• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung 13" o 15" MBP + Bildschirm

SODA-MAX

Fuji
Registriert
31.03.10
Beiträge
36
Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich hier was reinschreibe oder nicht. Habe mich aber dazu entschlossen was rein zuschreiben.

Wollte mir dieses Jahr nen neuen Mac mal wieder zulegen. Bisher habe ich nen 20" iMac late 2006
Bisher wollte ich mir das kleinste MBP 13" holen. Nur irgendwie bin ich mir nicht so ganz schlüssig.
Das Aufgabengebiet: zum grüßten Teil nur im Internet surfen, Videos angucken mal ein paar Fotos mit iPhoto bearbeiten und ab und zu mal mit iMovie nen Video schneiden. Für diese Arbeiten reicht ja ein 13" book aus mit einem entsprechenden Monitor.

Was ich aber auch gerne mache ist, ich spiele auch ab und zu Anno 1404. Habe mir dies extra für Windows gekauft. Hier kommt jetzt der Knackpunkt. Reicht die 320m dafür aus?

Was könnt ihr mir für ein MBP empfehlen? Für das MBP brauche ich auch einen entspechenden Monitor. Was könnt ihr mir da empfehlen? Am besten 24".

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
MAtthias
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Hallo Matthias,
als Monitor kann ich dir, wenn es nicht unbedingt ein Display von Apple sein soll, die Geräte von Samsung ans Herz legen.
Ich nutze seit über einem Jahr den SyncMaster 2333HD und bin sehr zufrieden. Auch gibts genug Anschlüsse und einen TV-Tuner ;)

Ansonsten denke ich, dass das 13" deinen Ansprüchen genügen sollte - die 320M soll ja deutlich schneller sein als die 9400M und bereits die konnte Anno 1404 flüssig ausführen. Hierfür solltest du dann natürlich BootCamp heranziehen um optimale Performance zu erzielen.
Beachten musst du, dass du ja nur eine für Spiele relativ geringe Auflösung brauchst, von daher solltest du mit guten Resultaten rechnen können.

Viele Grüße,
Tim
 

SODA-MAX

Fuji
Registriert
31.03.10
Beiträge
36
Hallo, Tim,

danke für die Infos. Also schon rausgesucht habe ich mir den Samsung 2470P oder wie der genau hieß *grübel*.

Also es ist halt die Frage. Wie gut ist die 320m bei einer Auflösung von 1920x1080? Wenn ich mal unter Bootcamp spiele, dann halt über den Monitor.

Was mich auch interessiert. Gibt es richtige Windows Treiber von Nvidia für die 320m? Weil ist ja ne extra Version für Apple. Mein Bedenken ist, dass es keine Treiber für die gibt und man dadurch auf die alten Treiber von Aplle zurückgreifen muss :(

LG
Matthias
 

Rafnix

Jamba
Registriert
09.12.09
Beiträge
56
......
Was mich auch interessiert. Gibt es richtige Windows Treiber von Nvidia für die 320m? Weil ist ja ne extra Version für Apple. Mein Bedenken ist, dass es keine Treiber für die gibt und man dadurch auf die alten Treiber von Aplle zurückgreifen muss :(
......



BootCamp sollte das regeln können.

Gruß,
André
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Also es ist halt die Frage. Wie gut ist die 320m bei einer Auflösung von 1920x1080? Wenn ich mal unter Bootcamp spiele, dann halt über den Monitor.

Ohne es jetzt ausprobiert zu haben würde ich sagen, dass du da mächtig Abstriche in der Grafikqualität machen musst. Von Kantenglättung oder ähnlichen aufhübschenden Dingen mal ganz zu schweigen. Die Videos, die man bei Youtube dazu findet, zeigen leider immer nur eine neue Insel. Wenn die voll bebaut ist, wird die Framerate ordentlich in die Knie gehen. Gerade bei so einer hohen Auflösung.

Für die restlichen Aufgaben reicht das MBP 13" locker aus, aber Anno 1404 macht die Sache recht kompliziert :)
 

SODA-MAX

Fuji
Registriert
31.03.10
Beiträge
36
Hallo,

also ich habe mir jetzt noch so überlegt nen 21,5" Bildschirm geht auch. Da man ja das Display vom mbp hat kann man auch noch darauf was auslagern. Bisher Spiele ich
Anno auf meinem 20" iMac mit einer ATI x1600. Zwar auf kleinster detailatufe. Aber es geht. Da achätze ich mal das es mit dem mbp nochmal besser wird. Mir geht es aber hauptsächlich um die Windows Treiber der Graka

Kann dazu jemand vielleicht was genaueres sagen?

Was für Monitore empfehlt ihr so?

Lg
Matthias
 

Carsten123

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
16
ich wollte keinen neuen thread aufmachen drum frag ich hier mal.
ich wollte mir ein macbook kaufen .va zum surfen, office, fotos bearbeiten. dafür würde dass 13 zoll eigentlich auch vollkommen ausreichen, da ich mich damit aber im sommer öfters raussetzen möchte weiß ich nicht in wie weit das mit dem glossy möglich ist und deshalb vll das antiglare im 15zoll ebsser wäre.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
ich wollte keinen neuen thread aufmachen drum frag ich hier mal.
ich wollte mir ein macbook kaufen .va zum surfen, office, fotos bearbeiten. dafür würde dass 13 zoll eigentlich auch vollkommen ausreichen, da ich mich damit aber im sommer öfters raussetzen möchte weiß ich nicht in wie weit das mit dem glossy möglich ist und deshalb vll das antiglare im 15zoll ebsser wäre.

Also ganz ehrlich, ich würde erstmal überlegen, wieviel von deiner Nutzungszeit in Prozent du draußen verbringst und ob das eine Mehrinvestition von mindestens 750 Euro (1149 MBP13 gegenüber 1884 MBP15 mit Antiglare) wert ist. Ansonsten würde es vielleicht auch eine Displayfolie tun für das MBP 13"?
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
also aus meiner Erfahrung: Hatte das 4 Jahre alte weiße 13", das kannst Du auf der Terrasse vergessen, man sieht nichts. Das neue 13" MacBook Pro, welches ich seit ein paar Tagen habe, benutze ich jetzt hingegen hauptsächlich auf der Terrasse, wie eben auch. Überhaupt kein Problem, auch bei Sonnenschein.
lg
hubert aus der (derzeit) sonnigen Steiermark
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
also aus meiner Erfahrung: Hatte das 4 Jahre alte weiße 13", das kannst Du auf der Terrasse vergessen, man sieht nichts. Das neue 13" MacBook Pro, welches ich seit ein paar Tagen habe, benutze ich jetzt hingegen hauptsächlich auf der Terrasse, wie eben auch. Überhaupt kein Problem, auch bei Sonnenschein.
lg
hubert aus der (derzeit) sonnigen Steiermark

Das liegt aber vor allem an der deutlich höheren Displayhelligkeit beim (neuen) MBP, oder?
 

SODA-MAX

Fuji
Registriert
31.03.10
Beiträge
36
Also ich war gerade mal bei nem örtlichen Apple Händler(wusste garnicht das wir so etwas haben) also 13" fällt raus. Ist mir doch zu klein. Also wird es das kleinste 15". Ich werde aber nicht die Option mit der hohen auflösung nehmen. Das wird dann einfach zu klein auf dem Display.

Ma noch ne andere Frage. Was für ne Platte empfehlt ihr so? Wollte schon eine mit 7200upm. Oder reichen 5400?

Bildschirm habe ich einen gefunden. Ist von hp. Ist nicht mal so teuer und ne gute Ausstattung.

Lg
Matthias