• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: Apple MacBook Pro 15" Retina MC976D/A

LG777

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Guten Abend Leute ;)

ich überlege mir folgenden Macbook Pro zu kaufen:

Apple MacBook Pro 15" Retina MC976D/A OS X


  • 39.1 cm (15.4"), 2880 x 1800 glänzend
  • Core i7-3720QM 4x 2.60 GHz (3.60 GHz Turbo),8 GB RAM, 512 GB SSD
  • NVIDIA GeForce GT 650M 1.0 GB,kein optisches Laufwerk
  • WLAN a/b/g/n, 2x USB 3.0, HDMI / Thunderbolt


Preis: 2.549,-

momentan besitze ich einen Macbook Pro 17" mid 2009 (2,8 GHz Core 2 Due, 750GB HDD 7200 U/Min, 8 GB Ram).

Mein Problem ist, ich bin mir unsicher ob ich mit der GraKa GT 650m glücklich werde!? (habe viele nicht so gute Berichte darüber gelesen :( )

Was will ich mit dem Mac erledigen: Surfen, Programieren (Windows muss per Bootcamp drauf), Viedeo, Musik.
Für Spiele habe ich hier einen PC stehen :-D

Was denkt ihr über die GT 650m und allgemein über das Macbook Pro 15" Retina?

Also hilft mir bitte bei der Entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich habe die 13” Variante des Retina MacBook und kann mich nicht beschweren. Es läuft alles ziemlich flüssig obwohl dort ist ja nur die HD4000 verbaut.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ich habe das von Dir beschriebene MBPR mit 16GB RAM.

Meine Meinung:
Ein absolut tolles Notebook und ein unglaublich gutes Display.
Deinen beschriebenen Einsatzzweck bewältigt es meiner Meinung nach locker.
 

LG777

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Danke für die schnelle Antwort :)

irgendwie bin ich nicht so vom neuen MBP Retina überzeugt :( (alleine schon wegen 15")

Mal eine andere Frage: würde es was bringen wenn ich in meinen jetzigen MBP eine SSD (Samsung 840 pro 256GB) einbaue oder macht es keinen Sinn (wegen SATA II)?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also da musst du sicherlich keine Angst haben. Die Retina Macbooks sind die deutlich Leistungsstärksten Macbooks die es bisher gab. Aber eigentlich sagen einem das auch schon die technischen Spezifikationen (Wenn es die unzähligen Benchmarks nicht tun)

Finde ich aber immer wieder interessant das solche Fragen auftauchen, wenn ich daran denke das ich hier zb eben noch ein 3-4 Jahre altes MacBook Pro 15 stehen hatte, dessen Leistung eigentlich schon zu hoch für deine Zwecke wäre. Gleichzeitig ist das Retina aber um ein Vielfaches stärker, so das mein altes MacBook nichtamtlich mehr in einer Benchmark-Vergleichsliste auftaucht.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
1. SSD einbauen bringt es auch bei SATA2, der wahlfreie Speicherzugriff ermöglichst sehr kurze Reaktionszeiten und eine hohe Anzahl an IOPS. Du würdest den Unterschied also definitiv stark spüren.

2. Retina oder non-Retina: Wenn du ein "gewohntes" Windows-Erlebnis haben willst, solltest du vielleicht doch zur non-Retina-Version greifen. Das Scaling von Windows 7 funktioniert nur eingeschränkt, nicht alle Schaltflächen und Beschriftungen werden korrekt umgesetzt. Ebenfalls können Anwendungen problematisch sein, welche nicht auf dem Standard-Kit entwickelt wurden. Die können dann völlig unangepasst angezeigt werden. Das würde nicht passieren, wenn du ein non-Retina nehmen würdest.

3. Trotzdem ist das Retina-Modell ziemlich cool. Super Display, genialer Formfaktor, starke Rechenleistung. Nachteil: Elemente, welche im normalen MBP absolut flüssig laufen, können im Retina teilweise etwas ruckeln. Ich sage nur: Google Chrome vs Safari. Chrome ruckelt bei komplexeren Seiteninhalten doch ziemlich (zumindest bei mir). Aber insgesamt bereue ich denk Kauf dennoch nicht, es ist ein sehr angenehmes Gerät (imho).
 

LG777

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Vielen Dank für eure Hilfe Leute, bin zwar immer noch nicht 100% sicher aber ich habe ja keinen Druck ;)

Ich werde einfach mal zum Apple Store gehen und mir das MBP 15" Retina genauer unter die Lupe nehmen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich verstehe deine Bedenken. Also Leistungstechnisch wirst du sicher kein Problem haben. Es kostet dich halt mehr als ein normales Pro, dafür hast du aber noch nen Zacken mehr Performance und Features, sowie einen deutlich leichteres und dünneres Gehäuse.

Features die das Retina besonders machen (teilweise auch das Air)
-Dünneres Gehäuse
-leichter
-Instant-On (schnelleres Erwachen aus dem Standby, lange Standbyzeit -> 30 Tage)
-PowerNap (MacBook Updated Emails, Kontakte und Programme etc auch im Standby. Und ist somit immer am neuesten Stand, selbst wenn es eigentlich zugeklappt und nicht im Betrieb war)
-Retina Display
-noch leiserer Betrieb als MacBook Air
-sehr guter Akku (an 9 Stunden bei sparsamen Betrieb), trotz enormer Leistungsdaten

Empfehlen würde ich aber beim Kauf auf jeden Fall die 16GB. Vor allem bei der Displayauflösung und den damit verbundenen erwartbaren größeren Dateien. Habe erst letztens eine Photoshopdatei bekommen, die ich nur ansehen wollte. Das öffnen alleine hat schon 6GB gefressen....
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hi, bist du dir sicher? Konfiguriere mal das MBP non Retina mit 512 GB SSD und poste dann mal das Ergebnis.

... oder rechne ich gerade falsch?

Gruß

Du rechnest falsch ;)
Ein MacBook Pro mit 512 SSD kostet bereits 3179€

Beim Retina ist die gleiche SSD schon in der Standard Konfig dabei um 2889€

Aber ein Retina geht dann preislich steil an wenn du alles was so geht reinpackst
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Meine Aussage war ja das das non Retina mit 512 GB teurer ist. 8 GB und i7 2,6 war ja die Ausgangskonfiguration.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Da hast du natürlich recht. Es war wohl schon zu spät gestern. ^^

Im dem Fall muss man sich wohl entscheiden ob man das Pro extra auf die Konfig des Retina bringen will oder ob man nicht gleich das Retina nimmt.

Der günstigere SSD Preid liegt wohl a der Massenfertigung der Standardkonfiguration.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Wenn ich mir dein Anwendunsprofil anschaue würde ich lieber das alte MBP mit SSD nachrüsten (kannst dafür das Laufwerk ausbauen und durch ein optibay ersetzen) Habe selbst auch ein 2009er MBP und komme damit super zurecht..
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, mein MBP von 2010 läuft damit auch ordentlich flott. Allerdings ist ein Retina eine schöne Sache, in Sachen Bildschirmgröße mag es ja ab und an ein externer tun.