• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

kaufberatung externe festplatte (1-1,5tb)

Tom007

Empire
Registriert
21.02.06
Beiträge
86
könnt ihr mir vielleicht eine externe festplatte mit ca. 1-1,5TB empfehlen? möchte meine alten urlaubsfilme digitalisieren und brauche dafür ein bißchen speicher. das gute stück sollte fw400/800 und usb besitzen. mehr als 400 euro wollte ich dabei nicht ausgeben.
was haltet ihr z.b. von western digital?

http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=320

oder

http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=267

schon mal vielen dank im voraus! :)

tom

P.S.: ich weiß, die "festplatten-kaufempfehlungs-threads" gabs schon haufenweise. für diese hohe speicherkapazität habe ich allerdings keinen eintrag gefunden ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich kann dir die Iomega Ultramax1000 wärmstens empfehlen.
Sieht super aus, ist hervorragend verarbeitet und ist wirklich verdammt schnell, besonders unter FW800.
Warm wird sie auch nicht und hat ebenfalls FW400/800 und dazu noch nen 3 Fach USB2 Hub.

Ich betreibe das Ding als Raid1 jetzt etwa 2 Monate und möchste sie wirklich nicht wieder hergeben!
 

Tom007

Empire
Registriert
21.02.06
Beiträge
86
vielen dank für die antwort ;) hab mir diese ultramax eben mal angeschaut - sieht wirklich vielversprechend aus. auch vom preis her kann man nicht meckern, die bekommt man schon für 270 euro ;) welche erfahrung hast du denn mit dem geräuschpegel gemacht? ist das teil laut?
ach ja, viele festplatten, die ich mir bisher angeschaut hatte, hatten 16mb cache. diese hat "nur" 8mb. kann mir vielleicht jemand sagen, wofür bei einer festplatte der cache sinnvoll ist, und/oder erklären, ob die 8mb unterschied ins gewicht fallen?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
270? Verdammt, ich hab "damals" noch nen Hunni mehr bezahlt!

Also ich wage es ernsthaft zu bezweifeln, dass man den Unterschied zwischen 8 und 16Mb Cache bei ner externen bemerkt.
Ich hatte mal zwei Samsungs extern angeschlossen, die eine mit 2Mb, die andere mit 8Mb Cache, beide jedoch mit 7200Rpm und konnte wirklich keinen Unterschied feststellen.

Die Ultramax ist wirklich verdammt schnell, dank Firewire800 Anbindung würde man es nicht glauben, dass das Ding extern ist.

Der Geräuschpegel ist für 7200er Platten nomal würde ich sagen. Es ist zwar ein Lüfter in dem Gehäuse verbaut, diesen hört man aber nicht.
 

Tom007

Empire
Registriert
21.02.06
Beiträge
86
das teil gibt's tatsächlich schon für 270 steine (siehe z.B. froogle.de). iomega hat wohl vor einiger zeit den preis deutlich gesenkt ;) so ist das wohl immer bei techniksachen....
komischerweise ist das teil bei keinem anbieter lieferbar. selbst bei iomega selbst steht "zur zeit nicht lieferbar". werde jetzt noch ein paar tage warten und sehen, ob sich daran was ändert. vielleicht bringen die ja sogar eine überarbeitete version raus?! ;)
wenn es dann mal wieder verfügbar ist, werde ich mir diese externe platte holen. auch bei amazon sind die kundenrezessionen sehr positiv ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Geh mal auf den Online-Shop von "arp.com". Dort gibst Du die Artikelnummern 413374 (Freecom DataTank 1 TB) und/oder 407594 (Iomega UltraMax 1 TB) ein.

Die Freecom wird als "ab Lager lieferbar" und die Iomega als "wird für sie bestellt" ausgewiesen.

Ich kann leider keine Links setzen weil die nach ca. 10 Minuten nicht mehr funktionieren. (Sitzung abgelaufen ...)


Da lese ich noch nachträglich von Deiner Preisvorstellung. Vielleicht sind die Dinger in ein, zwei Wochen günstiger oder Du findest einen günstigeren Händler.