• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung für potenziellen Switcher :-)

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
Hallo @ all!

Ich habe aktuell ein 2 1/2 Jahre altes Notebook mit Windows XP von Asus, sowie einen neueren Selbstbau Desktop für Spiele. Ich habe bisher vor mir anfang des nächsten Jahres eine neues mobiles Arbeitsgerät (und spielegerät?) zuzulegen. Und nun schwanke ich momentan zwischen einem dell xps 1330 und dem Macbook bzw Macbook Pro.

Anwendungsgebiet wäre Foto bearbeitung, Musik, Surfen, Arbeit an Webseiten und erstmal Bachelorarbeit :), ab und zu spielen wäre auch ganz schön (zb. Warhammer online).
Die Akkulaufzeit sowie Qualität und Betriebssystem sind Hauptgründe für mich zu wechseln, aber noch bin ich unschlüssig...

Ich würde gerne um eine eventuelles Hardwareupdate und vor allem Snow Leopard mitzunehmen noch bis maximal März warten.

Denkt ihr das klappt mit Snow Leo und HW-Update und würdet ihr mir überhaupt dazu raten?Gibts Verbindungsprobleme in Richtung Windows Netzwerke für Dateiaustausch oder Remotesteuerung von Rechnern?

Vielen Dank schonmal!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

ein hardware-update würde ich mal in diesem zeitraum ausschließen. snowleopard könnte sich möglicherweise ausgehen- wobei die "0"er-Versionen eher mit vorsicht zu genießen sind.

wenn du das gerät brauchst, kauf es jetzt. ich denke, das die mbp`s leistungsfähig genug sind, und deine ansprüche auch für einen längeren zeitraum erfüllen werden.

mfg, martin
 

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
Ich denke auch, dass das MBP für einige Zeit ausreichen wird, höchstens die 2 GB Arbeitsspeicher sind etwas wenig, ich weiß allerdings nicht, wieviel unter Mac OS da gebraucht werden, Vista schluckt da ja einiges :)

Weshalb ich warte ist unter anderem, dass ich Die neue Version Snow Leopard nicht extra kaufen möchte, das wäre ja dann schon dabei, wenn ich ein MB kaufe nach Release.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
na ja, 4GB machen schon sinn- vor allem, wenn man eine VM installiert.

das OS ist bei apple nicht besonders teuer- maximal 100,- euro.

mfg, martin
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Nunja, dann musst du erstmal bis zur Macworld im Jänner warten, da sollten neue Infos über SL kommen. Wenn du Pech hast, kannst du dann nochmals 4-5 Monate warten... Musst du wissen, wenn du sofort ein Notebook brauchst, dann kauf dir gleich eins, oder sonst wartest du halt bis du schwarz bist :D
Ich persönlich würde lieber warten, bis die ersten Kinderkrankheiten auspoliert wurde, sprich: ich würde auf ein Hardwareupdate warten. Und da du sowieso auf SL warten willst, warte gleich doppelt. Bin der meinung man sollte keine ersten Generationen kaufen...
 

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
Tja, wenn man nur grob wüsste, wann das denn ist, mit dem ersten Harware Update :)
Länger als Anfang April kann ich nicht warten, sofern muss ich halt Glück haben.

Ist denn 5-6 Monate (also märz april) nach Vorstellung der Macbooks wieder ein Update realistisch?

Lief denn 10.5 so schlecht nach Release?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mhm man kann eventuell davon ausgehen das Feb08 neue MacBooks kommen. Alleine aus dem Grund, dass Intel neue Chips vorgestellt hat. Aber das ist alles nur Spekulativ.

Leopard lief bei einigen nicht wirklich toll. Ich für meinen Teil hatte selber keine Systemprobleme gehabt, und meine Kollegen auch nicht.

Aber das ist natürlich Anwendungssache. Es gibt genug Leute, deren Einahmequelle ihr mac ist. Wenn das bei mir so wäre, so würde ich auch nicht updaten, solange alles funktioniert.

Wie schon besprochen:

Wenn du es jetzt brauchst, dann kaufst du jetzt. Wenn du noch warten kannst, dann warte... Du musst dir einfach im klaren sein: Sobald du Hardware gekauft hast ist sie schon wieder alt. So kann man nicht rechnen.

Die MBP haben gerade erst ein großes Update bekommen. Wenn dir das Gerät jetzt zusagt, so kauf es dir.

So long...