• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung beim iMAc '20

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
...ob Lightroom auf dem o. g. Modell flüssig läuft (insbesondere Local Corrections), würd' mich auch interessieren!

Gruß,
mu
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Ich hab' den "alten" (weissen) 24" iMac mit 2,16 GHz (3GB RAM) und da läuft LR flüssig.

HTH,
Dirk
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Ich hab ihn endlich !!!!!
Er ist einfach nur genial, schade das ich mir den iMac nicht schon früher gekauft habe da hätte man sich eine menge ärger ersparen können.

Eine Frage hätte ich da noch... und war benutze ich als messenger AudiumX, wie kann ich die Chatfenster ändern ? Ich kann zwar Schriftfarbe und alles wechseln aber nicht die Form, die bleibt immer 4eckig mit einem grauen Rand. Den Messenger selber kann ich ändern wie ich will sogar Transparent kann ich ihn machen, das muss noch auch bei den einzelnen Fenstern möglich sein oder ?
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Programme empfehlen die man auf jeden fall drauf haben sollte, sei es für die bereinigung oder sonstiges...

MFG

Thomas
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Das schöne am Mac ist - er ist mehr oder weniger "fertig", so wie er ausgeliefert wird - die zusätzlichen Applikationen, die man installiert, entsprechen den realen Anforderungen, die man sich und dem System stellt.

Klar gibts auch Systemtools um Finder (den Mac-"Explorer") und andere Bereiche zu verbessern. Aber "auf jeden Fall" benötigt man das sicher nicht, sondern nur, wenn man auch einen bestimmten Anwendungsfokus hat (z.b. regelmäßig ellenlange Datei-Listen umbenennen muss, etc).

Aufräumen ist am Mac nicht "nötig", bzw... da alles scriptgesteuert (ähnlich den "ini"-Dateien in Windows) läuft, gibts keine Registry, die zumüllen kann - und das bißchen HDD-Platz, was hier und da durch Dateireste beansprucht wird, ist bei den heutigen HDD-Grössen in Prozenten eigentlich nicht darstellbar :)

Von daher meine Empfehlung: Benutze den Mac erstmal richtig und entdecke das System... und nach einigen Tagen/Wochen wirst Du schon mehr und mehr Dinge feststellen, von denen Du glaubst, daß die effizienter sein könnten. Und dann fang an hier nachzufragen oder zu rechierchieren.

Sicher kann man auch Macs an allen Ecken und Ende "pimpen"... aber das ist meines Erachtens nicht der Sinn von Macs. Sie sind eigentlich weniger Selbstzweck... sondern versuchen einfach eine gute Grundlage für Deine Benutzung zu bieten, und Dir möglichst wenig Zeit wegzufressen. Von daher... konzentriere Dich einfach auf die Applikationen, die tatsächlich einen Zweck verfolgen ;)

gruß
Booth
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Alles läuft Perfekt !
Bis auf das Internet... es funktioniert zwar jedoch sehr sehr langsam. Auf der seite wieistmeineip.de hab ich den Speedtest gemacht mit DSL2000 passt alles, es ist alles im grünen bereich. Jedoch ist der seitenaufbau sowie die dauer bis die seite ersteinmal erscheint also das dauert extrem lang und manchmal sogar gar nicht. Woran kann das liegen ?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Vermutlich daran, dass du eine Fritzbox besitzt. Google und die Suchfunktion im Forum beantworten weitere Fragen, wenn dem so sein sollte.

HTH,
Dirk
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Hier zwei Threads zu dem von Scotch erwähnten Thema:
http://www.apfeltalk.de/forum/fritz-box-bremst-t197061.html
http://www.apfeltalk.de/forum/safari-total-langsam-t194689-3.html

Gib ruhig Rückmeldung, ob es das auch ist - aber prinzipiell liegt die Vermutung nahe, daß es sich um ein Problem bei der Kommunikation zwischen Deinem iMac und Deinem DSL-Router (so Du einen hast) handelt.

Wenn es technisch irgendwie möglich ist, versuch mal Deinen Mac direkt mit dem DSL-Modem zu verbinden, und vom Mac dann die PPOE-Verbindung aufbauen zu lassen. Die Einrichtung für die Verbindung mit Deinem DSL-Provider müsste irgendwo unter Systemeinstellungen-Netzwerk sein (weiss es leider gerad nicht im Kopf, und habe keinen Mac vor mir stehen).

gruß
Booth
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Also ich hab den "teuersten" iMac genommen. Bin hell auf begeistert. Nächstes mal wird es auch der "billigste" sein, da ich nicht mehr soviel Geld habe...der 20" reicht vollkommen, aber ich schau ab und an mit meinen Kumpels filme auf dem 24" und deshalb ist der für das entfernte schauen besser.

Hatte 2GB drin, funktioniert einwandfrei! aber jetzt hab ich mir 4GB reingemacht, man merkt schon das es jetzt ziemlich "flüssiger" läuft bzw. manche Prozesse schneller ablaufen. Wie schon erwähnt DSP oder schau mal bei unimall bzw. ebay, da gibt es günstige angebote! Hab mir bei ebay die 4GB geholt waren glaub 5Euro teurer als bei DSP aber dafür ist es einer der hochwertigsten RAM Hersteller....

Falls noch fragen bestehen einfach melden ;)

edit: noch ein Tipp schau immer hier wenn du was kaufen willst... KLICK
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Wie bekomme ich die neuste Firmware für meine FritzBox 7113 auf meinen imac ?
Normalerweise war es unter Vista so, das ich mir zuerst die Software runtergeladen habe und über die dann die neue Firmware Installiert habe. Aber diese Software gibt es nicht für mac sondern nur für Windows.
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Und noch eine Frage... da auf meinem Mac, wie bei jedem anderen wahrscheinlich auch, iLife 08 drauf ist kann man ja für 8,95 auf 09 updaten. Hab alles ausgefüllt und die Rechnung beigefügt, doch was ich bisschen komisch finde, ist die Adresse
Apple Upgrade
Centre
PO Box 33
Ross-on-wye
HR9 7WA
UK

Wieso keine deutsche Adresse ?
Bei den ganzen Zeilen wird der Brief doch mit Sicherheit wieder zurück kommen ;)
und 8,95 futsch...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Wie bekomme ich die neuste Firmware für meine FritzBox 7113 auf meinen imac ?

Einfach 'runterladen und dann aus dem Webinterface der Fritzbox auf den Router laden. Aber eigentlich haben alle Fritzboxen inzwischen eine Funktion zum Firmware-Update eingebaut, so dass man sich den Umweg über PC/Mac auch sparen kann.

och was ich bisschen komisch finde, ist die Adresse

Das ist das Service-Center von Flextronics - die wickeln die Versandlogistik für Apple in Europa ab.

HTH,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Der Paule

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ich fürchte, die Fritz-Firmware wirst Du nur mit einem Windows-PC aufspielen können - aber eine Anfrage beim Support von AVM (Hersteller des Fritz-Zeugs) kann nicht schaden, obs auch nen anderen Weg geht. Für solche Fälle kann es nicht schaden, 10-20GB Deines Macs für eine Windows-Partition einzurichten. Windows lässt sich mit Hilfe von "Bootcamp" relativ leicht auf dem Mac parallel installieren.

Zu der Frage zur Adresse bzgl des Updates. Viele globale Firmen nutzen für solche "Arbeiten" pro Region nur eine zentrale Anlaufstelle. Und für Apple ist Europa zwar nicht ein einheitlicher Markt... aber es macht durchaus Sinn (insb. durch europäische Rechtsprechnung und Zollfreiheit) hier eine zentrale Anlaufstelle für sowas einzurichten. Ich würd mir da im vornherein nicht son Kopp machen, sondern einfach 2-3 Wochen warten.

Als ich damals meinen ersten Mac MIni kauft, kam auch gerade OS X 10.4 ganz frisch raus, und ich hatte noch 10.3 auf dem Mini. Habe dann auch ein Update durchgeführt... und alles lief glatt. Weiss aber nicht mehr, ob die Adresse damals auch in UK oder woanders in Europa war... oder doch hier in Deutschland.

gruß
Booth
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Wenn Du viel mit Bildverarbeitung machen willst, dann nimm lieber den 24"-iMac. Der hat ein deutlich besseres Panel. Beim 20" sieht man schnell Farbverschiebungen, wenn man den Kopf etwas zur Seite neigt.
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Könnte mir einer eventuell sagen was für Spiele auf meinem iMac laufen würden ? Hab mit ja den für 999,- geholt allerdings auf 4GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Ein paar Games für den Mac gibt es ja aber welche Funktionieren auch ruckelfrei ?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Prinzipiell lässt sich die Frage schwer beantworten, da man ja bei Spielen sehr viel dadurch an Performance gewinnen kann, indem man Details und Auflösung herunterschraubt. Spiele, die in geringster Auflösung und schwächsten Details nicht ruckelfrei am kleinen iMac laufen gibts sooo viele vermutlich nicht - wobei dies bei den neuesten Spielen am ehesten zu befürchten ist.

Prinzipiell ist die Ati 2400 nunmal eine der schwächsten Grafikkarten der vergangenen Jahre was die Spieleleistung angeht. Dennoch reicht sie für viele Spiele in geringen oder mittleren Details aus.

Wenn Du für konkrete Spiele wissen willst, ob die auf Deinem iMac laufen, kannst Du mal auf folgender Webseite schauen:
http://www.games4mac.de/content_g4m/
Dort gibt es übrigens auch ein Forum, wo ich aber nie reingeschaut habe... kann mir aber gut vorstellen, daß Du dort ne Menge Infos bekommen kannst, welche Spiele auf dem kleinen iMac brauchbar laufen.

gruß
Booth