• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kaufberatung iMac 27" i5

Nuss1701

Erdapfel
Registriert
02.05.10
Beiträge
3
Hallo Apfeltalk Community,

bin noch relativ frisch unterwegs, da ich bis dato auch noch keinen iMac besitze. Habe mich bereits durch das Forum hier gewühlt aber meine Fragen sind noch nicht komplett beantwortet worden.

Ich benutze seit Jahren einen normalen Computer und nun wollte ich eventuell den Rechner einem Update unterziehen. Allerdings hatte ich nun mal ein Auge auf die aktuellen iMac geworfen, die es momentan zu kaufen gibt. Von der Ausstattung liest es sich gut, genauso wie zuverlässig und gut die Geräte arbeiten. Mir persönlich ist jetzt der iMac 27" mit dem Quad i5 ins Auge gefallen.

Zum größten Teil verwende ich den Computer für das Internet, E-Mail, Instant Messaging etc - quasi das Standardprogramm. Außerdem ist eines meiner Hobbys World of Warcraft, dafür gibt es ja auch einen MacOS Client und auf dem 27" mit der Radeon 4850 soll es sehr gut laufen, gelegentlich kommen auch andere Spiele mal in Anbetracht, die man ja zum Teil auch im Bootcamp mit Windows 7 laufen lassen kann, wobei ich zum größten Teil die Singleplayer Spiele auf der Konsole laufen lasse.

Allerdings ist ja auch am 07. Juni die WWDC10, lohnt es sich eher bis dahin zu warten, da vielleicht neue iMac´s vorgestellt werden oder fährt man mit den aktuellen iMac´s immer noch gut über ein paar Jahre? Wenn man die Garantie auf 3 Jahre verlängern lässt, sind ja alle Reparaturen im Preis drin, oder muss man teilweise noch extra was zahlen dafür? Reichen 4GB RAM aus für Bootcamp & MacOS oder sollte man doch lieber mit der Zeit auf 8GB aufstocken (keine Video- oder Fotobearbeitung).

Bin mir halt nicht sicher ob der iMac meine Bedürfnisse komplett decken kann, gerade weil ich in der Verwandtschaft auch keinen kenne der einen iMac besitzt den ich direkt fragen könnte. Bis heute war ich mit meinen Apple Produkten immer sehr zufrieden (iPod nano & iPhone 3G). Vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Mod-Info

Da über Deinem Beitrag extra "Kaufberatung" steht, solltest Du ihn auch in das passende Unterforum einstellen.
Ich schiebe das Thema mal da hin, wo es hingehört.
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Ich stehe vor dem komplett gleichen Problem. PC-User, WoW Gamer ansonsten Photos, Itunes und Photo´s bearbeiten. Ich überlegen ebenfalls jetzt umzusteigen auf einen iMac 27". Allerdings würde ich mir aus dem Refurbished Store einen i7 holen. Allerdings warte ich noch das die iLife 10er Version rauskommt. Danach schlage ich zu.

Ein neuer iMac wird sicherlich kommen. Allerdings vermute ich geringe Änderungen bzw. evtl. sogar einen höheren Preis ala MacBooks.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo, ihr zwei, und herzlich willkommen bei Apfeltalk!

Zu euren Fragen:
1. Mir ging es damals (anno 2005) genau so wie euch: niemand im Bekanntenkreis mit Mac und ich allein vor der Entscheidung,den Systemwechsel zu wagen. – Bis heute habe ich es nicht bereut. Und mittlerweile habe ich weit mehr als zehn weitere Leute für den Wechsel überzeugen können. (Übrigens war mein erster Mac auch ein iMac.)

2. Für deine Zwecke ist der i5 mehr als ausreichend. Das schafft sogar mein jetziger, 2,5 Jahre alter iMac locker.

3. zu WoW kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen

4. Am RAM sollte es nicht scheitern. Den kann man jederzeit unter Zurhilfenahme eines Schraubenziehers selbst erweitern. Ohne Garantieverlust. Für den Beginn behaupte ich aus eigener Erfahrung (auch wenn nachher wahrscheinlich ganz, ganz viele hier aufschreien werden), sind die 4 GB ausreichend. Wenn es euch glücklich macht, dann könnt ihr natürlich auch gleich mehr reinsetzen.

5. Die Garantieerweiterung kaufe ich immer über ebay USA. Da spart man knapp die Hälfte des Preises. Sucht einfach mal im Forum. Dazu gibt es genug hilfreiche Beiträge.

6. Die altbekannte Frage: Jetzt kaufen oder warten? Die altbekannte Antwort: Kauft ihn, wenn ihr ihn braucht/möchtet! –*Der letzte große Versionssprung war erst. Das heißt, alles was in der nächsten Revision geändert oder erweitert wird, dürfte sich auf Kleinigkeiten beschränken. So war es zumindest zuletzt immer. Ich habe mir gerade einen nagelneuen i5 bestellt, weil ich ihn jetzt wollte. Klar hätte ich auch noch vier Wochen warten können. Da es aber keine verlässlichen Aussagen über die neuen Modelle gibt, könnten aus den vier Wochen auch vier Monate werden. Diese unsichere Warterei wollte ich mir nicht geben. Ich freue mich jetzt auf meinen Mac.

Hoffe, das konnte euch etwas helfen. :)

Gruß, da_jones

Nachtrag: Muss es denn zwangsläufig ein Quadcore-Prozessor sein? Bei den Angaben, die ich von euch gelesen habe, dürftet ihr mit den günstigeren 27"-Modellen auch sehr, sehr gut fahren. Mein jetziger iMac (24", 2,8 GHz Core2Duo) schafft das alles noch locker. Mit der Einschränkung, dass ich zu WoW nichts sagen kann.
Ich upgrade gerade wegen des größeren Displays und weil ich beruflich von Adobes CS3 auf die CS5 umsteige. Von der Kombination aus neuem Mac und Software erhoffe ich mir deutliche Geschwindigkeitsvorteile. Ob sich die aber bei euch deutlich bemerkbar machen würden, wage ich anzuzweifeln. Diese Frage kann die Gamer-Fraktion aber bestimmt besser beantworten.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ganz ehrlich?
Ein i5 und ein i7 wäre für eure Anwendungsgebiete überdimensioniert...
Der schnellste Dual Core reicht locker.
Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, dann könnt ihr euch natürlich auch gerne nen i7 kaufen ;)
Eure Entscheidung haha
 

Nuss1701

Erdapfel
Registriert
02.05.10
Beiträge
3
Erstmal danke für eure Antworten :)

Hab mir ja bereits paar Angebote reingeholt und der Unterschied zwischen einen Dual Core und einem Quad liegt gerade mal bei 53,95 Euro. Von daher kann man die paar Euro bestimmt darin investieren. Wenn ich mir den Dual Core aussuche, brauch ich auf jeden Fall das Update auf die größere GPU, von daher ist das vom Preis her schon wieder "ähnlich".

Wenn der RAM so einfach zu erweitern ist, kann man auch ruhig später nochmal den iMac mit ein wenig RAM füttern. Garantieverlängerung wird so oder so auch ein Must-Have sein, zumindestens laut einigen Infos aus dem Forum.

Aber eure Infos haben mir schon sehr geholfen, denke ich werde auch mal den Wechsel wagen und mal schauen inwiefern der Mac mich überzeugen kann. Notfalls steht die Windows-Schrottkiste ja auch noch in der Wohnung :)

Gruß :)
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Ich kauf mir auch bald einen 27'" i5 iMac. Ich warte allerdings noch bis zur WWDC am 7. Juni, da neue Versionen von iLife und iWork in Aussicht stehen. Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob ich auf eine Revision des 27" iMac waren sollte. Wenn man sich mal die Versionen des 24" Modellsanschaut, gab es so etwas jedes Jahr eine Revision. Da der iMac ja immer noch Display-Probleme haben soll, könnte es ja sein, dass ein neuer Display verbaut wird. Keine Ahnung.

Aber bis zur WWDC warte ich auf jeden fall noch.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Warten, warten, warten =) jeder wartet auf was besseres! Ich zum Beispiel auf das iPhone 5G[HD]+++ (soll sollte es meiner meinung nach heißen =]