• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung ACPP: Verarschen lassen kann ich mich für weniger Geld

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Kann man Kunden eingentlich noch mehr veralbern?


Am Wochenende tauchten überall die Meldungen auf, dass Apple jetzt etliche iMacs ab 2009 zurückruft, weil da Seagate-Festplatten verbaut sind, die wegen eines Produktionsfehlers den Geist aufgeben können. Da ich von Apple entgegen öffentlicher Ankündigung kein Mail diesbezüglich erhalten habe (obwohl der Mac bei Apple selbst online bestellt wurde UND ich einen ACCPP für das Teil gekauft hatte, die also meine eMail kennen sollten), habe ich dann mal frohen Mutes die Seriennummer meines iMacs bei apple.de eingeklimpert und erwartet, daß da ne Entwarnung kommt.


War leider nicht so: Mein iMac ist betroffen, die Platte muss getauscht werden. So weit, so schlecht... aber ok, kein Problem. Ich hab ja sogar nen ACPP, da sollte das ja alles reibungslos laufen. Vor allem, weil ich mit dem ACPP ja ein Anrecht auf Vor Ort Service erworben habe. Und da fängts dann an, spannend zu werden:


Ein Anruf bei der Apple-Hotline endet zunächst mal mit der Aufforderung, das Gerät zum nächsten Service Provider zu bringen. Ich weise also darauf hin, dass ich kein Auto besitze und wir irgendwie die Vorstellungskraft fehlt, wie ich mit Bus und Bahn so ein 27"-Trümmer zum nächsten Apple-Heini schleppe... und natürlich, dass Apple dick mit Vor-Ort-Service für Desktops wirbt, wenn man denn einen ACPP abschliesst.


Mein Gegenüber an der Hotline zitiert also aus den Bedingungen des ACPP: Ein Vor-Ort-Service sei nur dort möglich, wo der Standort des Gerätes nicht mehr als 80 km von einem "Apple Authoriized Onsite Provider" entfernt sei... Ich werde stutzig. DAS hatte ich doch ganz anders gelesen, denn ja: Ich zähle zu den wenigen Menschen, die sich das Kleingedruckte genau durchlesen, bevor sie was unterschreiben. Ich krame also die Bedingungen zu dem ACPP aus der Pappschachtel, die mir Apple damals geschickt hat, und suche die entsprechende Stelle. Bei mir steht, der Vor-Ort-Service sei nur dann möglich, wenn sich das Gerät nicht mehr als 80km von einem "Apple Authorisierten Service Partner" befindet. "Service Partner" und "Onsite Provider" sind schon ein Unterschied, denn "Service Partner" weist Apple im Umkreis von 80 km gleich ein gutes Dutzend aus, unter anderem sogar einen eigenen Apple Store.


Das Gespräch nimmt also einen interessanten Verlauf: Nein, keiner der "Service Provider" in der Nähe würde Vor-Ort-Service anbieten. Die Garantiebedingungen zu meinem ACPP seien veraltet, die neuen würden gelten. War mir gar nicht klar, dass Apple einseitig die verkauften Leistungen zu meinen Ungunsten verändern kann, aber hey...


Und dann stelle ich doch die schlaue Frage: "Wo müsste denn mein iMac stehen, damit er sich in einem 80km Radius zu einem der ominösen "Onsite Provider" befände?"... Längeres Schweigen... "Es sind hier zwei Service Provider benannt, die Vor-Ort-Service anbieten, einer in Kassel und einer irgendwo in Süddeutschland" (genau hab ich vergessen)... WTF!!!!


Ich fasse also zusammen: Apple verkauft eine Garantie, die aggressiv mit Vor-Ort-Service für Desktops wirbt. Dieser Service ist jedoch im nahezu ganzen Land überhaupt nicht verfügbar. Selbst Apple Stores selber sind nicht in der Lage, den teuer verkauften Service anzubieten. Die reinste Augenwischerei, um an diesem Punkt fürs erste das Wort "Betrug" zu vermeiden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
ein kleiner Tip: ruf nochmal an und trag deine Erfahrungen mit diesem Mitarbeiter vor.
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Erledigt....

Ergebnis ist das gleiche, wenn auch ausführlicher und anders formuliert. "Gemeint" mit der 80 km Einschränkung sei die Entfernung zu einem Service Provider, der eben Vor-Ort-Reparaturen anbietet. Im Raum um Köln gibt es da keinen. Sämtliche "Apple Authorized Service Provider" im relevanten Umkreis bieten eben diesen Dienst nicht an. Das schliesst den Apple Store in Köln ein. Eine Vor-Ort-Reparatur sei also nicht möglich. Mir bleiben nur die Möglichkeiten, das Gerät zu einem der Service Provider oder an die Genius Bar im Kölner Apple-Store zu bringen, oder aber der Gerät abholen und bringen zu lassen.

btw. Wenn man versucht, an der Genius Bar in Köln einen Termin zu machen, dann heisst es da: "Es gibt keine freien Termin in diesem Store"... Also, nicht heute oder morgen oder nächste Woche. Gar nicht. Aber gut, das ist ja ne andere Geschichte.