• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: Gebrauchtes MacBook

arne banane

Jonagold
Registriert
28.11.07
Beiträge
19
Hallo,

ich habe 650€ zur Verfügung und würde mir dafür gerne einen gebrauchtes MacBook kaufen und zwar die Unibody Version vom Oktober 2008. Meine Frage wäre, ob die Ausstattung für Bildbearbeitung ausreichen würde. Ich benutze Adobe Photoshop CS5 und Lightroom 2.

Intel Core 2 Duo mit 2,0GHz oder 2,4GHz
2GB DDR3-SDRAM
GeForce 9400M mit 256MB

Schonmal Danke im voraus!

Gruß,
Arne
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Grundsetzlich reicht es sciher wenn du nur Bilder bearbeitest. Bei RAW Dateien wirds vielleicht dann kritisch, da 2GB Ram daüfr schon wenig sind. Allerdings stellt sich die Frage ob du nicht vielleicht gleich ein aktuellen Macbook nehmen willst, da man das mit Studenten/Schülerrabatt schon um knappe 900€ bekommt.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Die Leistung ist definitiv in Ordnung, aber natürlich nicht so schnell. Aber im privaten Bereich kommt es ja nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an. Wobei 2GB definitiv knapp sind. Wenn ich mit Lightroom 2 arbeite braucht Lightroom schon mal gerne 1,5 GB und dann noch Photoshop dabei, das kann eng werden.
Wobei 13" für die Bearbeitung sicher auch nicht das Optimum darstellen. Da dürfen es auch gerne mal 20" oder besser 22" sein. Wenn du nicht umbedingt mobil einsetzen willst, schau dich mal nach einem gebrauchten iMac um.
 

arne banane

Jonagold
Registriert
28.11.07
Beiträge
19
Grundsetzlich reicht es sciher wenn du nur Bilder bearbeitest. Bei RAW Dateien wirds vielleicht dann kritisch, da 2GB Ram daüfr schon wenig sind.

Die Leistung ist definitiv in Ordnung, aber natürlich nicht so schnell. Aber im privaten Bereich kommt es ja nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an. Wobei 2GB definitiv knapp sind. Wenn ich mit Lightroom 2 arbeite braucht Lightroom schon mal gerne 1,5 GB und dann noch Photoshop dabei, das kann eng werden.

Da wollte ich dann auch nochmal schauen ob ich nachrüste. Wie teuer würde sowas überhaupt werden? Also insgesamt dann 4GB RAM?

Allerdings stellt sich die Frage ob du nicht vielleicht gleich ein aktuellen Macbook nehmen willst, da man das mit Studenten/Schülerrabatt schon um knappe 900€ bekommt.

Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber wenn es schon ein MacBook werden soll, dann auch die Unibody Variante. Das weiße finde ich persönlich nicht ganz so schön und dieses Alu Gehäuse ist einfach einmalig in der Verarbeitung, meiner Meinung nach.

Wobei 13" für die Bearbeitung sicher auch nicht das Optimum darstellen. Da dürfen es auch gerne mal 20" oder besser 22" sein. Wenn du nicht umbedingt mobil einsetzen willst, schau dich mal nach einem gebrauchten iMac um.

Ein iMac ist auch noch eine Überlegung wert. Jedoch hätte ich gerne auch die Mobilität des MacBooks, daher tendiere ich klar zu einem Notebook. Ich hätte außerdem auch noch einen externen Bildschirm zur Verfügung.

Danke für die schnellen Antworten!
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Die Leistung reicht mit Sicherheit für den Anfang aus. Ich nutze an meinem Macbook auch CS4 zur Fotobearbeitung und komme bisher gut damit zurecht, solange man nicht 3 RAW-Dateien gleichzeitig öffnet:)
Ansonsten ist zu einem späteren Zeitpunkt die Investition in mehr Arbeitsspeicher sinnvoll.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
4GB bekommst du zum Beispiel bei Amazon zu einem vernünftigen Preis. Ansonsten kann man auch die Speichermodule von DSP empfehlen.
Der Vorteil des Macbooks gegenüber eines Imacs ist auch, dass du beim externen Display eine größere Auswahl hast. Gerade Glossy-Displays, wie das bei Imac verbaute, sind nicht optimal zur farbtreuen Darstellung. Hier Liefern Hersteller wie Dell und Eizo bessere Alternativen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich würde für 80-90€ auf 4GB gehen, dann hast du ein gut balanciertes System. Allein Safari ist kein Kostverächter und hat gerade von meinen 4GB 600MB eingenommen. Den Unterschied zwischen 2 und 4GB ist auch beim alltäglichen Arbeiten oft zu spüren.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also ich hab grad geschaut für dich. Du bekommst das MaBookPro 13" um genau 976,80€. Das wäre doch ne Überlegung Wert :)
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hehe er hat aber so wie ich das lese nicht ca 950 € zur verfügung sondern ca. 650 € <- leichter unterschied!
 

arne banane

Jonagold
Registriert
28.11.07
Beiträge
19
4GB bekommst du zum Beispiel bei Amazon zu einem vernünftigen Preis. Ansonsten kann man auch die Speichermodule von DSP empfehlen.

Eine Frage hätte ich noch zum Arbeitsspeicher. In dem MacBook sind ja DDR3 Riegel verbaut macht das nichts aus, wenn man DDR2 Riegel einbaut? Was ist überhaupt der Vorteil von DDR3?

Also ich hab grad geschaut für dich. Du bekommst das MaBookPro 13" um genau 976,80€. Das wäre doch ne Überlegung Wert :)

Oh, man doch schon viel Geld für ein Schüler.:eek:;) Daher bleib ich doch eher bei einem gebrauchtem MacBook.
Ich habe auch derzeit zwei Angebote im Auge. Einen MacBook Alu Unibody 2GHz mit Garantie bis 2012 und inkl. iWork für 600€ und einen MacBook Alu Unibody 2,4GHz für 560€(wenn der Verkäufer sich wieder meldeto_O) Mal sehen was es wird. Vielen Dank euch!
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Der Unterschied: DDR3 hat einen Leisungsschub (auch wenn ein kleinen)
Nein, DDR2 und DDR3 geht allein schon deswegen nicht, das glaube ich die Steckplätze eine andere Norm haben
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Eine Frage hätte ich noch zum Arbeitsspeicher. In dem MacBook sind ja DDR3 Riegel verbaut macht das nichts aus, wenn man DDR2 Riegel einbaut? Was ist überhaupt der Vorteil von DDR3?

Oh, stimmt. Der verlinkte Speicher war für die Modell 2008. Für die aktuelle Baureihe (ab 2009) ist dieser RAM der richtige. Oder halt die Module von DSP, mit denen schon viele im Forum gute Erfahrungen gemacht haben.