• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kauf eines MacBook Pro 15"

grl-maverick

Alkmene
Registriert
02.06.09
Beiträge
30
Hi an alle!

Ich plane mir im laufe des Jahres meinen ersten Mac zu kaufen. Es soll ein MacBook Pro 15 Zoll werden. Allerdings möchte ich noch auf das Haswell Update warten.
Gestern war ich daher mal im Apple Store und habe mir die Modelle noch einmal angesehen.
Dabei ist mir etwas komisches aufgefallen.
Als ich bei den Macbooks stand kam ein Mitarbeiter auf mich zu und verwickelte mich in ein Gespräch. Grundsätzlich war das ja auch in Ordnung aber seinen Aussagen zum Apple Care Protection Plan machten mich dann doch etwas stutzig.
Ich erklärte ihm dass ich das Gerät als Student über Apple on Campus erwerben will. Dabei erwähnte er dann dass man bei AoC auch den Protection Plan mit Rabatt erhalten würde. Da ich mir bis jetzt über die Zusatzgarantie noch keine Gedanken gemacht hatte, hakte ich etwas nach. Ich sagte zu ihm dass ich zuerst einmal davon ausgehen würde dass ich wenn ich ein 1800 Euro Gerät kaufe doch sicherlich auch Qualität erwerbe die nicht in ein paar Monaten schon Defekt ist. Seine Antwort: Doch, das ist durchaus möglich. Gerade hatte ich einen solchen Fall hier. Unsere Platinen sind schließlich auch nur aus Plastik.

So ging das dann noch ein bisschen weiter. Ganz ehrlich: besser kann man doch Kunden gar nicht vom Kauf abschrecken oder?
Zumal ich bis jetzt ein HP notebook habe dass seit 5 Jahren ohne Defekt läuft.
Natürlich kann Technik immer unvorhersehbar kaputtgehen aber so krass wie er das darstellte war das doch eher ungeschickt.

Nun meine Frage: was ist eure Erfahrung? Lohnt sich der ACPP? Sollte man den dazu kaufen oder sich erstmal auf das erste Jahr Garantie verlassen und dann entscheiden?

Gruß,

Maverick
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hallo,


grundsätzlich ist es eine Frechheit vom Apple nur ein Jahr Garantie auf Geräte zu geben, das ist aber ein anderes Thema.
zu empfehlen ist es einen App. Abzuschließen, wenn man es nicht macht und das Gerät nach 1 Jahr und einem Tag kaputt gehen sollte ärgert man sich.

Da 1800€ nicht gerade wenig sind, würden die 180€ nicht mehr ins Gewicht fallen.
 

grl-maverick

Alkmene
Registriert
02.06.09
Beiträge
30
Nur leider sind es für das macbook schon 350 Euro. Und da überlegt man schon etwas länger...
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Klar, 350 sind nicht wenig.

Aber betrachte es anhand eines Beispiels:

Dein Book geht nach knapp 2 Jahren kaputt. Die Reparatur wäre sehr teuer (sagen wir >600). Kannst Du Dir das leisten: Ja: dann pfeiff auf den ACPP. Nein: dann unbedingt den ACPP.

Rechne mal, der ACPP kostet für 36 Monate rund 350 Euro. Das sind nicht mal 10 Euro pro Monat. Ein Preis den sich nun wirklich jeder leisten kann, der ein Apple-Gerät nutzt.

Klar, die Aussage des Store-Mitarbeiters war sicher ungeschickt und sollte nicht gerade Thema des 1. Verkaufsgesprächs sein..........

Aber so ganz unrecht hatte er nicht, auch wenn die Geräte teuer und imho unvergleichbar gut verarbeitet sind, defekt kann immer was gehen.

Und da beruhigt der ACPP doch ungemein!

Es ist wie bei Versicherungen, man schliesst die ab, die im Schadenfall einen Verlust verursachen würden, der ökonomisch nicht im vernünftigen Rahmen selbst zu beheben sind.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meine ganz persönliche Meinung, die hier sicher nicht viele teilen werden: jede Garantieverlängerung ist pure Geldschneiderei.
Rechne ich dies bei all meinen Apple-Produkten zusammen wäre ACP weit über 1000 €.
Meine Vorgehensweise ist bei einem neuen, technischen Produkt dies eine Woche lang 24/7 durchlaufen zu lassen. Schwachstellen zeigen sich in dieser Zeit oder eben erst nach Ewigkeiten.

Diese Entscheidung obliegt aber jedem selbst. Es gibt auch Menschen die schaffen es ihr Apple-Produkt in einem Jahr fünfmal zu schrotten.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich sehe das ähnlich wie Farafan. Rein finanziell lohnt sich der ACPP nicht, es sei denn, du kannst dir im Falle des Falles keine teure Reperatur leisten oder bist auf den besseren Service angewiesen.

Es gibt sowieso Gerüchte, dass das ACPP-Prinzip verändert werden soll von gerätebasiert auf personenbasiert. Da du den ACPP auch noch gegen Ende deiner Garantiezeit abschließen kannst, würde ich lieber noch etwas warten.
 

BrianOconnor

Golden Delicious
Registriert
26.05.11
Beiträge
9
Wenn du das MBP auch viel unterwegs mitnimmst und du es auch öfter mal stärker beanspruchst würde ich einen ACPP auf jedenfall empfehlen. Vor allem ist dieser wie du schon gehört hast über AoC auch direkt günstiger.

Ich werde aus der Erfahrung geschuldet nicht mehr auf den ACPP verzichten.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich würde über ein Garantiepaket eines "Drittanbieters" nachdenken. Die sind manchmal günstiger und haben die gleichen Reparaturen/Serviceleistungen inklusive. Ich selbst habe auch so ein "Rundum-Sorglos-Paket" :D ,welches auch Garantie leistet und mir ein neues Gerät gewährt, wenn ich z.B. mein MacBook mal ausversehen fallen lasse o.ä.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Wo gibt's so etwas und was kostet das zyx?
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Gibt's bei Gravis oder bei Media Markt. Bei den Kosten bin ich überfragt, habe meine Versicherung geschenkt bekommen^^
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hmmm. Wertgarantie macht sowas. Aber ich bin mir nicht sicher. Meine, nicht an "Endverbraucher".
 

grl-maverick

Alkmene
Registriert
02.06.09
Beiträge
30
Vielen Dank an euch alle für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall noch mal über den Protection Plan nachdenken. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den ja auch noch im ersten Jahr nach Kauf erwerben. Von daher muss ich die Entscheidung ja nicht übers Knie brechen.

Mich hat einfach die Art des Mitarbeiters im Apple Store etwas irritiert. Vielleicht hatte ich da ja einfach Pech.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kurz vor Ablauf des Jahres bekommst du auch noch einmal eine Erinnerungs-Mail. Es läuft dir also nichts weg.