Im Normalbetrieb ist der leicht leiser als der letzte weiße 24er Core2Duo. Bei prozessorlastigen Dingen (Handbrake, HD-Flash-Fullscreenkram etc.) dreht nach einiger zeit der Lüfter aber spürbar auf. In dieser Situation ist es der im Betrieb lauteste iMac den ich je hatte (bin mit G5 angefangen). Allerdings ist es bis jetzt nur einmal vorgekommen und da ich Musik gehört habe, störte das kaum. Der Lüfter hat aber trotzdem einen "angenehmen" Sound, nicht so wie der alte iMac beim Firmware-Update. Was mich aber wundert, dass ich bei allen iMacs nach meinem G5 die Festplatten höre. Beim G5 war nix zu hören, was aber auch manchmal blöd sein kann, weil man dann nicht merkt ob sich überhaupt noch was tut. ;)

Etwas störend find ich das leise, sehr hohe Fiepen, welches ich sonst nur von externen Platten kenne. Ich vermute mal, dass das kaum einer hört. Ich höre es auch nur, wenn keine Geräusche im Raum sind, aber dann nervt es mich, weil es so leise ist, dass es kaum ortbar ist.

Sind aber alles Luxusprobleme. Der fette iMac ist verdammt leise, all meine großen externen Festplatten sind lauter.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
in irgendeinem englischsprachigen Test habe ich gelesen, dass der iMac 27 Zoll mit 2,93GHz i7 CPU das beste Preisleistungsverhältnis bietet und nochmal um einiges schneller ist, als der i5 mit 2,8 GHz.

Laut aktueller ct im Schnitt 10%... Ich wuerde das als "marginal und im Alltag nicht zu bemerken" bezeichnen. Und das war sogar noch ein Rechner mit SSD.

Ich habe seit ein paar Tagen den i7 iMac. Im Normalbetrieb ist der leicht leiser als der letzte weiße 24er Core2Duo.

Ich hab' zwei von den letzten Weissen und die sind quasi lautlos... Da muss das aktuelle Modell ja geradezu ein Lautstaerkevakuum erzeugen :)

Gruss,
Dirk
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich denke die SSD hat keinen Einfluss auf CPU-Leistung. Die Leistungssteigerung wird sich aber ändern, wenn mehr Software auf mehrere Kerne angepasst wird. Das wird auf jeden Fall in der Zukunft passieren.

"Lautlos" ist sehr subjektiv, zumindest bei elektrischen Geräten. Mir ist noch kein lautloser Computer mit Festplatte untergekommen. Ob das stört ist aber eine andere Sache. Wichtiger ist eher, ob das Geräusch nicht unangenehm ist. Manchmal ist es angenehm und lauter besser als unangenehm und leiser.
 

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
So Männer´s !

Seit gestern darf ich es mein Eigen nennen, iMac 27" i7 @ 2.93GHz, 4GB Ram.
Bild und Verarbeitung Top, zum Rest, (Geschwindikeit) kann ich noch nicht viel sagen, muß da erst mal ein wenig mit Arbeiten, mein Adobe CS5 und sonstige Software installieren und Testen.

Den Preis von € 2179.- find ich jedoch bei weiten nicht Gerechtfertigt, weshalb!??
Nun ich habe einige andere All in One PC´s angeschaut und so gut wie möglich getestet ( HP, Acer, ...)
Gut, der größte war ein 23" aber sein Innenleben war gleich oder besser. (Grafikkarte)
Warum kann Apple keinen Blue Ray Brenner und USB 3.0 liefern für diesen Preis?
Andere können das und kosten dann mal bis zu €1600.- :-$ Ok, der 27" Bildschirm ist 1a aber ist er den Aufpreis wert?
Ich finde Ja.

Warum Kaufte ich mir trotzdem einen iMac.
Als erstes, die Optik. An dem Reicht kein Konkurrent hin.
Als zweites, es gibt keinen Anbieter der Windows und OS X so einfach auf ein System vereint / bringt. :-D
Oder täusche ich mich da??? o_O
So, genug Geschrieben, jetzt mal ran, Software & Daten auf das neue Teil bringen. :)

Gruß
Christian
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Hi Christian,

kannst du kurz sagen, wo du deinen iMac i7 gekauft hast?

Danke und Gruß,
flauschiii
 

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
hab ihn bei compustore in Nürnberg gekauft.


Gruß
Christian