• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung 14" MacBook Pro

Bene21a

Golden Delicious
Registriert
01.11.22
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich ein für mich etwas größeres Projekt angehen, und zwar mein komplettes Schreibtisch Setup abzulösen. Alles ist mittlerweile 5-15 Jahre alt und bedarf einer Erneuerung. Die Ablösung meines Desktop-PC's ist hierbei die erste Baustelle dich ich angehen möchte gefolgt von den weiteren. In diesem Thread soll es nun um die Ablösung des Desktop-PC's durch ein MacBook gehen. Das MacBook und kein Mac Mini / Mac Studio daher, weil ich auch ein mobiles Endgerät haben möchte und das 14" MacBook mit M1 Pro / Max auch sehr leistungsstark sein soll.

Meine Anforderungen an das MacBook sind vor allem Recherche, Office und Videos schauen da ich neben der Arbeit noch berufsbegleitend weiterstudiere. Ich denke das ist alles gegeben. Als Ausgleich zur Arbeit und Studium spiele ich auch ab und zu mal eine Runde League of Legends. Hierbei stellt sich mir die Frage ob das MacBook dies schafft. Ich habe schon ein wenig in diese Richtung geforscht und da sieht es so aus als wenn das MacBook das schafft jedoch wären mir bei League of Legends auch ~100 FPS ganz lieb da mein jetziger PC schon 120 macht und ich die wenn möglich keine oder keine großen Abstriche machen möchte. Manche Videos zeigen hier >100 FPS vom MacBook und andere schaffen hierbei nur ~50. Daher bin ich mir unsicher ob Apple hier etwas verbessert hat oder welche Ursache dies hat (bei den Videos wurden dieselben MacBook Specs meine ich genutzt). Als letzte wesentliche Anforderung habe ich, das mich schon seit geraumer Zeit die Fotografie bzw. der Videoschnitt reizt und ich überlege mich (zuerst hobbymäßig) in diesen Bereich reinzuschnuppern. Wobei hierfür auch noch eine geeignete Kamera fehlt... :D

Also im Wesentlichen zusammengefasst das MacBook wird zu 80% am Schreibtisch genutzt und soll zukünftig mit USB-C oder Dockingstation die restliche Peripherie ansteuern. Hierbei möchte ich trotzdem die Mobilität des 14" genießen um dies gemütlich auf die Reise / Sofa zu nehmen (da dies in der jeweiligen Ausstattung sowieso ähnlich viel Power wie das 16" hat). Auf dem MacBook wird recherchiert, Videos geschaut, League of Legends gespielt (gerne >100 FPS?) und zukünftig evtl. Videoschnitt bzw. Fotobearbeitung betrieben.

Reicht hierfür ein M1 Pro? Falls ja, die Basisausstattung (die ja Berichten zufolge schon sehr stark sein soll) oder lieber 10 Core CPU und 16 GPU? Wie viel RAM wäre sinnvoll? Reichen 16 oder lieber kostspielig auf 32 upgraden? Muss es ein M1 Max sein? Gerne würde ich natürlich das Budget hierfür recht gering halten da die anderen Dinge am Schreibtisch ebenfalls in den nächsten Wochen / Monaten ein Upgrade bekommen sollen.

Schöne Grüße
 
Muss der Desktop-PC denn weg?

MacBooks sind eigentlich nicht die Spielekisten - deshalb wäre hier meine Überlegung, in ein vernünftiges MacBook zu investieren (das Du ja scho im Blick hast) und den Windows-Rechner als Spiele-PC weiter zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: filderkraut
Reicht hierfür ein M1 Pro? Falls ja, die Basisausstattung (die ja Berichten zufolge schon sehr stark sein soll)
definitiv. Nicht einen Euro extra! Wobei - SSD as SSD can.
ARM-Macs haben eine völlig andere Architektur als intel-PCs. Heißt nicht grundsätzlich besser oder schlechter, nur anders. Als Spielekisten würde ich sie nicht bezeichnen, auch, wenn die Hardware das grundsätzlich hergibt.