• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kaufberatung digitale fotografie

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Also ich finde, fotografieren hat etwas sehr sinnliches und für mich spielt es eine große Rolle, wie sich die Kamera in der Hand anfühlt. Deswegen würde ich dir, bzw. deiner Freundin empfehlen, nimm mal die unterschiedlichen Modelle in die Hand. Ich bin von einer Bridgecam (Nikon 8700) zur Canon 30D gewechselt. Ich hatte mehrere Bodys in der Hand und für mich hatte die 30D das intuitivste Bedienerkonzept und die größte "Handerotik".
Das ist nämlich das komische. Wenn man sich zu sehr nach den Tips von anderen richtet, auch wenn sie richtig sind, kommt man nach eigener Erfahrung oft zu einem anderen Schluß.
Das dramatische dabei ist, du entscheidest dich, wenn du wirklich ne DSLR nimmst nicht nur mal eben für eine Kamera, sondern für ein ganzes System. Von so einem System wirst du dann bestimmt nicht mehr so schnell umsteigen, da du dann auch irgendwann viel Zubehör dazu hast.

Als Bridge-Kamera kann ich die Sony DSC-R1 sehr empfehlen. Ich hab sie mal ausprobiert und war schon beeindruckt von den ISO Möglichkeiten einer Kompakten. Sie hat dafür aber auch kein Suppenzoom.
 

Peet

Gast
meine Freundin möchte sich eine Digicam kaufen. Tja so einfach das klingt, so schwer ist es. Da sie längerfristig in den Design bereich gehen möchte würde ich ihr zu einer SLR raten - aber welche? Die Eos 350D klingt echt gut, ist aber auch sehr teuer. Ist sie besser als andere?
...

In der Basisfunktionalität einer DSLR sind alle derzeit erhälltlichen Kameras vollkommen ausreichend, die Unterschiede werden erst bei der Spezialisierung deutlich.

Ich persönlich mag z.B. die 350D nicht sonderlich, sie ist zweifelsfrei eine gute Einsteiger-DSLR, doch ihre Schwächen empfinde ich als besonders gravierend. Durch den sehr kleinen Griff lässt sie sich selbst mit kleinen Händen nur mit zwei statt drei Fingern halten und der Sucher ist neben der Nikon D50 der kleinste in der DSLR-Einsteigerklasse mit APS-Sensoren.

Zudem wirkt sie (subjektiv) sehr plastikhaft und gibt mir nicht das Gefühl einen Gegenwert für den recht hohen Kaufpreis zu bekommen.

Die aus meiner Sicht gravierensten Nachteile der typischen Einsteigerkameras:

Canon 350/400D:
- sehr kleiner Sucher
- kein Top-Display (die 350D hat jedoch zumindest noch ein LCD über dem Display)
- sehr plastikhaft

Nikon D50:
- sehr kleiner Sucher
- keine Abblendtaste
- keine Spiegelvorauslösung

Olympus E-400/500
- extrem kleiner Sucher
- kleinerer Sensor/anderes Bildformat (4:3 statt 3:2)
- kleine, teils extrem teure Objektivpalette

Pentax K100D
- etwas langdamer Autofokus

Sony K100
- neigt schon ab ISO400 zu stärkerem Bildrauschen

Gibt es einen Insidertipp?
...

IMO ist die Pentax *istDL derzeit ein Geheimtipp für den preisgünstigen Einstieg. Die Kamera ist durch die K110D ersetzt worden und derzeit im Abverkauf noch für unter 500 EUR (inkl. Kit-Objektiv) zu finden.

Doch wie schon gesagt, wirklich schlecht ist keine und man sollte sich für die Kamera entscheiden, die einem persönlich am besten liegt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welche Objektive hast du denn für die F801? Wenn hier schon ein paar gute dabei sind, solltest du dir vielleicht doch mal die D50 bzw. die D80 anschauen. Ich denke die D200 sprengt hier doch den Preisrahmen. Ich habe an meiner D200 noch ein altes Weitwinkel im Einsatz. Das Bajonett wurde halt seit 30 Jahren nicht geändert.
Bei einer DSLR ist nicht der Body sondern die Objektive anschließend das Geld verschlingende :). Wie oben schon erwähnt, du kaufst ein ganzes System. Den Body kann man später einmal austauschen.
Gehe am besten in ein Fachgeschäft und fasse die Cam an und spiele etwas mit Ihr. Vielleicht hat im Bekanntenkreis jemand das in Frage kommende Model und man kann an einem Nachmittag mal ein paar Bilder machen. Vielleicht stellt sich auch der eine oder andere Besitzer hier im Forum zur Verfügung wenn man aus der Nähe kommt.
 

Paule-Panther

Gast
Wenn ihr die Kamera beide nutzen wollt wäre wahrscheinlich ein zusätzlicher Batteriegriff eine Überlegung wert. Ich möchte den nicht mehr vermissen... aber ansonsten wurde der beste Tipp schon mehrfach gegeben... Die Modelle in die Hand nehmen :D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich will auch mal was neues... habe immer noch ne analoge...