• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kauf von neuer Festplatte > Unstimmigkeit bezüglich des FFS

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hey :)

Ich hab schon in mehrern Themen nachgefragt aber nie wirklich eine Antwort bekommen...
Ich hoffe, das klappt diesmal.. weil langsam wirds Zeit für ne neue Festplatte in meinem MacBook Pro.

Momentan ist eine 250 GB Hitachi eingebaut, ich bin super zufrieden, super leise, alles toll... leider nur inzwischen zu klein. Deswegen würde ich gerne eine 500 GB Platte einbauen. ABER das MacBook soll ja einen FreeFallSensor haben... ist der nun im Gerät selbst oder in der Festplatte??? Weil ich kann keine Hitachi finden (auch nich das Modell was eingebaut ist) welche einen solchen FFS hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Zur Auswahl stehen diese beiden Modelle:

Hitachi HTS545050B9A300 500 GB Travelstar 5K500.B

Hitachi HTE545050B9A300 500 GB Travelstar 5K500.B, 24/7


Danke!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Der Suddenmotion-Sensor ist in den MacBooks verbaut. Du brauchst also keine Festplatte, die diesen selbst mitbringt.
 
  • Like
Reaktionen: axenon

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Da die Frage beantwortet ist, kurz was OT. ;)
So eine 24/7 Platte ist ja eigentlich für Systeme gedacht, die dauerhaft laufen (so öhm... Server). Schadet es der Platte, wenn man sie in einen Laptop einbaut, der öfter mal an- und ausgeschaltet wird?
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Das wäre meine nächste Frage gewesen :D
Ich klink mich mal ein ;)
 

CruSherFL

Granny Smith
Registriert
23.04.10
Beiträge
13
Da die Frage beantwortet ist, kurz was OT. ;)
So eine 24/7 Platte ist ja eigentlich für Systeme gedacht, die dauerhaft laufen (so öhm... Server). Schadet es der Platte, wenn man sie in einen Laptop einbaut, der öfter mal an- und ausgeschaltet wird?
Du meinst dann also die mit 10k-15k rpm?
Würde ich dir nicht Empfehlen, da sie ja, wie du schon gesagt hast, für den 24/7 Betrieb konzeptziert worden sind. Ausserdem werden diese auch sehr warm/heiss. Ich empfehle dir da lieber eine SSD, zwar noch teuerer, aber viel schneller, braucht kaum Strom und wird überhaupt nicht warm.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Er meint wohl eher eine 24/7 Platte.. mit beispielsweise 5400 rpm.. so wie die zweite in meinem ersten Beitrag.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Dafür sollen die WD allerdings auch recht laut sein. Die Hitachi Travelstar 5k500.b hingegen soll eine der schnellsten Platten mit 5400 rpm sein.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Würde dir trotzdem zu einer normalen, nicht 24/7 zertifizierten Festplatte raten.
Ich würd jedoch zu einer WD greifen. Habe mit solchen die bessere Erfahrung gemacht wie mit Hitachi.
Was ist denn der Grund, sich im "normalen" Betrieb gegen eine 24/7 zu entscheiden? Nur der Preis, oder geht das Ding kaputt, wenn man es "oft" an- und ausschaltet.

[Deine Empfehlung in Sachen WD ist bestimmt gut gemeint, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man pauschal niemals einen Festplattenhersteller empfehlen kann/sollte, da jeder Hersteller immer irgendwelche Platten im Programm hat, die man aufgrund der hohen Ausfälle nicht kaufen sollte. ;) ]