• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauf iMac

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
ich möchte mir gern einen iMac zulegen. bin hin und her gerissen für welchen ich mich entscheiden soll. eigentlich reicht mir der 17" von der größe (warrichtig überrascht, weil ich zuerst an den 20" gedacht hatte), aber beim 20" ist das display besser, aber macht es so einen großen unterschied zum 1680x1050pixel? und macht es einen großen unterschied von 2ghz zu 2,16 ghz? ebenfalls überlege ich mir nur 1gb memory anzuschaffen um dann aufzurüsten aber nicht über apple, weil zu teuer. aber die geräte haben nur 2 steckplätze, wie ich weiß. wenn ich dann 2x512 memory habe, müsste ich mir dann entweder 2x1gb oder eine 2gb zulegen um auf 2gb oder mehr zu kommen. schade dann um die zwei 512gb karten. oder ist es doch besser von vornherein 2 gb zu nehmen?
ich würde mir schon ein schnelles großes gerät zulegen, brauche sicher nicht so viel kapazität da kein computerfreak, aber das gerät soll ja auch eine weile halten und updates möglich machen. möchte endlich mal richtig meine fotos aufarbeiten und meine videos be- und verarbeiten.
ich dachte auch an 250gb festplatte und dann eine externe mit um die 400 gb. meine jetzige mit 80gb ist fast voll nur mit musik.
ich bete nur, dass bis mitte april leopard rauskommt, weil ich das ding mir dann zulegen werde. würde mich freuen ein paar anregungen zu bekommen, egal welcher art.
 

l.zimmer

Granny Smith
Registriert
14.02.07
Beiträge
14
ich möchte mir gern einen iMac zulegen. bin hin und her gerissen für welchen ich mich entscheiden soll. eigentlich reicht mir der 17" von der größe (warrichtig überrascht, weil ich zuerst an den 20" gedacht hatte), aber beim 20" ist das display besser, aber macht es so einen großen unterschied zum 1680x1050pixel?
Das musst du wissen, ob dir 17" reichen... (kann keiner von uns genau beurteilen)
Ich z.Bsp. finde das 17" zu klein, liegt aber auch daran, dass ich die ganze Zeit an einem 19" TFT gearbeitet habe. :-D
und macht es einen großen unterschied von 2ghz zu 2,16 ghz?
Zumindest meiner Meinung nach keinen so großen Unterschied, das der Aufpreis gerechtfertigt wäre. Da würde ich mir lieber noch die bessere Grafikkarte (wenn 20") holen.
ebenfalls überlege ich mir nur 1gb memory anzuschaffen um dann aufzurüsten aber nicht über apple, weil zu teuer. aber die geräte haben nur 2 steckplätze, wie ich weiß. wenn ich dann 2x512 memory habe, müsste ich mir dann entweder 2x1gb oder eine 2gb zulegen um auf 2gb oder mehr zu kommen. schade dann um die zwei 512gb karten. oder ist es doch besser von vornherein 2 gb zu nehmen?
Du kannst die Standardkonfiguration von Apple mit 2x512 MB nehmen und dir dann z.Bsp. hier oder hier zwei davon kaufen. Die 2x512 MB kannst du dann z.Bsp. in eBay weiterverkaufen :)
ich würde mir schon ein schnelles großes gerät zulegen, brauche sicher nicht so viel kapazität da kein computerfreak, aber das gerät soll ja auch eine weile halten und updates möglich machen. möchte endlich mal richtig meine fotos aufarbeiten und meine videos be- und verarbeiten.
ich dachte auch an 250gb festplatte und dann eine externe mit um die 400 gb. meine jetzige mit 80gb ist fast voll nur mit musik.
Ja, gute Idee mit der externen Festplatte, werde ich auch so machen :)
ich bete nur, dass bis mitte april leopard rauskommt, weil ich das ding mir dann zulegen werde. würde mich freuen ein paar anregungen zu bekommen, egal welcher art.
Guck mal in der Gerüchteküche, es häufen sich die Anzeichen, dass Leopard wohl im März vorgestellt werden soll... Aber angeblich plant Apple auch, im 2. Quartal 2007 die iMac's upzudaten!

lg
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich habe einen 17" iMac 2.0GHz Core2Duo

1 GB RAM waren drin, haben mir aber nicht ausgereicht
also habe ich 2x1GB bei DSP gekauft und die anderen verkauft
dieses 1 GB mehr hat mich ca 134 € gekostet
für Dich dürfte 1 GB allerdings erstmal ausreichen

der CPU Mehrspeed von 2x0,16GHz macht nur Sinn, wenn Du die CPU über längere Zeit bei 100% Leistung benötigst (Rendern, Encoding, 3DSpiele) - bei normalen Aufgaben (iTunes, Mail, Safari) kommen die CPUkerne nur auf 10-30% ihrer Leistung

intern habe ich eine 160er HDD und eine externe 160er Firewire HDD für das Backup (mit SuperDuper) - ausserdem habe ich eine 2. Firewire Festplatte mit 250 GB für diverse Aufgaben

hier noch mein Thread zum Thema Warten mit dem Kauf
http://www.apfeltalk.de/forum/uber-warten-sofortkaufen-t69941.html
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich glaube, dass sich die Displays beim 17" und beim 20" nicht soo viel unterscheiden. Auch die 0,16 GHz mehr sollte man unter Normalbedingungen nicht bemerken. Du musst selbst entscheiden, ob du die 300€ mehr investieren willst (du solltest dabei auch deine Schreibtischgröße beachten - auf meinen z.B. würde gar kein 20" raufpassen;))

Zu Leopard: Ich glaube nicht, dass das neue System vor Juni erscheint.
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
danke l.zimmer für die guten tipps. (besonders mit ebay cards verkaufen). kannst du mir vielleicht noch erklären, was es mit der grafikkarte besser macht. ich dachte nur zum spielen oder so?
werde mir den 20" doch nochmal genau ansehen
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
wow, bin immer wieder begeistert wie schnell ihr antwortet. der preis spielt doch leider eine große rolle. hab ja noch etwas zeit zum überlegen. danke danke nochmals