Kaufberatung altes Macbook Pro / aktuelles Macbook Air / Pro

Registriert
10.04.17
Beiträge
36
Moin zusammen,

ich möchte mir aufgrund meines Apple Ökosystems ein Macbook kaufen (habe aktuell nur einen uralten Dell XPS 15 aus 2010 oder 2011, der mit 4GB RAM (nicht erweiterbar) am Limit ist.

Da ich aktuell und wie ich mich einschätze auch in den nächsten Jahren nicht sonderlich viel Leistung brauche, sprich größtenteils mit dem Laptop surfe, streame, Office-Dinge mache (Steuererklärung, Excel etc.) und mein digitales Leben "verwalte", ohne Bilder, Videos oder sonstiges zu bearbeiten, dürfte ich auch nicht auf eine besonders hohe Leistung angewiesen sein.

Es muss aber schon ein flüssiges Nutzen möglich sein, daher ist mir der aktuelle Laptop auch nicht mehr ausreichend.

Ich sehe jetzt zwei Optionen (ein Windows Notebook ist keine Option!):

- für wenig Geld ein gebrauchtes MacBook Pro, z. B. aus 2013, mit Retina Display und 8 GB RAM (das ist das Minimum und Pflicht, einfach, damit es mindestens gegenwart-tauglich ist), ebenso mind. 256 GB SSD.

Dafür läge ich gebraucht bei eBay Kleinanzeigen bei ca. 600-700€ für ein Late 2013er mit 8-16 GB RAM und SSD. Dafür natürlich ältere Specs bei Prozessor, Grafik etc., aber vermutlich zu verschmerzen. Immerhin aber Quad-Core.

- die andere Option: für wenige Hundert Euro mehr ein Macbook Air mit max. 8 GB RAM, dafür aber aktuelleren Specs und einem aktuellen Dual-Core-Prozessor. Oder ein aktuelleres Macbook Pro mit kleiner Konfiguration für noch etwas mehr Kohle...

Das ist jetzt quasi die Gretchen-Frage: Ein aktuelles Macbook Air oder Pro für "etwas" mehr Geld und den neuesten Spezifikationen, dafür definitiv die kleinste Ausstattung was RAM (8 GB) und SSD (128-256 GB) betrifft ODER ein deutlich älteres, gebrauchtes Macbook Pro mit teilweise mehr RAM / Speicher.

Ich kann das leistungstechnisch schwer einschätzen, was mehr Sinn macht, bzw. wie man die Leistung eines aktuellen Macbook Air und einem alten Macbook Pro (2013) vergleichen kann.

Vielleicht hat jemand aus der Erfahrung her einen Tipp, was in meinem Fall sinnvoller ist und was insgesamt lohnender ist. "Alte" Low-Budget-Lösung oder aktuellere, aber dafür kleinere Konfiguration, die insg ca. 500€ mehr kostet?
 

Trinity86

Jonagold
Registriert
12.09.15
Beiträge
20
Ich stehe aktuell vor der selben Frage. Ähnliches Nutzungsverhalten. Ich überlege zwischen MacBook Pro 2016/2017 ohne TB und dem Air 2018 Retina...
 
Registriert
10.04.17
Beiträge
36
Ok, vereinfachen wir die Frage etwas:

Wenn ich mir ein Macbook Pro Retina hole, meinetwegen aus 2015 mit 8-16 GB RAM und z. B. 256 GB SSD.
Dann habe ich ein gutes Display, auf den ersten Blick auch ausreichend RAM und Speicher (imho).

Ein par Zusatzfeatures der letzten Jahre wären dann halt nicht inklusive, wie z. B. True Tone, Touchbar etc., was ich da ich es nie hatte vermutlich auch nicht vermissen würde. Solange die neueste Version von macOS noch 2-3 Jahre unterstützt wird, wäre das für mich alles zu verschmerzen.

Würde man es denn leistungstechnisch bei meinem Anforderungsprofil merken, dass nicht der neueste i5 oder der neueste Grafikchip der 2018er Generationen verbaut ist, sprich: wäre die Leistung wohl nur marginal oder schon deutlich spürbar schwächer?

Gibt es "Killerfeatures", auf die ich verzichten würde? Wären alle meine Geräte wie Apple TV, iPhone 7, Apple Watch 4 etc. voll kompatibel oder gäbe es vermutlich Probleme, die ich auf den ersten Blick nicht sehe?

Ob es mir das preistechnisch Wert ist, ein 3 Jahre älteres Gerät zu kaufen, muss ich selber entscheiden. Mir ist einfach wichtig, dass es sich nahtlos in das Ökosystem einreiht, ohne dass ich plötzlich auf Features verzichten muss, die mir ein 2018er Macbook bieten würde.
 

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
Hallo,

bin schon länger stiller Mitleser und habe aktuell das fast gleiche Problem:

"noch" aktuell älteres Netbook system, mit Xubuntu Sys damits wenigstens etwas flüssig funktioniert, mein älteres Macbook von ca 2010/11/12 ist kernschrott

Bin auch am überlegen obs das aktuelle Macbook Air (16GB+512GB-SSD) oder ein 13"Macbook Pro werden soll; auch (16GB+512GB)

Bräuchte es auch nur zum Schreiben/Arbeiten(Office),Surfen, abends mal Filme schaun u Musik hören beim arbeiten
bin auch von meinem kleinen Netbook von grosse begeistert
Daher auch kleiner +punkt fürs MB-Air, wobei ich sehe das das 13"Pro ja auch nur minimal grösser u schwerer wäre
Dabei erstmal unentschieden für mich

Merke ich den Leistungsplus vom Prozessor (16er gg 2,3er denn so sehr???) Bei meinem alten Macbook war nach einer RAM-verdopplung auch nicht mehr mit Bremsenden System zu bemerken

Bisher war ich ja mehr fürs Air da mein altes Macbook ja doch schon ein ordentliches Gewicht hatte
Beleuchtete Tastatur hätte ja jetzt auch beide Macbooks, das fehlte mir abends im dunklen beim schreiben schon mit dem alten Macbook (ohne Pro) ("er Ruhe in Frieden")

Und wenn mir noch einer oder mehrere gute Entscheidungstpps geben könnten, dann:
was wäre denn evtl einzuwenden gegen Kauf bei örtlichen MediaMarkt, da könnte ich zumindest gleich noch nen guten 65"/75"-TV dazukaufen u evtl gute Ratenzahlung in anspruch nehmen

Ein anderes Windows Notebook ,auch wenn es da doch preislich etwas günstiger werden könnte, will ich eigentlich nicht mehr haben wollen/müssen


Danke für tipps
Kann man eigentlich in Apple store ZB im oberhausen Centro da gut vergleichen, oder haben die da auch ihre macs nur quasi so representierfertig rumstehen das da maximal mal tastaturgeklimpere geht