1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kauf von Powerbook G4 15 Zoll

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von o2do, 02.04.09.

  1. o2do

    o2do Idared

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    27
    Schönen guten Abend.

    Hab ein Angebot bekommen, ein Powerbook G4 mit 15 Zoll Screen, 1,25 GHz, 1GB Ram und 80GB Festplatte. Habe bereits einen 20 Zoll Alu iMac und wollte dazu noch etwas mobiles. Mache zurzeit eine Ausbildung zum Mediengestalter und würde ab und zu auch Mobil Photoshop, Quark und Co gebrauchen, ansonsten Mail, Internet, iTunes etc.

    Genügt dafür ein solches Book? Ist ein Preis von 330€ okay?

    Grüße
     
  2. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Jein.
    Den G4 kannst Du nur auf 2GB (2x1GB-Riegel relativ teuer, weil Du 2x512MB drin hast!!!) aufruesten, CS4 wird wohl nicht mehr zufriedenstellend laufen, CS3 vielleicht - haengt von Dir ab ;).
    Quark kann ich nichts dazu sagen, wissen wahrscheinlich andere mehr.
    Alles andere kein Problem, auch unter 10.5.x.

    Schwachstellen:
    Der Akku wahrscheinlich.
    Achtung: Der Stecker vom Ladegeraet bzw. die Buchse hierfuer am PB sind Schwachstellen. Den Stecker kannst Du nur inkl. Charger austauschen.
    Bei der Buchse wird es komplizierter: Die Buchse sitzt auf der Platine mit der Ladelelektronik und muss komplett ausgetauscht werden, zumindest habe ich das rausgefunden. Kostenpunkt bei Apple: rund 400$, beim Apple Schrauber mit Glueck rund 200$.

    Falls dies bei Deinem Angebot kein Problem darstellt: Warum nicht, das PB ist extrem stabil.
     
  3. o2do

    o2do Idared

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    27
    gut also mit dem ram, da kann ich ja nochmal schauen.

    ich denke wenn cs2 oder cs3 läuft, würde mir reichen. den ganzen schnickschnack braucht man oft eh nicht :) wie meinst du schwachstellen? die anschlüsse ansich oder das system allgemein?

    ist der preis okay, was denkst du?
     
  4. o2do

    o2do Idared

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    27
    axo..und beim kauf eines neues akkus: auf was soll ich achten? passen diese ebay akkus alle auch richtig und bündig und haben die gleiche farbe? jemand erfahrungen gemacht?
     
  5. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Ich würd mir keinen PPC mehr kaufen, die Leistung die man in deiner (meiner) Branche braucht für die Arbeit können die alten Geräte meiner Meinung nach nicht mehr vollbringen.
     
  6. n/a

    n/a Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.10.06
    Beiträge:
    561
    Hm, 1,25 GHz? Das ist doch noch ein Modell ohne den hochauflösenden Bildschirm?

    Habe hier ein PowerBook 1,67 High-Res und mit dem auch letztes Jahr noch Photoshop, Illustrator und Co. betrieben. Geht, wenn man nicht zu viele Ansprüche hat. Grafiktablett und mit Pinsel auf einem Foto "herummalen" kann allerdings in eine Ruckelorgie ausarten.

    Für einfachere Sachen ist es okay und theoretisch kriegst Du auch alles andere hin aber es wird mit zunehmender Komplexität natürlich immer langsamer.

    Bei mir läuft es jetzt nur noch als Internet- und E-Mail-Maschine. Und das gut und gerne, ich mag es irgendwie :). Vor allem, weil ich von der Stabilität her mehr Vertrauen darin habe als in mein letztes Jahr dazugekommenes MacBook Pro (noch aus der alten Serie, die Schminkspiegel wollte ich nicht).

    Akku habe ich allerdings dieses Jahr tauschen lassen, der alte hatte nur noch wenig Kapazität übrig. Von irgendwelchen Schwachstellen am Netzteilstecker oder der Buchse habe ich nocht nichts gemerkt.

    Mein PowerBook läuft übrigens seit ich es (gebraucht) gekauft habe mit 2 GB.

    330 Euro sind allerdings auch ein sehr guter Preis für das Dir angebotene PowerBook.
     
  7. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Wenn der Akku unter 1 Stunde bei normalem Betrieb haelt, ist er ausgeleiert. Bei meinem alten PB habe ich den Akku gegen einen NewerTech gewechselt, war ok fuer die rund 80$.

    Bei dem Buchse/Stecker-Problem wollte ich nur sagen, dass diese leicht beschaedigt werden koennen und dann Geld kosten.

    Wenn das und der Akku halbwegs ok sind, dann handel auf 300 Euro runter und werd gluecklich damit.
    Allerdings sind Knilchs Argumente schon irgendwie richtig: Groesse Spruenge im Grafik-Bereich darfst Du dir nicht mehr erwarten.
     
  8. o2do

    o2do Idared

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    27
    vielen dank für eure antworten.

    also große bildbearbeitung und setzen a la indesign oder quark habe ich nicht damit vor, nur wenn mal kleinigkeiten oder letzte korrekturen einarbeiten. den rest wollte ich am imac erledigen.

    beim pb dabei sind noch photoshop elements (brauch ich aber nicht) und office mac mit lizenz, dazu noch eine hülle. kratzer, dellen, pixefehler oder verzogenes gehäuse sind nicht anzutreffen, laut verkäufer.

    jetzt liegts wohl an meiner entscheidung. ein neues mb ist mir momentan zu teuer und brauche ich von der leistung momentan nicht neben meinem imac (wenn man genügend geld hätte wäre das natürlich egal ^^)
     
  9. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Lass dir vom Verkäufer bestätigen, dass beide RAM Slots funktionsfähig sind.
    Bei den 15" PowerBooks gab es das ärgerliche Problem, dass bei verschiedenen Modellen der untere RAM Slot ausfiel.
     
  10. o2do

    o2do Idared

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    27
    also laut verkäufer sind beide ram slots funktionstüchtig.
     

Diese Seite empfehlen