Kaufberatung: imac 20" 2,0 oder imac 20" 2,4

  • Ersteller Barto84
  • Erstellt am

Barto84

Gast
Hallo.

ich möchte mir so bald wie möglich einen imac 20" zulegen und weiß nicht, ob sich der Aufpreis von 220€ für den 20er mit dem 2,4 GHz Prozessor und der besseren Grafikkarte lohnt. Arbeitsspeicher werde ich auf 3Gb aufrüsten. Ich denke der gravierende Unterschied ist der größere VRam von 256MB gegenüber 128MB bei dem günstigeren imac.

Ich werde vor allem Photoshop nutzen (Hat da ein größerer VRam einen Einfluss???) sowie den imac via eyetv als Fernseher nutzen (Wären hier die 256MB der Grafikkarte ein Vorteil??) und das Logic Studio für Musikaufnahmen.

220€ ist viel Geld für einen Studenten und ich würde gerne klären, ob das überhaupt spürbar ist. Konnte da bisher keine aussagekräftigen Aussagen finden. Wäre toll, wenn ihr mich in diesem Punkt beraten könntet. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen?

Danke!
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
hallo, willkommen im forum.

also fuer das tv schaun und logic studio sollten die 128 mb ausreichen. denn auch viele macbook oder mac mini nutzer nutzen eyetv ohne probleme! und bei logic studio gibt es keine hohen grafischen aufwendungen. bloss bei photoshop bin ich mir nicht ganz sicher ob da 256 mb fuer ein angenehmeres arbeiten besser waeren. da du aber den arbeitsspeicher sowieso aufruesten wirst, unterstelle ich das 128 mb ausreichen werden oder nutzt du noch mehr als einen bildschirm? und die 400 mhz machen sich relativ nur bemerkbar.

mfg
nero879
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Es ist ja nicht nur der Grafikspeiher der kleiner ist, auch der Bus der Graka ist langsamer!

Aber die 128 MB Graka reicht auch leicht für Photoshop! Die Grafikkarte wird ja eigentlich erst dann richtig beansprucht wenn sich was bewegt am Computer!
 

Barto84

Gast
Könnte es denn mit 128MB Probleme geben, wenn ich eytv parallel zu anderen Anwendungen laufen lasse? Zb. lasse ich bei meinem Pc gern mal ein kleines TV Fenster laufen während ich im Internet unterwegs bin...
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
EyeTv hat bei mir vl 3-4 % Prozessorlast ich kann daneben surfen, alle machen was ich will!

Ich kann aber auch auf meinem alten iBook eye Tv gucken und daneben noch was machen!

Das läuft 100% flüssig! kannst du dir sicher sein!

Falls du aber Spiele spielen willst wird dir deine Grafik schnell in die Knie gehen! Da wär dann die bessere Grafik eher angebracht, aber für deine Anwendungen reicht die kleine auch leicht!
 

Barto84

Gast
Danke Euch! Dann wirds wohl der 20er mit der "kleinen" Grafikkarte. Spiele nämlich nie.
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
wuerde ich dir auch empfehlen, nutz die 220 euro anders. =)
 

Barto84

Gast
Möchte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frag ich gleich mal hier: Ich werde mir den imac 20" mit 1GB Ram bestellen und mir dann bei dsp 2GB kaufen. Kann man einen 1GB Riegel und einen 2GB Riegel kombinieren? Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Pcs früher nicht so gut war. Wie ist das beim imac?
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Möchte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frag ich gleich mal hier: Ich werde mir den imac 20" mit 1GB Ram bestellen und mir dann bei dsp 2GB kaufen. Kann man einen 1GB Riegel und einen 2GB Riegel kombinieren? Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Pcs früher nicht so gut war. Wie ist das beim imac?


Du kannst nur den DualChannel Modus des Speichers nicht nützen! Der macht aber eigentlich nur bei den MacBooks oder bei dem Mini mit der integrierten Grafik Sinn!
Da brauchst du dir keine Sorgen machen! Viel Spaß mit deinem Mac!
 

Barto84

Gast
Hallo zusammen!
Ich bin nun also stolzer Besitzer eines imac 20" mit 2,0GHz und voll und ganz zufrieden. Alles läuft 1a. Die schnellere Grafik vermisse ich nicht im geringsten. Vielen Dank für Eure Beratung!
Morgen kommt noch die Arbeitsspeicher-Erweiterung und es ist komplett!

Bin total happy mit dem Mac! Dank einiger Freunde mit Apple-Rechnern habe ich auch keine Probleme bei der Umstellung von Win auf OsX!!

:):):)