• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung für ein neues MacBook

Ally

Alkmene
Registriert
14.09.10
Beiträge
30
Hallo liebe Apfel-Gemeinde,

ich bin noch mit meinem guten alten MacBook Pro 13" Mitte 2010 unterwegs (einige waren vielleicht schon vor ca. einem Jahr dabei, als ich Empfehlungen zum Aufrüsten des RAM und der Festplatte erbeten hatte) und war bisher ganz zufrieden damit.

Inzwischen zeigt das MBP aber doch mal die ein oder andere Macke, die ich mit meinem ungesunden Halbwissen wenigstens z.T. auf Altersschwäche zurück führen würde. Deshalb würde ich gerne mal die Meinung einiger Experten einholen: Soll ich mich noch mal dran geben, es wieder flott zu machen oder würdet Ihr mir empfehlen, mir ein neues zuzulegen? Wenn ja, welches?

Zur letzteren Frage ein paar Hintergrund-Infos: Das MBP ist mein einziger Rechner (das soll auch so bleiben) und damit Mädchen für alles: Musik Hören, Filme / Serien Schauen (mit externem Monitor), Büro-Kram Erledigen, Vorträge Halten, moderates Zocken (nur ein bisschen Baldurs Gate o.ä., nichts mit anspruchsvoller Grafik) etc. sollten darauf möglich sein, und zwar sowohl zu Hause als auch unterwegs. Eine gigantisch große Festplatte oder 15" brauche ich nicht, aber schnell soll es sein, denn meine Geduld mit allen elektronischen Geräten ist knapp bemessen. Und robust gegenüber technologischen Veränderungen soll es auch sein, ich mag nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Laptop kaufen, weil der alte mit neuen Programmen schon nicht mehr mithalten kann. Klar ist man da bei Apple eh halbwegs auf der sicheren Seite, aber das kann man ja noch ein bisschen ausreizen ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Was schafft denn davon das MacBook Pro nicht mehr oder wo macht sich das Alter denn bemerkbar?
 

Ally

Alkmene
Registriert
14.09.10
Beiträge
30
Das meiste schafft es eigentlich noch ganz prima, es ist nur auch mit neuem 8GB RAM und SSD Festplatte bei OS 10.11 nicht mehr das schnellste (auch nach größeren "Aufräum- und Säuberungsaktionen" nicht), reagiert manchmal auf beliebigen Tastendruck erst nach dem dritten oder vierten Versuch, das optische Laufwerk wirft gelegentlich Disks spontan aus und seit neuestem verliere ich immer mal wieder die Verbindung zu W-LAN-Netzen, vermutlich, weil da irgendwo die interne Datenübertragung nicht mehr schnell genug arbeitet.

Ach so, und der Akku ist auch ganz schön runter, aber den auszutauschen wäre ja nun kein Drama...
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Vom reinen Rechner her wird der "alte" vielleicht noch ausreichen. Aber wenn's was transportables, neues sein soll, würde ich auf das MacBook 12" setzen, mit einer min. 256er SSD und mind. 8GB RAM. Für den stationären Einsatz dann einen großen Adapter mit allen gewünschten Aus- und Eingängen für LAN, Bildschirm, Maus, Tastatur (wenn nicht Bluetooth) und externe Laufwerke und Platten, Soundsystem usw. Dann ist mit einem Klick alles angeschlossen, und unterwegs ist es leicht und extrem mobil.
 

Ally

Alkmene
Registriert
14.09.10
Beiträge
30
Danke für den Tipp! Aber ganz ehrlich, nachdem ich mir Preise und Daten der diversen Modelle angeschaut hab, hab ich dann jetzt doch lieber wieder ein MBP genommen, da krieg ich mehr Leistung für's gleiche Geld, hab ich so den Eindruck. Oder würde ich, wenn ich nicht einen totalen Shopping-Wahn bekommen und das 13" MBP mit der bestmöglichen Konfiguration für viel zu viel Geld genommen hätte :innocent:

Jetzt freu ich mich jedenfalls sehr auf mein hoffentlich super tolles neues MBP :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik