Kaufberatung Apple Watch Series 5/6 (vor allem wegen Spotify)

Simon81

Golden Delicious
Registriert
01.07.17
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Apple Watch zulegen. Einsatzzweck hauptsächlich Sport/Joggen in Verbindung mit Spotify, aber auch im Alltag neben meiner normalen Armbanduhr.

Nach etwas Rechereche bin ich der Meinung, dass die Series 5 das passende Modell sein könnte. LTE Cellular brauche ich nicht.

Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine Series 6 neu kaufe (momentan bei dem großen Fluss im Angebot) oder eine Series 5 gebraucht. Was meint Ihr?

Zu einem möglichen Gebrauchtkauf hab ich folgende Fragen:

- Akkukapazität - bis zu wie viel Prozent würdet ihr eine gebrauchte Apple Watch noch kaufen, ohne die Uhr täglich laden zu müssen?
- Alu oder Edelstahl? Was wird empfohlen?
- Funktioniert die Sache mit Spotify gut? (Offline-Nutzung)
- Funktionieren gängige Sport Apps gut? (Strava, Garmin Connect)

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.

Danke!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn man bereits die 6er ins Auge gefasst hat, dann macht die 5er gebraucht ja eigentlich keinen Sinn.
Prinzipiell würde ich auch nur Neugeräte kaufen.
Ich möchte an der Stelle die Watch SE vorschlagen; besitze sie selber und bin hellauf begeistert. Sie ist auch neu recht günstig zu ergattern. Würde sie einer gebrauchten 5er auf jeden Fall vorziehen, wenn man auf‘s Budget bedacht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Simon81

Simon81

Golden Delicious
Registriert
01.07.17
Beiträge
6
Ich möchte an der Stelle die Watch SE vorschlagen; besitze sie selber und bin hellauf begeistert. Sie ist auch neu recht günstig zu ergattern. Würde sie einer gebrauchten 5er auf jeden Fall vorziehen, wenn man auf‘s Budget bedacht ist.

Die hat leider kein AlwaysOn Display, richtig? Das würde mich vielleicht beim Joggen stören.

Preislich nicht so ein riesen Unterschied, deswegen dacht ich an die 6 im Angebot.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Die hat leider kein AlwaysOn Display, richtig? Das würde mich vielleicht beim Joggen stören.

Preislich nicht so ein riesen Unterschied, deswegen dacht ich an die 6 im Angebot.

Auf AoD muss man verzichten, ja.
Dann auf jeden Fall die 6er. Damit machst du nichts falsch 👍
 
  • Like
Reaktionen: Simon81

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Garmin Connect funkt so wirklich (ohne Umwege) nur mit Garmin-Uhren.

Nebenbei: Die können auch Spotify, haben längere Laufzeiten, sind schon günstiger zu haben, gibt‘s auch mit OLED-Screen.
 
  • Like
Reaktionen: Simon81

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Garmin Connect funkt so wirklich (ohne Umwege) nur mit Garmin-Uhren.
Ist es nicht so, dass Garmin Connect sich die Daten direkt aus der Fitness-App zieht? Ich meine, so hätte ich das lange genutzt, aber nun vergessen, weil es automatisch lief.
 

Simon81

Golden Delicious
Registriert
01.07.17
Beiträge
6
Am Ende sollte es eben irgendwie auf Garmin und Strava landen. Wie es dort hinkommt ist mir eigentlich egal.

Ich tendiere eher zu apple. Denke Bedienung, usability etc. ist da einfach ausgereifter. Und wenn man ohnehin schon ein iPhone hat....
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Strava ist kein Problem, egal wofür du dich entscheidest.

Garmin müsstest du dann mit den Daten füttern, zB über die App RunGap. Da kriegst aber nir die Trainings rüber, Schritte die du tagsüber gehst zB werden nicht gesynct.

Tipp zu einem Modell ohne nähere Anhaltspunkte ist schwierig. Du willst sie nur zum Sport tragen? Ausschließlich Joggen outdoor? Brauchst du Navigation? Touchscreen ja oder nein?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Simon81

Golden Delicious
Registriert
01.07.17
Beiträge
6
Tipp zu einem Modell ohne nähere Anhaltspunkte ist schwierig. Du willst sie nur zum Sport tragen? Ausschließlich Joggen outdoor? Brauchst du Navigation? Touchscreen ja oder nein?

Lauftraining mit Spotify offline wäre der Anschaffungsgrund.

Wenn ich eine Apple watch kaufe, würde ich sie natürlich auch im Alltag tragen. Aber nicht unbedingt täglich, da ich auch eine schöne Armbanduhr habe.
Navigation beim Radfahren, Wandern etc würde ich sicher auch nutzen.
Ob ich touchscreen brauche, weiß ich nicht.

Ich denke aufgrund des momentanen Angebotes (black Friday) wäre eine Series 6 (in Blau) die sinnvollste Variante.
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Wenn es denn eine AW sein soll dann brauchst du nicht unbedingt weiter überlegen - ich wollte nur auf ein paar „Probleme“ hinweisen.

Obwohl die AW sicher keine schlechte Wahl ist 😉
 
  • Like
Reaktionen: Simon81 und ottomane