• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung für MBPr benötigt

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Hallo werte Mitstreiter,

ich bin neu im Forum, aber seit geraumer Zeit ein interessierter "stiller Mitleser" ;).

Da ich aber nun an eine eigene kleine Grenze gestoßen bin, benötige ich eure kompetente Hilfe.
Der Laptop meiner Freundin ist gestern abgeraucht mit Mainbord-defekt.

Sie braucht allerdings im Zuge ihrer Masterarbeit dringend ein Schreibgerät, sodass ich ihr mein MBA überlassen habe.

Im Klartext bedeutet dies, dass wir uns für ein neues Gerät entscheiden müssen.

Mein Gedanke hat sich etwas festgefahren bei der Überlegung, dass sie mein MBA behält und ich mir ein MBPr gönne und im gleichem Atemzug meinen stationären Windows PC verkaufe.

Das MBA bisher war ein reines Arbeitsgerät für SPSS, Office, Internet und bei Freizeitüberschuss Arbeit mit Pixelmator.
Durch den Verkauf des Windows PC würde allerdings eine weitere Komponente hinzukommen - Gaming :-D

90% meiner Games sind Mac fähig und auch nicht sonderlich anspruchsvoll (Diablo 3, Starcraft, Borderlands 2, Left4Dead und XCom).

Das Preislimit sieht bisher maximal 2.500,00 € vor, sodass ich eine Konfiguration mit dedizierter Grafik in Betracht ziehe, dazu 16GB Ram und 512GB SSD.

Auf diversen anderen Seiten las ich, dass allerdings auch die Iris Pro akzeptable Grafikleistung bringt.

Dadurch bin ich nun etwas verunsichert und überlege ob die "kleinere" Variante auch reichen könnte und des Restbudget anderweitig investiert werden könnte (Case, ext. HDD etc.).

Für grafisch extrem aufwändige Games habe ich meine Xbox, aber ich möchte dennoch am PC/Mac nicht darauf verzichten müssen, da ich beruflich viel unterwegs bin und im Hotel die Xbox unpassend erscheint :D

Über hilfreiche Meinungen, Anregungen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

LG

Syxer
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Ich habe genau das Gerät das du beschreibst (MBPr, 16GB RAM, 512MB SSD,...) und spiele damit auch Diablo 3. Läuft mit der dedizierten GraKa recht gut.
Aber mit der Iris Pro kann man das mit Sicherheit nicht spielen. Zumindest nicht in den Auflösungen, die gut ausschauen.

Meiner Meinung nach kommst du an der dedizierten GraKa nicht vorbei wenn du zocken willst.
 
  • Like
Reaktionen: Syxer

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Danke für dein Feedback DerBrecht.

Was verstehst du unter einer Auflösung die gut aussieht?
1920*1080?

Wie verhält es sich mit der Lautstärkeentwicklung unter (Voll)Last?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Ich spiele entweder mit Retina Auflösung (2880 x irgendwas) oder mit 1920 x 1080. Meißtens letzteres. Da läuft das Spiel so mit 30-40 fps. Aber in Kämpfen mit vielen Mostern, kann es da schon ein wenig ruckeln. Bei Retina Auflösung sind nur knappe 30 fps möglich.

Unter Vollasst hört man den Lüfter schon deutlich und das MBPr wird auch gut warm. Man gewöhnt sich aber an den Lüfter, fällt also nach ner Zeit nicht mehr so auf.
Ich bin auch von einem Windows PC auf das MBPr umgestiegen. Habe auch relativ viel gezockt, aber eben meißtens Blizzard Titel, von daher konnte ich vieles weiter spielen. Und was soll ich sagen....ich habe den Windows PC nicht mehr angeschalten, seitdem ich das MBPr habe.
 
  • Like
Reaktionen: Syxer

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Ich habe das Retina in der günstigsten Ausstattung, also nur mit Iris Pro.
Das anspruchvollste ist bei deinen Anwendungen Diablo 3, spiele in skalierter Auflösung, i.d.R. mit 1650*1080.
Das läuft absolut problemlos, auch in den extremsten Situationen. Voller Rift mit Boomsorcs mit WOH oder Pet-Docs stellen kein Problem dar ;) Auch bei Starcraft 2, bei vollen Funmaps, da bremst eher jemand anderes das Spiel.
Diablo 3 und Starcraft 2 sind i.d.R. sowieso eher CPU-lastig...
Left4Dead1+2 ist sowieso ein Klacks. Die anderen Spiele von dir spiele ich nicht.
Wenn bei dir Zweifel bleiben bestelle dir ein Macbook deiner Wahl und probiere es aus, kannst es ja zurückschicken.
 
  • Like
Reaktionen: Syxer

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Danke auch
Burgel für dein Interesse an meinem Anliegen.

Meine innere Stimme (sehr nervig) rät mir zu 16GB Ram. Wenn ich diesen auf die Grundausstattung aufschlage, bin ich preislich nahe der Variante mit dedizierter Grafik.
Die Vernunft jedoch meint, dass 8GB die nächsten 2-3 jahre ausreichend sein werden.
Yosemite läuft mit 4GB, das nächste wohl mit 8GB und das folgende wohl auch.
Die 256GB SSD sollten wohl auch reichen, da ich weder sonderlich Musik- noch Filmaffin bin und meine paar Serien entspannt auf einer SD oder ext. HDD ihren Platz finden können.

Es scheint schwierig eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
Leider bleibt nicht die Zeit auf ein neues Modell zu warten, da das MBPr für die Arbeit wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40
Hast du schonmal ein Refurbished-Gerät in Betracht gezogen?
Ich habe mir ein Retina Macbook Pro in 15" für €400 weniger gekauft und es noch keine Minute bereut!
 
  • Like
Reaktionen: Syxer

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Diese Idee habe ich auch in Augeschein genommen, doch war ich mir unsicher ob ich dabei auch den Apple Care in Anspruch nehmen kann?!?!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
An der Garantie und Gewährleistung ändert sich nichts...Das kannst du also problemlos dazubuchen
Meine persönliche Meinung: Viele auch besonders hier im Forum tendieren immer zur größten Ausstattung, warum das so ist weiß ich nicht...Ich würde bei den 8gb bleiben, selbst mein Air und das Air meiner Freundin beide 4gb Ram haben noch nie Probleme gemacht....8gb reichen locker...Da biste gut mit unterwegs..Wenn dir die 256gb reichen dann würde ich auch keine größere nehmen...Ob dir die Iris Pro reicht oder du die 750m unbedingt brauchst musst du Wissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Syxer

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40
Diese Idee habe ich auch in Augeschein genommen, doch war ich mir unsicher ob ich dabei auch den Apple Care in Anspruch nehmen kann?!?!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Du hast die gleichen Gewährleistungsansprüche wie bei einem Neugerät!
Ich würde es wieder tun!
 
  • Like
Reaktionen: Syxer

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Wozu würdest du das brauchen?
Also das MacBook wird unter Volllast zwar gut warm, aber ich habe deswegen noch keinerlei Performance Einbußen, Abstürze o.ä. gehabt.
Ich habe für mein MBPr so ein Fleece-Case, das tue ich dann immer zwischen MBPr und meinem Bauch oder Beine, dann merke ich von der Wärme nix ;)
 

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Guten Abend werte Mitstreiter,

ich habe mein MBPr zurückgeschickt und in letzter Minute noch bei MM die 19% mitgenommen, so dass mich das neue Gerät lediglich 2100€ gekostet hat.
Es ist trotzdem sehr viel Geld, aber allein die Haptik, Performance und das schlicht und ergreifende Gefühl etwas richtig Tolles zu haben machen das wieder wett...und die Abschreibung bei der Steuer ;)

An dieser Stelle möchte ich allen nochmals danken, die mich bei meiner Entscheidung unterstützt haben.

VIELEN DANK "DerBrecht", "nuggiz", "Burgel" und "pixcar"