1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaufberatung externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Leander, 24.09.08.

  1. Leander

    Leander Erdapfel

    Dabei seit:
    23.09.08
    Beiträge:
    1
    Hallo!
    Habe mir von Trekstor die maxi g.u 750GB gekauft und bin dann im nachhinein über die Datentransferrate gestolpert. Laut Datenblatt unterstützt sie diesen über USB aber nur bis 35Mbit/s
    Habe auf meinem Rechner Logic Studio 8 und möchte gerne alles von der externen Platte spielen. Also auch große 24Spur oder mehr Projekte. Jetzt hab ich gehört, dass dafür ein minimum an Datentransfer nötig ist, aber nirgends was gefunden.
    USB 2.0 hat ja theoretisch 480Mbit/s die die Platte aber nicht nutzen kann. Ist es evtl sogar sinnvoll auf Firewire umzusteigen? Habe sowohl den 400er als auch den 800er Anschluss an meinem Rechner!
    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?!!
    Schomal vielen Dank im Voraus!

    Grüße, Leander
     
  2. myflasher

    myflasher Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    378
    Hallo,
    die theoretischen Übertragungsraten werden leider nie erreicht! Für das was du vorhast halte ich USB leider auch zu unterdimensioniert. Kauf dir gleich eine ordentliche FW800 Festplatte. Das hat den Vorteil, dass die Daten nur so rumfliegen und FireWire den Prozessor nicht belastet und du deswegen die ganze Rechenleistung für deine Arbeit hast!
     
  3. ekarli

    ekarli Boskoop

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    40
    2.5" Zoll Platte nehmen

    Ich würde heute nur noch eine 2.5" Platte natürlich mit FireWire nehmen. Der Trend geht heute eindeutig in diese Richtung.
    1. Weniger Strom der erst noch über die FW Schnittstelle bezogen wird.
    2. Weniger Geräusch
    3. Entwickelt kaum Wärme
    4. Erheblich kleiner
    5. Bei Bedarf überall transportierbar (kein Netzgerät wie 3.5 " Platten)
    6. Geschwindigkeit bei guten Platten praktisch ebenbürtig.
    Nachteil: Im Augenblick noch max. 500GB aber es sind auf nächstes Jahr schon 750 und 1TB angekündigt. Etwas teurer aber nicht viel( etwa 15%-20%).

    Lieben Gruss

    Elmar
     
  4. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    FireWire ist bei externen Festplatten ein MUSS. Ob nun 3,5" oder 2,5" ist eigentlich nicht von Bedeutung. 3,5" wenn du sie nicht überall mit hinnehmen möchtest (größer und externes Netzteil). 2,5" wenn du mobil sein möchtest. Welchen Hersteller nun bevorzugst, bleibt dir überlassen. Western Digital ist, meiner Meinung nach, sehr gut. Gehäuse + Festplatte von einem Hersteller. Andere Firmen kaufen die Festplatten nur dazu und bauen ein eigenes Gehäuse drum rum. Ob das nun schlechter ist, kann ich nicht sagen. Meine formac läuft einwandfrei.
    http://www.formac.com/webapp/DE/products_drives_diskmaxi_wht_fwu.php
     
  5. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Im Media Markt gibt es momentan eine 1TB (1000GB) Festplatte von Fujitsu Siemens.
    1TB= 99,-
    750GB = 79,-
     
  6. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795

Diese Seite empfehlen